Fehlercode 00537 Lambda Regelung 18-00 oberer Anschlagwert

Der Fehlerspeicher sagt 00537 lambda regelung 18-00 oberer anschlagwert, der Motor läuft unruhig und Leerlaufdrehzahl ist zwischendurch viel zu hoch.
Wer hat ne Idee was das sein kann?

Bei der Fehlerbeschreibung warscheinlich die Lambdasonde. Nebenbei wird er ein ganzes Stück mehr Sprit brauchen.

gruß Torsten

Kann auch der LMM sein, da der nicht im Fehlerspeicher auftaucht. War bei mir damals so. Bevor du die Sonde für 130 Euro kaufst, lass lieber erst eine Messfahrt für den LMM machen.

Ich hab selbst Vag-Com wo kann ich die Daten denn überprüfen?

Meßwertblock 2 im Steuergerät 1:
1.6er sollte 075-080g/s bei 6000u/min haben!
steht in der Wiki!

Du kannst mit VAG COm auch einfach mal die Lambdawerte loggen (Messwertblock 33) und dir mit VAG Scope anschauen. Die Werte müssen um einen Wert pendeln und dabei sollte ein sinusförmiger Verlauf im VAG Scope rauskommen. Wenn die Werte fest stehen bleiben und nicht wendeln (im Diagramm ergibt das eine waagerechte Linie) ist deine Lambdasonde hinüber.

Ich habe momentan genau dasselbe Problem, gestern bin ich mit Mühe und Not noch den Berg hochgekommen. Und heute hab ich ebenfalls "00537 Lambdaregelung 18-00 oberer Anschlagwert" im Fehlerspeicher gefunden. Was ist bei dir rausgekommen? War es die Lambdasonde oder doch der LMM?
Die beiden Sachen auf Verdacht sind ja nicht so günstig. Danke schonmals.

check mal die Abzweigung vom Ansaugschlauch zur Kurbelgehäuseentlüftung! Der hat sich bei mir aufgelöst! -> Falschluft

Wenn ich nun wüsste wo der genau liegt, bzw. aussieht. :confused:
Ein Foto davon wäre super.

geh vom Luftfilter Richtung Drosselklappe. Vor der Drosselklappe geht ein kleiner schwarzer Schlauch weg! Das ist er!

Ok danke, habe eben mal genauer nachgeschaut, der Schlauch ist dran. Jedoch ist die erste Zündkerze total locker drin, hab sie mal rausgeschraubt und die sieht ziemlich fertig aus. Einer von drei Zinken ist irgendwie weg…
Kann das nun was schlimmeres sein, oder einfacher Zündkerzendefekt? Die wurden eigentlich erst vor einem Jahr gewechselt.
Kann ich da nun einfach eine nachkaufen, oder sollte man direkt alle 4 wechseln?

Edit:
Habe eben noch etwas hier im Forum gelesen. Kann es sein das mir die Zündkerze aufgrund einer falschen Gemischzusammensetzung wegen der eventuell defekten Lambdasonde verbrannt ist? :sigh:

Also wenn ein Lambdasondenfehler beim A3 auftaucht sind das in 90% aller Fälle die Lambdasonde selbst oder der LMM. Wie schon erwähnt ist es zu erst einmal sinnvoll zu schauen ob die Werte vom LMM passen. Allerdings lassen sich einige Fehler vom LMM garnicht an seiner Kurve erkennen, aber das sollten weniger als 2% sein (gab da z.B. mal ne anfällige Version von Bosch z.b. wo Silikon die Ursache war…).
Auserdem würde ich einmal schaun ob die Drosselklappe sauber ist - steht im Wiki wie man das ganz einfach selber machen kann.
Ansonsten hilft wirklich nur ein Lambdasondentausch - da es eh ein Verschleißteil ist lohnt sich das nach z.b 8 Jahren sowieso. Sparst du spürbar Sprit.
Apropos: Wenn der LMM die Ursache war ist es dennoch in Erwähgung zu ziehen die Lamdbasonden zu wechseln da diese dadurch sehr stark verrust sein können, aber das kannste einfach mal nachschaun indem du sieh rausdrehst.

Gut danke. Dann werd ich morgen mal schauen was mich die Lambdasonde kostet. Muss ja ohnehin eine neue Kerze kaufen…
Die Drosselklappe sollte noch relativ sauber sein, denke ich mal, hab die erst vor nem halben Jahr sauber gemacht.
Braucht man eigentlich für die Lambdasonde nen speziellen Schlüssel oder sowas? Bzw. wo sitzt die und wie kommt man am besten ran?

bei mir hat es an dem dickeren Schlauch der Entlüftung gelegen, der war ziemlich zerfetzt. Hab den mit Klebeband umwickelt und dann lief er wieder viel besser. Aber jetzt hab ich gelegentlich schon wieder dieses Grummeln ausm Motorraum, dass damit auch verschwunden war.

Der Luftmassenmesser zeigt bei 6000 u/min ca. 150 g/s an, ist dieser dann definitiv defekt oder kann eine defekte Lambdasonde auch Grund für so hohe Werte sein?

Hallöchen ich klinke mich mit ein. Bei mir zeigt der den selben Fehlercode an, Lampdasonde, LMM neu, falschluft schließe ich aus.

Hier mal paar Fotos von VAG.




Evtl. hilft dir das hier weiter: 00537 - Ross-Tech Wiki