Federn vs. Fahrwerk

Hallo

ich habe hier mal eine ziemlich doofe Frage.

Merkt man eigentlich deutliche Unterschiede zwischen einem Auto in dem eine 35 40 Tieferlegung eingebaut ist und einem Auto indem das gleiche drin ist (mit dem Unterschied das es ein Sprotfahrwerk ist)?

Ich hatte bis jetzt nur mal ein Fahrwerk in meinem Vorgänger KFZ. Aber ob es da wirklich gravierende Unterschiede gibt (sind ja preislich ziemlich weit auseinander) hab ich leider nie er"fahren"

können, vielleicht gebt ihr mir mal ein paar Punkte an dennen man auch einem Laien sagen kann: Hör zu auf grund von dem und dem ist ein Fahrwerk besser!"

Vielen Dank für die Antworten (und in der Hoffnung das ich dann zumindest verbal den unterschied (aus Fahrtechnischer Sicht) von Federn und Komplettfahrwerk kenne.

Thanx

hi

denke es kommt immer drauf an was du willst,

extreme tieferlegung = fahrwerk.

rennen = fahrwerk.

gemütliches dahin cruisen und etwas tiefer = federn.

mach es nur richtig denk daran das fahrwerk hält deine reifen auf der strasse.

gruss

Hallo!

Normal spürt man einen Unterschied zwischen einem guten Komplettfahrwerk und diesem Mix aus Tieferlegungsfedern + original Dämpfer.

Z.B. ist das Einlenkverhalten, das Ein- und Ausfedern, die Seitenneigung bei einem Komplettfahrwerk besser. Auch fühlt sich ein K-Fahrwerk nicht so schwammig bei hohen Geschwindigkeiten an. Die Abstimmung der beiden Komponenten (Feder und Dämpfer) stimmt einfach. Das „nachwippen“ wie es bei manchen Tieferlegungsfedern + original Dämpfer vorkommt, gibt es beim K-Fahrwerk nicht.

Klar, wenn man nur Optik möchte reichen Tieferlegungsfedern. Aber man sollte auch bedenken das es mal zu einer Notsituation kommen könnte. Schnelles und heftiges Ausweichen. Da möchte ich mich schon auf mein Fahrwerk verlassen können.

Vom Komfort her gibt es für den Mix kleine Vorteile, da bei einem Komplettfahrwerk die Dämpfer meistens straffer abgestimmt sind.

Gruß

Raoul

Hi.

Ja, den Unterschied merkst Du schon arg.

Habe in meinem Vorgänger-KFZ auch nur Federn gehabt, und dann ist er mit der Zeit sehr schwammig geworden - relativ weites Einfedern bei höheren Geschwindigkeiten usw.

Habe dann Sportdämpfer (Konis) verbaut, und dann war´s perfekt.

Und das gleiche habe ich nun bei meinem A3 auch. Habe nur 40mm FK-Federn drin und das merkt man. Bei niedrigen Geschwindigkeiten, so in der Stadt und so, merkt man nix, ist richtig straff.

Aber wenn man schneller fährt, vor allem auf der Autobahn, dann wippt er richtig ein und federt ziemlich stark. (Gell Raoul ?!) Macht dann nicht mehr soviel Spaß zu fahren.

Habe auch zum Anfang gedacht, „nur“ Federn reichen, aber ich werde auch noch andere Dämpfer verbauen - früher oder später.

Also, um sowas zu vermeiden, die Sicherheit des Autos zu erhalten und den Fahrspaß zu erhöhen, kann ich nur zum Fahrwerk raten !!!

Grüßle

Sash