Fehler Zusatzhydraulikpumpe DSG 381

Hallo zusammen,

leider habe ich bei meinem A3 8V 2.0TDI sport quattro (BJ. 2017, 185tkm) einen Getriebefehler. Das FIS zeigt „Getriebestörung. Weiterfahrt in D möglich bis Motor aus“.
Habe den Fehler mit VCDS ausgelesen. Siehe Bild.

Achja und wenn ich den Fehler lösche kommt er direkt wieder.

Bei Audi habe ich schon angefragt, weil ich von der Feldmaßnahme 34L4 gehört habe, bei der man ein Softwareupdate für das Getriebe bekommt. Dieses wurde bei meinem schon im Okt/22 durchgeführt.

Nun meine Fragen dazu:

  • Hat jemand schon mal Erfahrungen mit einem derartigen Fehler gehabt? Wenn ja, was war die Lösung?
  • Falls die Pumpe das Problem ist würde ich diese gerne selbst tauschen, hat das jemand schonmal gemacht? Insbesondere bei einem Automatikgetriebe? Ist hierfür ein Ausbau des Getriebes notwendig, oder kommt man da irgendwie mit ein paar Tricks auch so ran?

Ich danke euch für jegliche Hilfestellung und Erfahrungen im voraus.

Grüße

Hier alles erklärt

Ohne Ausbau keine Chance und extrem sauber arbeiten !

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hab mal nochmal genauer recherchiert und am auto direkt am Stecker der Pumpe gesehen, dass die beiden Kabel (wahrscheinlich Can-H und Can-L signal) von der Pumpe in die Mechatronik des Getriebes gehen. Dort sind anscheinend Drucksensoren verbaut, welche anhand des Drucks Signal an die Pumpe geben. Liege ich da richtig? Falls ja, könnte ja das problem auch in der Mechatronik selbst liegen oder?

Druck Sensoren sind im
Inneren verbaut das passt aber nicht zum Fehler Code