Habe eben eine Geschwindigskeitsmessung für den 96KW PD gemacht:
Zum Messen hab ich den GPS-Reciever: Garmin GPS 12 benutzt.
Folgende Daten sind noch wichtig:
Leergewicht des Autos: 1275 Kg + ich u. Beifahrer
Bereifung: Ambition-Felge mit 205ern
Motorlaufleistung: 3500 km
Folgende Geschwindigkeiten hat der Tacho und das GPS gemessen:
GPS Tacho
--------------------------------------------------------
30,7 ~ 34
50,2 ~ 55
100 ~ 106
130 ~ 138
160 ~ 177
200 ~ 220
207 ~ 235 (Eingetragen 205)
--------------------------------------------------------
Die Fahrt habe ich bei geringer Windstärke und auf trockener Fahrbahn
gemacht. Laut GPS ging es über die 6 Kilometer 4 Meter nach unten.
Um möglichst konstante GPS Daten zu bekommen habe ich mich mit
dem Tempomat auf die interessanten Werte mit der Up-Down Funktion
rangetastet.
Fazit: … kann sich jeder selbst denken …
Gruß, Elk
Hey coole Sache! Was kostet denn so ein Gerät, oder kann man sich das auch irgendwo mal ausleihen(mieten)?
Das Ding hat vor 2 Jahren 270 DM gekostet… gibt aber schon Nachfolgermodelle… 
Fetzt! Iss ja garnicht mal so teuer, was kann man damit noch alles so machen? List ma bidde auf, oder gib ma 'n Link rüba! Danke.
ich schreib morgen ein paar zeilen drüber... muß nun los.. ciao
Hi !
ist die Tachoabweichung bei allen Modellen so krass ? Habe den Test in der AMS gelesen da waren die Werte auch so in etwa. 235 → 207 Kmh ist ja schon ziemlich heftig.
Gruß
Jack
klasse, dank dir, echt hilfreich, der test
soviel zum thema mein diesel rennt echte 225-230
wollte mir letztens mal wieder ein bekannter weismachen 
das mit der voreilung der audi tachos nimmt ja echt erschreckende formen an, ich dachte, das haetten die so langsam im griff 
gruss
toby
gibts da auch eine abweichung bei der geschwindigkeitsmessung mit der klimaanlage?
Hi,
mit welcher Genauigkeit misst denn das GPS-Geraet? Kannst Du da eine Angabe finden? Die Position duerfte ja auf ± 1m genau gemessen werden.
Geschwindigkeit? Wuerde mich mal interessieren…

cu
Hoffentlich stimmt das mit der Tachovoreillung von Audi! Sonntag bin ich nehmlich mit 70 innerorts geblitzt worden !
Gruss Frank
| Quote: |
|
Ach 70 geht doch noch
kost 35€
Gruss
Flori
| Quote: | |||
| |||
Hey, ich bin doch nur ein armer A3 Fahrer
Gruss Frank
@SPN-X
Also das Teil zeichnet Dir ne Karte auf, auf der man bis zu 500 Markierungen setzten kann und man kann sich die Koordinaten merken um einen Ort genau wiederzufinden. Außerdem zeigt er die Höhe,
Geschwindigkeit und Himmelsrichtung an und kann Dich auch zu einem markierten Punkt weisen(mit Entfernungsanzeige). Für den Strassenverkehr ist das natürlich nicht zu gebrauchen, jedoch sehr gut für ein Boot! Du kannst es höchstens an ein Laptop anschließen und als GPS-Maus benutzen…
@Jocuping
Es gab keinen Unterschied, ob ich die Klima an oder aus hatte. Es waren draußen 17.5°C und die Klima lief auf 22°C mit 2 Balken. Vorher bin ich einen Benziner gefahren, da hat man den Unterschied schon gemerkt… also, vielleicht weiß jemand anderes hier im Forum was darüber ?!?
@sk 11
Der Reciever hat eine Genauigkeit von 15 Meter RMS und eine Abweichung von 0.1 kn RMS… also etwa 0.2 km/h Abweichung. Dabei ist auch egal, ob man auf einer Steigung oder in der Ebene mißt.
