Federn anders Lackieren / darf man das?

Was sagt dann der TÜV dazu?

Irgendwie haben mir die gelben Federn schon immer gestört. Gefällt mir persönlich nämlich gar nicht, und würde sie mir am liebsten auf schwarz umlackieren.

was soll da der TÜV schon dazu sagen können, denn du nimmsts ja nur eine änderung der Farbe an den Federn vor und veränderst ja nicht zb ihr tragfähigkeit oder so. Zudem sieht man die Federn ja normalerweise eh nicht, daher sag ich mit bestem Gewissen lackier deine Federn um wenn du willst.

Gruss
Daniel

ich glaube nicht, dass dies so einfach ist.
1.) die farbe der feder steht im gutachten
2.) die kennzeichnung der feder würde verschwinden

ruf einfach mal bei tüv bzw. dekra an und frag dannach, bevor du zu lacken anfängst !

Bei mir ist auf der Feder ein Aufdruck der Federnummer und wie schon gesagt ist auch die Farbe im Gutachten eingetragen.

Denke das der Tüv die Umlakierung eintragen muß außerdem müsste wieder eine Kennzeichnug angebracht werden.

Der Lack muß auch sehr wiederstandsfähig sein, die Feder wird ja andauernd beansprucht.

Boris

kann mich meinen beiden vorrednern nur anschließen!

im gutachten steht bei mir die farbe mit eingetragen und die entsprechende nr. die auf den federn steht!

wenn du die überlackierst kann der tüv ja nicht nachvollziehen, ob das wirklich die richtigen federn sind, das machen die bestimmt nicht so einfach mit!

gut, es wäre sicher kein thema für einen (hobby-)lackierer, die kennzeichnungsnummer und somit einen teil der originalfarbe unlackiert zu lassen, dann dürfte es auch keinen streß beim tüv geben (zumindest bei keinem, wo noch gesunder menschenverstand herrscht), aber ich glaube auf der anderen seite auch, daß ein normaler lack den beanspruchungen an einer feder nicht besonders lange standhalten wird, wie ja schon geschriben wurde. müßte man mal nen lackierer fragen…

So wie es aussieht kann Dir keiner was genaues sagen.
Dann mußt Du wohl beim TÜV vorbei und wenn der sein ok gibt zum Lackierer.

Schreib mal was dabei raus kommt.