Federn "setzen" statt Tierferlegung???

Hab gerade im Gästebuch den Link http://www.ets-tuning.de/auctores/scs/imc/fdInf_ID=540408Xfa19efc8e4XY7aef/index.htm?ITServ=1975b59X100e0cb7be7X63d
gefunden. Da steht was von „setzen“ des Serienfahrwerkes mit TÜV.

Mir ist meiner auch etwas zu hoch - noch 30 mm mehr, als Ambition Serie könnte er schon noch runter. Allerdings hab ich keinen Bock auf ein (härteres) FW und den Umbau und und und. Möchte das FW eben nicht tauschen, solange Federn und Dämpfer noch OK sind.

Kennt die jemand oder das Verfahren???

Gruss
Peter

Ich schätz mal da werden vorne und hinten mehrer hundert kg Bleigewichte ins Auto kommen. Dann hast du auch die Tieferlegung. Kann mir nicht vorstellen, dass es ohne umbauen tiefer geht, außer mit Gewichten :slight_smile:

Also, das ist doch komisch. Wie wir alle wissen, werden die Dämpfer durch übermässige Tieferlegung stark beansprucht. An Gewichte glaube ich nicht, das wäre ja nun absoluter Bullshit (sorry, nicht böse gemeint), weil sich dann ja das Fahrverhalten gewaltig ändern würde.
Leider gibt es keine Angaben, wie die Firma hier vorgeht. Ich denke mir anhand des Fotos, dass zuerst durch Gewichte bestimmt wird, wie die Tieferlegung ausfallen soll. Dann werden die Federn irgendwie gesetzt, wahrscheinlich durch plastische Umformung. Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Dabei sollte dann der Komfort beibehalten werden. Die Federn bleiben also so weich wie bisher. Wenn das so ist, dann kann das aber alles nicht so ganz funktionieren. Die vorderen Federn sind zylindrisch und würden dann recht schnell auf Block liegen. Falls dies nicht eintritt, dann würden wohl die Federn bis zum Aufsetzen der Dämpfer ducrhschlagen. Hinten wäre es etwas anders, da die hinteren Federn als Tonnenfeder ausgeführt sind, da käme ein auf Block liegen nicht so schnell vor. Allerdings könnten dann auch die Dämpfer aufsetzen. Normale Tieferlegungsfedern sind 2-stufig (linear und progressiv) ausgeführt, d.h. leichte Unebenheiten werden duch lineares Einfedern der eng anliegenden Windungen geschluckt. Grössere Unebenheiten können nicht zum Durchschlagen führen, da die weiter auseinanderliegenden Windungen eine höhere Kraft zum Einfedern brauchen. Diese Konstruktion ist bei geringerem Einfederungsweg in Folge von Tieferlegung nötig und lassen das Fahrwerk zwangsläufig straffer werden.
Die normalen sowie die Federn des Ambition-Fahrwerkes sind als lineare Federn ausgeführt.

Ausserdem denke ich nicht, dass eine solche Arbeit billiger ist als der Einbau von Tieferlegungsfedern.

  • Dieser Beitrag wurde von Stanley am 17.12.2004 bearbeitet

Hallo,
hab mir das auch angeschaut. Sieht echt nach Sandsäcken oder so auf dem Bild 1 aus. Das scheint mit aber eine der rüdesten Arten der FW-Absenkung zu sein. Kommt dann sicher einer Fahrt mit 100tkm Schlaglochpiste gleich.
Bei meinem 11 Jahre alten GTI I nahm mir der DEKRA mal mein Auto wegen nicht eingetragener Tieferlegung das Auto nicht ab. War es aber nicht! Die hatten die Höhe nachgemessen und er war unter der Toleranz (2cm ??). Das Auto war eben bedingt durch die lange Nutzung natürlich abegesenkt. Das kann man also sicher auch mit viel Gewalt schaffen. Es tut dem Auto aber sicher nicht gut.
Da blättert dann eventuell schon die Farbe an den Federbeindomen ab. War jedenfals bei meinem alten Golf so.

PS. Der Tüv nahm mir das Auto dann ab, obwohl ich jahrelang zuvor beim DEKRA war. Der Tüv-Mann hat mich damals gefragt warum ich wieder zu ihnen kommen würde. Habe es ihm nach der Abnahme erkärt. Er meinte nur das mit der FW-Absenkung sei normal. So kanns gehen…

@Stanley: danke für Deine Darstellung.

  • Dieser Beitrag wurde von exgti am 17.12.2004 bearbeitet

Hier mal Vergleichsbilder:

  1. Originla
  2. Tieferlegungsfedern
  • Dieser Beitrag wurde von Stanley am 17.12.2004 bearbeitet

    1648_A.jpg 1647_A.jpg

kan es sein das die die federn „pressen“ ??
das ist aber für die kennlinie bzw. federkonstante nicht beonders gut und somit wirst du dadurch ein schelchteres fahrverhalten bekommen,da die federn hierfür nicht ausgelget sind und ich behaupte mal keiner einen versuch gefajren hat wie die sich in fahrsituationen verhalten werden

Sag ich ja. Der letzte Mist.

Früher hieß das:

Federn stauchen…

War eine Art, die Serienfedern zu „kürzen“…soweit ich weiss, wird die Feder erwärmt, gepressst und erkaltet…fertig…

In meinen Augen ein erhebliches Sicherheitsrisiko…!!!

Finger weg…und dann schon eher neue Federn oder eben Fahrwerk…

Denke Mozart hat recht.
Habe hinten ja auch andere H&R Federn, die originalen H&R waren im Verhältnis zu vorne zu tief.
Habe die dann zurück geschickt und dann welche bekommen die höher sind, haben die selbe Nummer.
Bei H&R hat man mir gesagt, das es die selben Federn seien, nur diese wurden nicht so tief gedrückt wie die anderen.

Der Unterschied war 0,5- 1 cm. Gewinde zu erst hinten ganz oben , jetzt ganz unten.
Fahrverhalten ist jetzt schwammiger würde ich sagen, habe aber keine genauen Vergleich, da die Federn ersten nur 2 Wochen im Auto waren und das ganze schon 2 Jahre her ist.

Rate also eher ab, zahl lieber das Geld für Federn die TÜV haben ohne das sie verändert wurden.
Bei Ebay kannst Du oft Markenfedern günstig bekommen.

Boris