Falsches Motoröl?

Hallo. Ich hatte gestern meinen A3 sportback 1.6 TDI 105 PS BJ 2011 bei einem Bekannte beim Kundendienst. Ich war sehr verwundert, das er MAN ÖL 5w40 beim Ölwechsel benutzt hat. VW Werkstatt nahm immer nur 5w30. Auch die VW Norm 502 Bzw. 505 passt nicht zu meinem Auto.
Muss ich das Öl nun wieder rausmachen? Will’s mir mit dem Bekannten auch nicht verscherzen. Was meint Ihr?

5W40 is das beste was du deinem TDI antun kannst. Guck nur dass das Öl aschearm ist. Alles weitere is egal. Fahre meinen 2.0 TDI auch seit 2 Jahren mit addinol 5W40. Das Öl hat gute Reserven und nebelt nicht so stark, was den Vorteil hat, dass deine ansaugbrücke nicht so verölt. Nur als Beispiel.
Die Norm bedeutet übrigens unter anderem n festwechselintervall von 15.000km.
Würde eh empfehlen alle 10-15.000km bzw 1 Jahr zu Wechsel.