Wenn jemand in der Nähe von Ludwigshafen oder Mainz wohnt, dann könnt ihr gern mal vorbeikommen und mal Euren Tacho ausmessen. Sollten aber alle recht gleich sein…
Gruß Elch
das meinte ich nicht! man kann ja die geschwindigkeit auch über die klimaautomatik messen! menüpunkt 17 glaub ich. stimmt das dann mit den gps daten überein? würd mich intressieren!
kein plan :>
werd mal nachschaun bei Gelegenheit
Auszug aus der ADAC Seite
Faktoren, die die Anzeigegenauigkeit beeinflussen
Abgesehen von Fertigungstoleranzen der Anzeigegeräte selbst spielen Einflüsse, die mit der Erzeugung der Drehzahl-Information zu tun haben, eine ganz wesentliche Rolle. Es beginnt mit der Präzision der Reifenfertigung: Beim Abrollumfang ist ein Toleranzbereich von + 1,5 % bis - 2,5 % vom Nennmaß zulässig. In der selben Größenordnung ergibt sich bereits eine Geschwindigkeitsabweichung am
Instrument (je kleiner der Reifenumfang desto schneller dessen Drehzahl, desto mehr zeigt auch der Tacho an). Der Abrollumfang verändert sich naturgemäß auch über den Reifenverschleiß: 3 mm weniger können 1 % Abweichung bedeuten, auch der Reifenluftdruck sowie der „Schlupf“ zwischen Reifen und Fahrbahn können meßbare Abweichungen ergeben.
Gesetzliche Vorschriften
Trotz der Vielzahl der genannten Ungenauigkeitsfaktoren darf ein Tachometer aber nie weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit anzeigen (wichtig für die Einhaltung von Geschwindigkeits-Beschränkungen). Der notwendige Toleranzbereich der Anzeige muß also nach „oben“ verlagert werden, d.h. Tachometer zeigen in aller Regel mehr als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit an. Dem hat allerdings der Gesetzgeber Grenzen gesetzt und zwar:
· Bei Fahrzeugen, die vor dem 01.01.91 erstmals zugelassen wurden, darf die Anzeige in den oberen beiden Dritteln, mindestens aber ab 50 km/h, um bis zu 7 % des Skalen-Endwertes höher liegen. Wenn eineSkala mit bis zu 220 km/h eingebaut ist, dann darf also bei jeder Geschwindigkeit über 50 km/h die Voreilung bis zu 15,4 km/h betragen.
· Für Fahrzeuge mit Erstzulassung ab 01.01.91 gilt eine neue EG-Richtlinie, welche unabhängig vom Skalenendwert, eine grundsätzliche Tachovoreilung von 10 % zuzüglich 4 km/h zuläßt. Bei 50 km/h darf der Tacho dann bis zu 9, bei Tempo 130 aber bereits bis zu 17 km/h voreilen. Die detaillierten Vorschriften sind in der Richtlinie 75/443/EWG festgelegt.
· Zur Anzeigegenauigkeit des Wegstreckenzählers existieren keine ECE-Richtlinien. In der Bundesrepublik ist aber weiterhin der § 57 der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) gültig, welcher die maximal zulässige Abweichung auf 4 % beschränkt.
Tachometer-Prüfung / Justierung
Die Praxis zeigt also, daß mit einer mehr oder weniger großen Voreilung zu rechnen ist - eine Auswertung von Messungen auf den ADAC-Prüfständen brachte bei Tachoanzeige 100 km/h Abweichungen zwischen 5 und 11 km/h. Die beste Möglichkeit, Klarheit über die Anzeigegenauigkeit des eigenen Fahrzeuges zu bekommen, besteht dann auch darin, in den ADAC-Prüfzentren bzw. bei den mobilen Prüfdiensten eine Messung bei 30, 50 und 100 km/h vornehmen zu lassen.
Diese Prüfung kann man auch selbst durchführen. Man benötigt dazu eine Stoppuhr und eine ebene Autobahnstrecke, auf der man ohne Gefährdung anderer gleichmäßige Geschwindigkeiten fahren kann, denn die Tachonadel darf sich während der Messfahrt über die Distanz von einem Kilometer nicht merklich bewegen. Am besten überläßt man das Betätigen der Stoppuhr und das Peilen auf die blauen Kilometertafeln am Autobahnrand einer Begleitperson. Um langwieriges Rechnen zu sparen, kann man die Zeit, die zum Durchfahren eines Kilometers benötigt wird, in der untenstehenden Tabelle, Spalte „sec“ suchen; daneben findet man die tatsächliche Fahrgeschwindigkeit in km/h. Wichtig: Vor Beginn der Messfahrt Reifenluftdruck kontrollieren! Der Tachometer-Hersteller VDO bietet in seinen Niederlassungen eine Justierung an, vorrangig aber nur bei Geräten aus eigener Produktion.
