Ich hab ein kleines Problem.
Folgendes…ich habe meinen 1.8T vor ca. 2 1/2 Jahren gebraucht gekauft.
Ich habe bei Vertragsabschluss noch ein Satz gebrauchter Winterreifen raushandeln können.
Soweit alles OK.
Die Winterreifen waren ok und ich bin Sie auch schon jetzt 2 Winter gefahren.
Profil ist noch ganz ok…Reifen sind von 99 kw 36.
So und nu kommts.
Jetzt hab ich zum Glück rausgefunden das die Winterreifen gar nicht für mein A3 passen.
Die Reifen sind 185/65 R15 88T
Somit sind die Reifen nicht zugelassen bzw. eingetragen.
Zudem ist der Reifen zu klein…
Im Schein steht ich muss 195/65 R15 fahren…
D.h. ich bin 2 Jahre ohne Versicherungsschutz im Winter gefahren…
Habt ihr nen Tip für mich wie ich mich jetzt verhalten soll.
Was würdet ihr machen.
Werde sofort bei meinem Audihändler anrufen und ein bissi Stress machen…
PS: Nach einem Jahr hab ich gemerkt das mein A3 keinen Heck-Stoßfänger unter der Schürze hatte, weil der Vorgänger ne Anhängerkupplung dran gehabt hat…toll oder…Das hätte denen doch auch auffallen müssen…die hab ich dann kostenlos bekommen…nach ein bisschen hin und her !
die sind für den a3 zugelassen, stehen in deiner betriebsanleitung (dem buch was in deinem audi liegen sollte). kannst die reifen bei der zulassungsstelle eintragen lassen.
ps.: bei mir steht die kombination unter pos. 33: "185/65R15 88Q M+S A.Felge 6JX15H2, ET 38MM*
Dieser Beitrag wurde von evolution6 am 02.11.2004 bearbeitet
Es geht ja darum, das die nicht eingetragen sind.
Eintragen lassen kann man die schon, nur das kostet auch 30 Euro.
Stehen die im Kaufvertrag?
Wenn ja, würde ich Streß machen, wenn nicht auch aber dann sind die Chancen nicht so gut.
Hast mal genau nachgeschaut ?
Normalerweise sind bei allen A3 (8L) die 185 / 65 R15 als Winterreifen eingetragen.
Außerdem ist es bei Winterreifen zulässig, daß der Geschwindigkeitsindex der Reifen unter der zulässigen Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt. Das muß aber mit einem „Bepper“ im Sichtfeld des Fahrers signalisiert werden.
Gruß Mackie
Dieser Beitrag wurde von Mackie am 02.11.2004 bearbeitet
Je nachdem was Du pro Jahr so fährst, würde ich mir sowieso langsam überlegen ob nicht ein neuer Satz Winterreifen angebracht ist, denn Deiner ist jetzt schon 5 Jahre alt. Nach etwa 6 Jahren ist ein Teil der Weichmacher aus dem Reifen und die Fahreigenschaften verschlechtern sich deutlich. Außerdem sollten die Reifen nicht weniger als 3mm Profil haben.
Bei einem Reifenkauf kannst Du dann ja 195er- oder 205er-Reifen nehmen wenn Dir die Optik besser gefällt. Letztere fahre ich im Winter auch. Seit letztem Wochenende habe ich sie wieder aufgezogen, der Winter kann kommen.
Jo. Danke euch allen für eure Antworten.
Ich glaube ich werde mir nächstes Jahr die Ultra Grip 6 auf meine Ambition Alufelgen draufziehen lassen.
Ein Jahr gehen die jetzigen auch noch.
Genügend Profil haben Sie auf jeden Fall noch…
Aber nächstes Jahr müssen schon neue her…
PS: Komm gerade aus der Milchbar in München.
Bitte lieber Gott lass mich diese Frau, die ich gerade kennengelernt habe, in nächster Zeit näher kennenlernen !!!
Wünsch euch allen ne gute Nacht…Wünscht mir Glück !!! Des kann ich brauchen…
Würde unter keinen umständen die Goodyear Ultragrip Winterreifen nehmen, diese sind zwar das erste jahr echt gut vom halt, usw. aber wenn du das profil mal anschaust, je mehr du den reifen abfährst, um so weniger rillen hat der reifen, das ist der einzige winterreifen, den ich gesehen habe, wo so ein „eintauchendes“ profil hat… ist nicht zu empfehlen!!!
nimm lieber den Michelin oder den Conti, die sind genauso gut und haben ein normales, gutes Profil.