Fahrzeug verkaufen von Privat an Privat

wenn ich privat ein auto verkaufe hat der käufer keine ansprüche auf garantie oder gewährleistung, oder wie sieht das da inzwischen aus ???
hab keine lust dass der käufer nach ner woche kommt und irgendwelche ansprüche stellt…

Auf der ADAC-Internet-Seite gibt es viele und gute Tips zum privaten Verkauf inkl. Kaufvertrag…

dann musst du es im kaufvertrag eindeutig reinschreiben „unter ausschluss jeglicher gerantie und / oder gewährleistung, gekauft wie gesehen“.
im internet finden sich einige vorlagen für solche kaufverträge, einfach mal googlen.


Die passende Klausel ist im ADAC-Standard-Kaufvertrag enthalten
:daumen:

wenn er aber z.b. einen getriebeschaden zu hause feststellt, kann er trotzdem ansprüche stellen (arglistige täuschung)

müsste er mir das nicht erstmal beweisen dass der schon war ? gebtriebe mach ich dir in ein paar km auch kaputt wenn ich will…

ja wird halt zu gericht kommen, ein gutachter beauftragt usw. Hatte das mal bei einem passat 3b und bekam nach einigung 1000 euro hinterher. Der typ meinte auch wie gesehen so gekauft usw

Der Satz „Gekauft wie gesehen“ ist eh nicht mehr beim Autokauf gültig…! Da kann es hinterher richtig Ärger geben.

Wie hier schon gesagt wurde, solltest DU Dir nen Kaufvertrag beim ADAC ausdrucken lassen und gut. Die sind wasserdicht. Auf der Homepage sind die pdf-Datein mit den Verträgen drin.