Fehlercode 2071

Hey Leute, ich bin neu hier. Ich habe mir vor kurzem einen schönen aber alten A3 8P 2.0 TDI gekauft. Ich selbst habe nicht sooo viel Ahnung aber mein Mann macht eigentlich alles selbst. Aber manche Fragen kann er mir auch nicht beantworten. Bitte judged mich nicht wenn ich sehr Laienhafte Fragen stelle, iwo fängt jeder mal an…:slight_smile:
Also natürlich müssen wir bisschen was an dem Auto machen, auch wenn wir es als „fertig“ von einem guten Freund gekauft haben. Ich stelle es gar nicht mehr in Frage, wenn ich mir ein neues „altes“ Auto kaufe, dass IMMER was kommt. Vielleicht liegt es an der Natur des Autos oder habe einfach Pech.
So nun zu meiner Frage. Ich war mit dem Auto in der Werkstatt für Service und Auslesen. AGR Modul gewechselt, neue Frontscheibe, alles fein. Im Protokoll des Auslesens steht als einer Fehler „2071 - Lokaler Datenbus - Kommunikation gestört“. Das Auslesen war vor 2 Wochen, die Reparatur des AGR nach Ausfall war vor ein paar Tagen. Heute habe ich bisschen rumgespielt und das Auto Check Conrol entdeckt. Feine Sache, aber zu erkennen ist eben - Öldruck, Bremsen und Kühlmittel. Aber nichts davon ist beim Auslesen oder Service aufgefallen. Es leuchtet auch nichts im BC sondern steht nur im ACC. Jetzt meine Frage, kann es auch einfach eine fehlerhafte Fehlermeldung sein, wegen der gestörten Kommunikation im Daten-Bus? Ich meine gelesen zu haben, man müsste auf den Fehler drücken können und dann kommt eine genauere Info. Aber das geht auch nicht… Seid nicht böse, dass es soviel ist. Ich möchte es gern genau wissen… :smiley: liebe Grüße ps: ich hätte auch ein Video der Anzeige…

Moin Eviherzi
Das VCDS-Wiki [VCDS-Wiki] (02071 – VCDS Wiki) sagt folgendes dazu:

02071 - Lokaler Datenbus

02071 - Lokaler Datenbus: Kein Signal / keine Kommunikation

Mögliche Symptome

  • Mit dem lokalen Datenbus verbundene Steuermodule funktionieren nicht

Mögliche Ursachen

  • Verdrahtung / Anschlüsse von / zu Steuermodulen im lokalen Datenbus fehlerhaft
  • Steuermodul im lokalen Datenbus fehlerhaft

Mögliche Lösungen

  • Prüfen / Reparieren der Verdrahtung / Anschlüsse von / zu Steuermodulen im lokalen Datenbus
  • Kontrollmodul im lokalen Datenbus prüfen / ersetzen

Besondere Hinweise

  • Wenn Sie in Kombination mit 00153 gefunden werden, markieren Sie Besondere Hinweise.
  • Wenn dieser Fehlercode markiert ist, müssen die anderen Steuermodule auf Fehlercodes überprüft werden. Unterschiedliche Slave-Module für verschiedene Systeme können sich auf demselben Bus (Draht) befinden. Ein fehlerhaftes Element führt dazu, dass mehrere andere Elemente nicht mehr zur Werksplanung passen.

D.h. wohl, dass dir ein Steuergerät oder eine Steuerleitung den Fehler verursacht.
Wenn du der Meinung bist, dass alles ok ist, würde ich zuerst einmal zu meiner Methode raten und das komplette Auto spannungslos machen um die Steuergerät zu veranlassen, dass sich das ganze System quasi „Zurücksetzt“. Irgendein Bit verklemmt sich da immer.
Einfach mal die Batterie für > 30 min. abklemmen, dann wieder anschließen und nochmals auslesen (lassen).
Nicht über die Fehler wundern die dann aufpoppen, wie ESP gestört, Lenkwinkelsensor, Reifenluftdruckkontrollleuchte.
Fensterheber neu anlernen (das ist übrigens das einzige was, laut Bordbuch, nach einem Batterietausch oder leerer Batterie gemacht werden soll), Fenster ganz nach unten fahren und den Taster für einige Sekunden gedrückt halten, dann das Fenster nach ganz oben fahren und den Taster wieder für paar Sekunden gedrückt halten. Der Lenkwinkelsensor lernst sich selbst wieder nach ein paar hundert Metern an und die Fehlermeldung geht weg.
Einfach mal austesten, denn Versuch macht kluch(g)

@ Eviherzi: und, schon getestet? Bitte mal den aktuellen Zustand posten, denn das Forum lebt nicht nur aus Fragen, sondern hauptsächlich aus Lösungen.