Falsches Kühlmittel eingefüllt worden

Hallo,

hab mal eine Frage. Am Sonntag wurde bei mir falsches Kühlmittel nachgefüllt. Normalerweise brauch ich das rote G12 aber es wurde so ein blaues Zeug nachgefüllt.
Hab beim Freundlichen nachgefragt, kurzfristig macht es nichts, soll aber zur Sicherheit abgelassen werden. War bei 2 Freundlichen, der 1. meint nur ablassen und neu befüllen = ca. 40€. Der 2. meint ablassen, spülen mit Reiniger, spülen mit Wasser, neu befüllen = ca. 140€. Weiß jetzt nicht was ich machen soll.
Was meint ihr?

Das zeugs kaufen und selber machen, is ja nun wirklich nicht schwer…

  • Dieser Beitrag wurde von unimaster2000 am 27.10.2005 bearbeitet

Ich mein nur ob ich es spülen soll oder nur ablassen und neu einfüllen?

Also wenn es Dir nachgefüllt wurde, so soll doch der entsprechende Betrieb bitte die Wechselaktion bezahlen

Beim Ablassen werden sicher ein paar Tropfen von dem falschen Zeug drin bleiben, aber durch die Neubefüllung wird das soweit verdünnt, dass sollte dann eigentlich kein Problem sein.

mal ne dumme frage, ihr redet jetzt von der klima oder dem kühlerwasserzeugs?

mfg

Wir reden vom Kühlwasserzeugs.
Das Problem ist dass es der Vater von meiner Freundin aufgefüllt hat, war nicht in einem Betrieb.

Ich bezweifle sehr, dass das ne allzugroße Rolle spielt, Kühlmittel ist Kühlmittel, solange die Grad stimmen(-30 C )
sollte es doch kein Problem sein

also ich kann mir auch nicht vortsellen, dass das was ausmacht. befülle sämtliche autos seit jeher mit dem zeug dass man hald im zubehör bekommt.
hauptsache die eigenschaften stimmen, oder?

ich hab auch noch mal in ner Freien Werkstatt nachgefragt, der hat auch gemeint ist nicht gut, weil es Flocken bildet. hat gesagt man darf nur G12 reintun.

na dann hatte ich ja bisher glück.
hatte och nie flocken :slight_smile:

und ich lass jeden winter bissl was ab um platz für ne nachfüllung mit kühlmittel zu schaffen.

das das ich verwende ist übrigens weder rot noch blau.
das ist irgendwie so neon-grün.


Es hat noch keine Flocken gebildet, aber er hat gesagt es gibt normalerweise Flocke.
Hab dann noch einen 3. Meister im Autohaus gefragt, der hat gemeint ich solls beobachten, wenns so schmierig-klebrig wird muss es raus, da sonst der Kühler verklebt.
Frag mich halt was es sonst noch anrichten kann.

  • Dieser Beitrag wurde von A3seb am 27.10.2005 bearbeitet

  • Dieser Beitrag wurde von A3seb am 27.10.2005 bearbeitet

Hab doch noch mal Glück gehabt. habs einen Meister anschauen lassen und der hat gesagt es macht nix, kann drinnen bleiben.

Kühlwassertausch / Nachfüllen

Dabei ist aber auf die Farbe der Betriebsflüssigkeit zu achten. Denn es sollte nur Frostschutzmittel der gleichen Farbe nachgekippt werden. Sonst können sich Klümpchen bilden. Diese Klumpen / Flocken fördern den Verschleiß der Wasserpumpe enorm und verstopfen diese teilweise, so dass letztlich sogar ein Austausch notwendig sein kann und die Motorkühlung versagt.

Rotes Kühlmittel ist laut Expertenaussage nicht mischbar, grünes und blaues untereinander hingegen schon. Alle roten sind silikatfreie Kühlmittel und dürfen keinesfalls mit gelben, grünen oder bläulichen Flüssigkeiten gemischt werden! Es kann sonst zu chemischen Reaktionen kommen.

Allerdings kann man das weniger verbreitete Rot durch Grün oder Blau ersetzen. Wer einen solchen Wechsel selbst vornehmen möchte, muss zunächst die komplette Kühlwasseranlage entleeren. Das Wasser muss aufgefangen und etwa bei einem örtlichen Abfallbetrieb umweltgerecht entsorgt werden, da es sich hierbei um Sondermüll handelt. In einem weiteren Schritt ist die Anlage mit klarem Wasser gut durchzuspülen - erst danach sollte sie mit neuem Kühlwasser befüllt werden.

g12 (rot) darf nich mit g11 (blau) gemischt werden. gibt klumpen und das system verstopft.

in der audi werkstatt gibts aber nur noch g12 Plus und des darf gemischt werden!

gruuß Apfel

Kann ich auch einfach Wasser einfüllen solange es nicht friert? Oder schädigt das irgendwas!?

Bevor du mit zuwenig fährst geht das zur Not, hatte mal n Leck in den leitungen und bei + 35 Grad wollte ich nicht mit zu wenig fahren, habe wasser eingefüllt, keine Probleme, aber wenn möglich lieber das richtige Kühlmittel wegen den besseren Eigenschaften.

grundsätzlich kannst du auch nur mit wasser fahren so lange es nicht gefriert.

allerdings hat der kühlmittelzusatz auch noch die eigenschaft korossion im kühlsystem vorzubeugen und und das system zu schmieren. also ist es besser einen zusatz mit rein zu tun.

gruuuß Apfel