Falsche Tachoangabe nach Felgenwechsel....

Hi,

ich hab da mal ne Frage und hoffe, dass mir da jemand helfen kann, also:

Nachdem ich meine Alu’s draufgezogen hatte, fiel mir auf,dass mein A3 laut Tacho nur noch 180 sachen läuft, das ist mir nicht so recht.

Jetzt ist mir nach ner Tachoüberprüfung beim Bosch-Dienst eingefallen dass ich meine komplette Tachoeinheit wegen defektem FIS beim Audihändler wechseln ließ, die meinten aber nur dass es nicht vom neuen Tacho kommen könne, weil der auf meine Fahrzuegdaten bestellt worden sei.

Was kann man denn jetzt noch machen?

Ich will evtl. nochmal mit orig. Bereifung nen Tachotest machen lassen, wer weiß wie’s dann ausschaut.

Welche Reifengröße hast Du denn drauf ? Irgendwo gab es mal einen Link wo man die Tachoabweichung zur orig. Bereifung berechnen konnte - ich weiß aber nicht wo !

Gruss Frank

Quote:

On 2002-10-02 09:40, schapy wrote:

Welche Reifengröße hast Du denn drauf ? Irgendwo gab es mal einen Link wo man die Tachoabweichung zur orig. Bereifung berechnen konnte - ich weiß aber nicht wo !

Gruss Frank

Hi,

ich fahr 225/45er,laut Gutachten sind die Reifen OK , aber nächster Satz wird 215/40/17.

Also bei 245/45ZR17 dürftes Du keine Tachoabweichung haben da die vom Abrollumfang fast identisch zur Serienbereifung sind. Bedenke aber das breitere Reifen durch den höheren Rollwiderstand (Lauffläche, ungefederte Massen) die Beschleunigung und Endgeschwindigkeit negativ beeinflussen.

Gruss Frank

Quote:

On 2002-10-02 09:56, schapy wrote:

Also bei 245/45ZR17 dürftes Du keine Tachoabweichung haben da die vom Abrollumfang fast identisch zur Serienbereifung sind. Bedenke aber das breitere Reifen durch den höheren Rollwiderstand (Lauffläche, ungefederte Massen) die Beschleunigung und Endgeschwindigkeit negativ beeinflussen.

Gruss Frank

Ja, aber laut Prüfbericht läuft die Karre ja noch was sie eigentlich soll, nur wird das vom Tacho falsch angezeigt ( z.B.: Tacho zeigt 140km/h undtatsächlich fahre ich 160 km/h).

An den Reifen kann es eigentlich nicht liegen

orig. Bereifung 205/60R15 Abrollumfang = 1913mm

alt. Bereifung 225/45R17 Abrollumfang = 1934mm

Differenz = 21 mm

schau mal unter www.felge.de da kannst den Abrollumfang berechnen.

Gruss Frank

Danke für den Link!

hallo

ich bekomme unter

vw-planet

andere werte…

mfg

cyber

Quote:

On 2002-10-02 16:52, cyberbob wrote:

hallo

ich bekomme unter

vw-planet

andere werte…

mfg

cyber

Ich auch - weiß jemand die korrekte Formel ?

Aber den Link meinte ich der zeigt Dir die Abweichung an !

Gruss Frank

Hier könnt Ihr die Tachoabweichung bei Räderwechsel ausrechnen.

www.vw-site.de OnlineGeschwindigkeitsUmrechner

Gruß

Patrick