Fehler P 2015 Saugrohrklappe CDAA 1.8 TFSI Bj.2009

Hallo ich hatte wie so jeder früher oder später den Saugrohrfehler P2015 .Ich habe einen A3 8PA Sportback 1.8TFSI MBK CDAA , den Fehler P2015 schiebe ich nun schon ca 1 Jahr vor mir her, jetzt musste ich den Fehler beheben da ich bald zum TÜV muss. Ich hatte mich entschieden ein neues komplettes Saugrohr einzubauen da Saubermachen den Aufwand nicht wert ist da die eh meist im Plastik ausgeschlagen sind. Ich hab mich dann für das Saugrohr von Metzger Autoteile ( zubehör ) entschieden da es preißlich interresant war mit 94€ im Vergleich zum Orginalen ca 691€ + Märchensteuer.Mir war klar das das ein absolter Dreck zum Wechseln ist, aber es war eine Vollkatastrofe !!! Diese Konstruktion ist schlicht weg ein echte Frechheit von VAG.Wer das noch nie gemacht (wie ich) hat braucht bestimmt 4 Std zum Ausbau da man meist zu Vorsicht ist da man nix Kaputt machen möchte. Mir war auch vorher nicht klar das man das Railrohr mit ausbaut mitdem Saugrohr. Nach gefühlten 28 Steckern den 9 Befestigungsschrauben und des unteren Stützhalters der unter abgeschraubt werden muss ,(kompletter Luftfilterkasten muss auch raus) mit herzhaften ziehen das Saugrohr endlich in den Händen haltend stellte ich fest das mein neues Metzgerteil ganz anders aussah als das ab Werk eingebaute. Nach gründlicher Recherche stellte sich heraus das das Metzgersaugrohr erst ab Mödelljahr 2010 passt ,Kotz !!! ich hatte mich nur auf den MBK verlassen Dummerweise. Da die Höhe des Saugrohrflansches von 70mm auf 50mm geändert wurde, passte auch das Railrohr nicht mehr. Da es von Metzger nur ab Mj 2010 gibt hab ich mich entschlossen das dazu passende Railrohr in der Bucht gebraucht für 25€ zu schiessen und die Befestigungsschrauben von 80mm auf 60mm zu kürzen, und zu hoffen das der Rest so zusammen passt und funktioniert .Da diese Info einem niemand geben kann der es nicht so ausprobiert hat.Gesagt getan es funktioniert einwandfrei !!! Die untere Abstützung wieder fest zu schrauben war mit das größte Problem da ich mit keiner Nuß 10er Vielzahn vernüftig hinkam obwohl ich 4 verschieden Längen da hatte !!! und immer 2 Plastigrohre der Kühlflüssigkeit im Weg waren.Wundert mich nicht das viele bei Audi für die Reperatur über 2000€ bezahlt haben. Ich hab wirklich viele Stunden damit zugebracht fluchender Weise. Reperaturfreudlich geht anders ! Aber als ichalles wieder zusammen hatte ,schnurrte er wieder wie ein Kätzchen ohne MKL ,yippiiii ! Warum ich hier überhaupt schreibe ist ,das wenn noch jemand sich die Frage stellt ob man das Saugrohr des MJ 2010 auch im MJ 2009 verbauen kann muss man nur Wissen das man auch das Railrohr mit wechseln muss gibts aber gebraucht günstig in der Bucht ab 25€ ( Neu ca 200€ ) und die Schrauben um 20mm kürzen muss. So hat mich die Reperatur um die 120€ komplett gekostet und ich hab Ruhe, da Bei der Metzger Saugrohrbrücke ein neues Poti eingebaut ist und eine neue Unterdruckdose ,das bei Audi alles extra kostet ( Unterdruckdose ca 100€ Poti 60€ ). Vielleicht hilft es dem einen oder anderen dieses zu Wissen.
MfG Jan