ich lasse jetzt bald ein paar Teile für meinen Wagen lackieren und wollte meine Spiegel auch lackieren lassen.
Der Wagen ist Vulkanschwarz, erst wollte ich ja silberne Spiegel, aber hab mich mittlerweile doch für Chrom entschieden, weil das doch besser aussieht, als irgendein silber.
kann mir mal jemand den Farbcode für Chrom veratten?
oder gibts da auch mehrere?
in chrom kann die dir wahrscheinlich dein lackierer nicht lackieren. zumindest sehen die dann nicht so aus wie die s-spiegel. wenn, dann müßtest du die mit chrom bedampfen lassen, um wirklich den spiegeleffekt hinzubekommen.
Das bezweifel ich das das nen Lacker macht, normalerweise ist das ein Fall für einen Galvaniker.
Mein Lacker hat mir gesagt das nicht mal der silbernste Lack auch nur in die Nähe von Chrom kommt was die Optik angeht.
Kauf dir doch einfach die inpro Spiegelkappen. Die kosten doch nur um die 70€. Da lohnt sich ja der Lack kaum (davon abgesehen kommt das mit dem Lackieren sowiso nicht so Chrom raus). Über die Quali hört man zwar hier im Forum nicht immer nur gutes, aber ich habe meine seit 4 Jahren und habe keine Probleme damit. Und wenn schon, dann gibt es eben nach 4 Jahren Neue, so teuer sind die ja nicht (finde ich).
Also wenn Du wirklich verchromte haben willst würde ich Dir empfehlen die original S-Spiegel zu kaufen. Die sind zwar nicht verchromt sonder Alu poliert aber das ist was Handfestes.
Von Kunststoffspiegelkappen die verchromt wurden würde ich die finger lassen. Hier im Forum haben sich schon ein paar beklagt, dass nach ner Zeit der chrom abblättert. Sicher gibt es verschieden Anbieter die unterschieldliche Qualität bieten.
Ein Beispiel an alle die sich mit dem Gedanken befassen Kuststoffteile verchromen zu lassen.
ICh arbeite für einen Automobilzuliferer und da bekommt man schon das eine oder ander mit.
Die Audi Ringe z. B. durchlaufen, nach dem der „Rohling“ spritzgegossen wurde, 7 Etappen ehe das Produkt fertige ist. Da wird gebeitzt, ne Kupferschicht ist noch dazwischen usw. an die anderen Schritte erinner ich mich nicht. Was ich sagen will ich hab noch nie ein verchromtes Originalteil gesehen das einfach so abblättert. Warum, weil das Teile sind die gewisse Kriterien erfüllen müssen. Sonst nimmt sie der Automobilhersteller erst gar nicht. es handelt sich also um ein hochwertiges Produkt.
Außerdem läßt sich nicht einfach jeder Kunststoff verchromen und ich bezweifle das die Hersteller von verchromten Kunststoffspiegeln sich die Mühe und kosten machen die ganzen Produktionsschritte zu durchlaufen wie es bei den AUDIRINGEN der FAll ist.
Mir wäre es das Geld nicht Wert.
Ich will den Kunststoff gar nicht schlecht machen, ganz im Gegenteil. Der Kunststoff hat einem immer größer werdenden Stellenwert im Automobilbau. ICh sprech aus Erfahrung das ich Ingenieur der Kunstofftechnik bin. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann auch bei Audi z.B. Kunststoffkotflügel verbaut werden. (der neue 6er BMW hat das).
ABer bei den verchromten Kunststoffteilen hab ich meine zweifel.
Fazit: An meinem A3 sind die originalen S-Spiegel.
Schöne Grüße!
Dieser Beitrag wurde von SPIDER-DAN am 18.03.2004 bearbeitet