sec km/h sec km/h
72,0 50,0 58,0 62,1
71,0 50,7 57,0 63,2
70,0 51,4 56,0 64,3
69,0 52,2 55,0 65,5
68,0 52,9 54,0 66,7
67,0 53,7 53,0 67,9
66,0 54,5 52,0 69,2
65,0 55,4 51,0 70,6
64,0 56,3 50,0 72,0
63,0 57,1 49,0 73,5
62,0 58,1 48,0 75,0
61,0 59,0 47,0 76,6
60,0 60,0 46,0 78,3
59,0 61,0 45,0 80,0
sec km/h sec km/h
44,0 81,8 33,0 109,1
43,0 83,7 32,5 110,8
42,0 85,7 32,0 112,5
41,0 87,8 31,5 114,3
40,0 90,0 31,0 116,1
39,0 92,3 30,5 118,0
38,0 94,7 30,0 120,0
37,0 97,3 29,5 122,0
36,0 100,0 29,0 124,1
35,5 101,4 28,5 126,3
35,0 102,0 28,0 128,6
34,5 104,3 27,5 130,9
34,0 105,9 27,0 133,3
33,5 107,5 26,5 135,8
ich kann mir diese Tachoungenauigkeit überhaupt nicht vorstellen.
Mein Tacho müsste ja dann bei einer Höchstgeschwindigkeit von 217km/h,
die Skala 250 oder mehr anzeigen.
Ich dachte ich hätte mein Auto
schon ausgefahren, d.h. Vollgas auf längere Zeit(warmer Motor natürlich).
Ich komme aber nicht mehr als 230 angezeigt, das würde ja heißen, daß
mein A3 nur 200 fahren würde,
habe aber ein 1,8T mit 217kmh Endgeschwindigkeit.
Mir kommt es auch sehr sehr merkwürdig, dass ein GPS-Gerät für sowenig Geld genau messen kann.
Ich denke, der misst ab einer Geschwindigkeit (ca.180kmh) ziemlich ungenau und liegt daher hinten dran.
Ich meine jetzt nicht, dass unsere tachos genau sind(keine Frage),
ich meine damit, dass der Wert irgendwo zwischen GPS- und Tacho-wert liegt.
Gruß
Luke
| Quote: |
|
hi luke,
ob die tachos alle gleich anzeigen, kann ich natürlich nicht sagen! Die Werte haben ich mit meinem Tacho gemessen. Wie Schapy schon geschrieben hat, hängt der angezeigte Wert auch vom Radumfang, Luftdruck und der Abnutzung ab.
Der Hersteller des Geräts sichert die oben beschriebene Abweichung bis zu 999 km/h zu und ich glaub auch daran, obwohl das Gerät nicht die Welt kostet. Du kommst aus Darmstadt… dann laß uns doch mal treffen, vielleicht in Mainz? Dann testen wir das ganze mal aus, würd mich auch brennend interessieren.
Gruß, Elch
Endlich mal ein Beitrag zu diesem leidigen Thema, bei dem man nicht kopfschüttelnd vorm Monitor sitzen muß.
Wie die Überschrift schon so schön sagt, handelt es sich hier um Fakten und nicht um postpubertäre Protzerei, bei der dann noch stolz Fotografien hochgehalten werden, die belegen sollen, dass man doch fast so schnell wie Schumi ist.
Tut wirklich gut auch mal sowas zu lesen, danke.
@Luke
wie weiter oben schon gesagt, kann man die Messwerte sicher nicht verallgemeinern.Ich denke aber, dass unsere Turbos beim Erreichen der angegebenen Serien-Höchstgeschwindigkeit locker über 230 anzeigen.
| Quote: | |||
| |||
jo klar würde mich mal interessieren,
wie die Abweichung bei ca. 180-200 liegt.
Die Höchstgeschwindigkeit
muss man ja nich fahren, kann man ungefähr ausrechnen.
Es reicht ja schon wenn man 140 fährt,
falls der Verkehr keine hohen Geschwindigkeiten zulässt.
Man muss ja nich unnötig rumrasen.
Der Hockenreimring wäre für die Endgeschwindigkeitsmessung optimal.
Gruß
Luke