Fehler Crashsensor Frontairbag

Hallo Leute,

ich habe seit dem Wochenende das Problem, dass in meinem A3 8p (vor Facelift) die Airbaglampe erst ab und zu und nun praktisch dauernd leuchtet.

Heute habe ich mal mein Diagnose-Tool angeschlossen und den Fehlerspeichereintrag „Crashsensor für Frontairbag, Fahrerseite-G283, Unterbrechung“ im Speicher gefunden. Im Internet habe ich dann herausgefunden wo das Teil sitzt und mal versucht den Stecker daran sauber zu machen. Dies brachte aber leider nichts.

Daher nun meine Frage, ob schon mal jemand dieses Problem hatte und mir Tipps geben kann, wo ich den Fehler suchen könnte. Sollte der Sensor selbst defekt sein oder gibt es noch wo anders „gefährdete“ Steckverbindungen oder sollte gar ein Kabel unterbrochen sein?

Schaut bitte auch kurz nach den beiden Bildern im Anhang. Das eine zeigt noch mal den Fehlerspeichereintrag mit weiteren Informationen, das andere Zeigt die Einbaustelle des Sensors.

Falls das wichtig ist. Der Sensor hat die Teilenummer 8E0 959 651 B. Was wird der wohl kosten?

Vielen Dank für Eure Bemühungen im Voraus!

Grüße,
Mic.

Sollte so um die 70.-€ kosten inkl. Märchensteuer.

Hallo Leute,

wie es scheint, hatte mit dieser Sache bisher noch niemand wirklich Probleme oder es kann keiner echte Tipps geben. Ich habe aber mal beim Audi-Zentrum nachgefragt. Probleme im Kabelbaum sind keine bekannt aber die Anschlüsse vergammeln schon mal gern. Manchmal reicht es, sie sauber zu machen, manchmal muss ausgetauscht werden (Sensor oder Stecker).

Ein neuer Sensor kostet übrigens genau 70,09 Euro. Dein Tipp „Typ89“ war also ziemlich gut. Du solltest anfangen Lotto zu spielen. :wink:

Um den Fehler besser eingrenzen zu können, hatte ich gestern dann mal die beiden Sensoren gegeneinander getauscht. Ich dachte mir, wenn der Sensor defekt ist, dann müsste der Fehler mitwandern. Dem war aber nicht so, der Fehler war danach nämlich gar nicht mehr präsent. Wahrscheinlich gab es doch ein Kontaktproblem. Momentan bin ich gerade am „Weiterfahren und Beobachten“ aber die Lampe ist noch aus.

Bei dieser Gelegenheit habe ich übrigens mal die Teilenummern in meinem A3 8P (vor Facelift), BJ 2004 mit denen bei einem A3 Sportback, BJ 2004 eines Bekannten verglichen. Ich habe die o.g. Teilenummer und er hat in seinem A3 8PA die Nummer 8E0 959 651 A. Da aber im Forum oft gesagt wird, dass der 8PA und alle anderen neueren A3-Modelle ein Airbag-System mit doppelt zündenden Airbags hat und da alles anders wäre (Steuergerät, Sensoren, …). Sieht man sich die Teilenummer an, scheint dem aber gar nicht so zu sein. Sollte man also doch in der Lage sein die neueren Lenkräder (z.B. aus dem TT) in den „alten“ A3 einbauen zu können? Hier im Forum wurde es ja immer anders beschrieben.

Grüße,
Mic.

Ist die Lampe aus geblieben ?

Habe nämlich das selbe Problem…war bei Audi und habe erst mal den Fehler löschen lassen…

Ja… bis heute. toi toi toi

Du hast nur die Kabel getauscht ?

ICh hoffe das das Fehler löschen gereicht hat…

Nein, die Sensoren… links nach rechts und umgekehrt!

Batterie abgeklemmt?

ist das ne grosse Sache?

1. Weiß ich nicht mehr. Ist vielleicht besser.

2. Nein.

Schaue es dir an und probiere es aus. Die Dinger sind leicht zugänglich. Nur die Stecker sind fummelig.