Federn gekauft neue Stossis nötig???

Hallo,

habe mir heute meine 45/35 Federn bestellt, im Autohaus angerufen zwecks Einbau und die meinten ich müsse da zwingend neue Stossdämpfer kaufen da die alten auf die original Federn eingelaufen sind… da sind irgendwelche Stössel und so… er meinte das die nach kürzester Zeit undicht werden…

PPS: mit Stossis sind die Stossdämpfer gemeint nicht Stangen… hab mich bissle bescheuert ausgedrückt… sorry

• Dieser Beitrag wurde von DJacidburn am 18.03.2005 bearbeitet

Ach…so ein Blödsinn…ist unnötig! Eibach gibt z.B. bei seinen 45-50mm Tieferleguns Federn max. 80.000 gelaufene km auf die Stossdämpfer an, danach sollte man schön langsam wieder neue rein, oder halt passende Sportstossdämpfer.

Kommt halt darauf an, wieviel deine Stossdämpfer an KM drauf haben. Und natürlich auch wie deine Stossdämpfer an dieser KM Anzahl beansprucht wurden.

Kann ja sein, daß dein Weg zur Arbeitstelle (oder wie auch immer die KM zusammen kommen) eine schlechte Strasse aufweisen. Ein anderer fährt seine KM Anzahl immer auf guten Strassen ab, wo der Dämpfer nicht immer komplett belastet wird.

Aber lass dich nicht beunruhigen, nur weil die sagen du hast jetzt Tieferlegungs Federn und brauchst „unbedingt“ neue Dämpfer.

also meine Stossdämpfer haben 74000 km runter. War vorher ein Geschäftswagen und ich denke der wurde überwiegend auf guten Strassen gefahren (viel Autobahn und so…)

Was kosten denn gute Sportstossdämpfer? Könnte ich dann ja irgendwann mal kaufen, die Bilstein sind gut oder? Hab zumindest noch nichts schlechtes gehört…

ah so, fast vergessen. ich mach 18" Felgen drunter

• Dieser Beitrag wurde von DJacidburn am 18.03.2005 bearbeitet

@DJacidBURN !
Suche zur Zeit auch Federn mit genau den Tieferlegungsmaßen , wo hast du die denn bestellt und was für ein Hersteller verbirgt sich hinter ?
Danke
grüße Stefan !

Also ich kann dir nur empfehlen das du neue Dämpfer besorgst, weil dir wirklich undicht werden können, zumal die Teile schon 74000 km gelaufen sind!!
Ansonste dürfte sich das mit deinen alte Dämpfern schon nach kurzer Zeit erledigt haben.
Greetz Tristan

Hi
Ich weiß auch nich welche Federn gemeint sind, aber bei Tieferlegung von 45/30 würde ich in jedem Fall KAW Federn nehmen - damit bist du auf der sichere Seite.

Tristan

P.S.Besorgen kann ich die die Teile natürlich auch!

• Dieser Beitrag wurde von GV-Resourcer am 18.03.2005 bearbeitet

hab mir bei fk 35-40 federn gekauft. meiner hat jetz schon 120000km und ich lass auch die alten dämpfer drinne. mal schaun ob se undicht werden…

cu apfel

Hi!!

Also ein MUSS ist es nicht die Dämpfer zu tauschen. Jedoch zu empfehlen. Sprich gleich ein ordentliches Fahrwerk.

Die Dämpfer sind an die Federn angepasst und dementsprechend auch dimensioniert.
Werden jetzt kleinere Ferdern verbaut, besteht schneller die Gefahr das die Daämpfer durchschlagen, aufgrund des kleineren Einfederweges…