Moin moin,
hatte vor demnächst meinen kleinen der strasse etwas näher zu bringen. wollte aber auch nicht tiefer als 30mm und da lohnt je nen komplettfahrwerk noch nicht. so jetzt zu meiner frage. kann ich das selber machen? also wie gross ist der aufwand, und was für werkzeug brauch ich. kann man das z.b. auch ohne federnspanner machen? ahso, ganz wichtig welche federn sind empfehlenswert, oder hat noch jemand welche günstig abzugeben.
vielen dank
oh oh, dass ging leider ins falsche forum, könnte da mal bitte ein mod, was drann machen???
DANKE
Also ohne federspanner wirst du es nicht schaffen…
es sei denn, du bist so richtig superstark, das du sie selber zusammendrücken kannst… g
An der Hinterachse brauchst du keinen Spanner. Da muss du nur die untere Schraube vom Dämpfer raus machen und kannst dann die Feder einfach raus nehmen. Vorn ist das ein bisschen schwieriger. Bei nem Kumpel haben wir die vorderen Federn ohne Spanner eingebaut. Wir haben zu dritt die Feder zusammen gedrückt und ein Vierter hat das Ganze zusammen geschraubt. Sehr schweisstreibend. Nen Spanner bekommst für ca 40€ bei Ebay. Oder frag mal beim Freundlich ob er ihn dir für ne Stunde leiht.
hi, wo ihr gerade beim Thema seid. Ich möchte meinen Kleinen nun auch 40mm tiefer legen und denke das obwohl es ein Attraction ist, nur Federn reichen werden. Vor allem, weil Ich NICHT will, das er viel härter wird.
Stimmt es, das man beim NUR Federn Wechseln auch die Spur neu einstellen lassen muß???
Gruß, Christian
Durch den Einbau anderer Federn veränderst du den Ganzen Aufbau des Fahrwerks. Wenn du nur andere Stossdämpfer mit den orginal Federn einbaust muss die Spur nicht einstellen. Also andere Federn = Spur einstellen
oha, an sowas hab ich noch gar net gedacht, also wenn ich mir federn einbau muss ich die spur einstellen lassen? was kostet sowas? selber kann man das bestimmt net machen oder?
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Hallo!
Nee, selbst kann man das nicht machen. Die Achsvermessung kostet bei einem Reifenhändler ca. 30-40EUR.
Gruß
Raoul
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» Beitrag wurde am 11/03/2003 von einem Moderator bearbeitet
Also spur und sturz solltest du auf jeden fall einstellen lassen nach dem einbau.
Wer interesse hat:Hätte noch einen satz KW Federn (30mm) zu verkaufen.
wie soll denn der Preis sein, wie alt usw…
Wechseln der Federn bei einem A3 Frontriebler.
Hilfmittel:
2 x 18 er
2 x 16 er
1 x 21 er verkröpfter Ringschlüssel
1 x 8 er Innensechskant
1 x Meißel o. ähnliches Werkzeug um das Federbein auseinander zu drücken, sollte 7mm breit sein ( in meinem Fall ging ein Maulschlüssel) o. orig. Audi Werkzeug Audi-3424
1x Hydraulischer Wagenheber
Caramba, Rostlöser
Federspanner
Achtung ! Folgende Schrauben & Muttern sollte durch originale Audi Ersatzteile ersetzt werden:
2 x Schrauben & Muttern die den Dämpfer im Radlagergehäuse befestigen VA
2 x Schrauben die den Stabi im Radlagergehäuse befestigen VA
2 x Schrauben & Mutter die den Dämpfer an der Hinterachse befestigen HA
Da es sich um die aufgeführten Teile um selbstsichernde Dehnschrauben handelt, solltet Ihr für Eure Sicherheit die ca. 8 EUR investieren.
Zuerst werden wir die Federn auf der Beifahrerseite vorne wechseln da es dort am schwierigsten ist( Liegt an der dicken Antriebswelle!). Dazu wird das Fahrzeug vorne aufgebockt und gegen wegrollen gesichert !!! Nachdem das Vorderrad entfernt wurde, Pumpe ich mit dem Wagenheber das Radlagergehäuse etwas nach oben um dem Stabi etwas Spannung zunehmen. Dann Schraube ich den Stabi mit einem 16 er Schlüssel los – Achtung wird etwas Spannung drauf sein (Bild1).
Als nächster lass das Radlagergehäuse wieder nach unten, welches jetzt weiter runter geht weil der Stabi nicht mehr blockiert. Jetzt entferne ich die Schraube (18er) (Bild 2)die den Dämpfer im Radlagergehäuse befestigt und setzte mein Werkzeug hinten in den Spalt um das Gehäuse etwas aufzubiegen.
Um den Dämpfer noch leichter zu entfernen, sprühe ich den Dämpfer oben am Radlagergehäuse mit Caramba ein !. Jetzt kann ich das Radlagergehäuse runterdrücken (o. vorsichtig Hammer mit Gummipuffer) und den Dämpfer trennen. In meinem Fall ging das auf der Beifahrerseite bis auf ca. 20 mm, denn dann lag die Antriebswelle auf der Bodengruppe auf. Das war Anfangs ein Problem allerdings gibt es mehrere Möglichkeiten dieses zu lösen.
1. Antriebswelle losschrauben
oder
2. Mit einem Federspanner die Feder auf Spannung bringen, um dann das Federbein zu lösen
oder
3. Ich habe mit einem Hydraulik Wagenheber den Dämpfer von unten nach oben gepumpt, und dann das Radlagergehäuse entfernt. Achtung ! Gefährlich, weil der Wagenheber das Federbein auf Spannung bring und Euch evtl. den Kopf abschlägt.
Nachdem der Dämpfer vom Radlagergelöst war müsst Ihr nur noch oben im Motorraum den Dämpfer lösen, dazu braucht Ihr einen verkröpften 21 er Ringschlüssel & einen 8 er Innensechskant (Bild 3).
Jetzt könnt Ihr das Federbein rausnehmen und mit dem Federspanner die Feder wechseln (Bild 4). Einbau geschieht in umgekehrter Reihenfolge – auch hier wieder das Problem das Federbein in das Radlagergehäuse zu bekommen weil ca. 20mm fehlen. Das war Anfangs ein Problem allerdings gibt es mehrere Möglichkeiten dieses zu lösen.
1. Antriebswelle losschrauben
oder
2 .Mit einem Federspanner die Feder auf Spannung bringen, um dann das Federbein zu lösen
oder
Ich habe mit einem Hydraulik Wagenheber den Dämpfer von unten nach oben gepumpt, und dann mit einem Ruck den Dämpfer in das Radlagergehäuse gezogen. Achtung ! Gefährlich, weil der Wagenheber das Federbein auf Spannung bring und Euch evtl. den Kopf abschlägt.
Wenn Ihr die Beifahrerseite habt könnt Ihr Euch getrost der Fahrerseite zuwenden, die ist genauso zu behandeln, außer das Ihr dort das Problem mit der Antriebswelle nicht habt !
Die Hinterachse habt Ihr in einer Viertelstunde erledigt: Dazu wird das Fahrzeug hinten aufgebockt und gegen wegrollen gesichert !!! jetzt den Wagenheber an der HA ansetzten und die HA etwas hochbocken und auf beiden Seiten die unteren Befestigungsschrauben der Dämpfer lösen und die HA wieder ablassen. Jetzt könnt Ihr die Feder entnehmen, neue einsetzten, hochbocken Festschrauben – Fertig. Achtet nur darauf das Ihr neue Dehnungsschrauben verwendet und verletzt Euch nicht.