Fehler Einparkhilfe

Hallo zusammen.

Ich habe den Fehler 01549 - Versorgungsspannung für Geber Einparkhilfe
29-00 - Kurzschluss nach Masse.

Beim Einlegen des Rückwärtsgangs piept es ganz kurz als ob er alles normal funktioniert und dann kommt ein langer Ton.

Habe hinten die Stoßstange abgebaut und alle Sensoren entfernt.

Immer noch der gleiche Fehler.

MWB 3 sagt mir Spannung Klemme 30 (0V)

Möchte ungern ein neues Steuergerät kaufen.

habt ihr Tipps für mich ?

MfG

Du postest im 8l Forum hast du einen 8p oder 8v ? Bei dem Fehler würde ich mal alle Sicherungen prüfen da 0volt eher dafür spricht

Ist auch ein A3 8l 1,8T BJ.2000

Sicherung 7,5A wurde überprüft die ist heile

Alle 4x Sensoren höre ich auch deutlich tickern

lösche ich den Fehler kommt dieser Sofort wieder.

MfG

Sicherung s5 haste die auch gemessen ? Und ist noch Spannung im Sockel vorhanden ? Kannst du einen slp lesen ? Das hier ein Problem mit dem stg vorliegt denk ich nicht eher in der Verkabelung oder spg Versorgung

Genau Sicherung Nummer 5 mit 7,5A ist intakt und spannung liegt auch an, habe sie auch mit eingelegten rückwärtsgang abgezogen und wieder ein gesteckt und das kurze piepen sowie der dauerton kamen sofort wieder.

Ohne Sicherung komme ich auch nicht über vcds ins steuergerät

Schaltplan kann ich soweit lesen ansonsten hole ich mir Hilfe dazu.

Alternativ kann ich von meinem Audi a4 b5 der auch pdc hat das steuergerät klauen und testen.

Grüße


Schick mal email per Pm für den slp wenn ahk verbauen auch hier mal prüfen geht alles an der Dose ?

Da pdc ausgeschaltet wird bei Anhänger Betrieb habe ich die Sicherung der Steckdose testweise auch abgezogen dies erbrachte auch kein Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen

Kleine Info habe das steuergerät von meinem a4 b5 getestet und siehe da es funktioniert alles ohne Probleme :smiling_face::smiling_face::smiling_face:


Ein wenig korosion da ist wohl mal was feucht geworden

Reinigen neu verlöten und testen

Mehr Schicht Platine ist nicht so einfach da lasse ich die Finger weg, ich habe mir ein gebrauchten steuergerät für 8€ besorgt mal schauen

Ok bei 8€ würde ich auch Nicht anfangen