Fahrzeug startet nicht / EPC und MKL leuchten bei Zündung nicht auf!

Servus liebe A3 Community, leider muss ich mich mit einem Problem an euch wenden und hoffe, dass ihr mir helfen könnt!

Kurz zum Fahrzeug:
Audi A3 / 8L
1,6L Motor MKB: APF
Baujahr: 1999
KM Stand: 195.000

Nun das aktuelle Problem:
Motor startet gar nicht mehr. Anlasser dreht. Kraftstoffpumpe läuft nicht. EPC und MKL sind aus.

Um das Problem näher zu beschreiben fange ich mal von vorn an.

Die ersten Probleme kamen an heißen Sommertagen, als ich den Wagen Betriebswarm abstellte und er nach einer Dauer von mehr als 5 Minuten nicht mehr anspringen wollte. Direkt nach abstellen des Motors, war es kein Problem ihn zu starten, genauso wie er nach 30-45 Minuten Wartezeit wieder zu starten ging. Komisch war es nur, dass die KS-Pumpe manchmal mit angefahren ist, jedoch der Motor auch hier nicht eher startete. Doppeltemperatur-Geber und Kraftstoffpumpenrelais wurden schon gewechselt. Leider ohne Erfolg. Der Verdacht lag hier jetzt auf den KW-Sensor, welcher ja bekanntlich bei Betriebstemperatur Probleme machen kann. Jedoch besteht aktuell das Problem das der Wagen gar nicht mehr startet und die oben beschriebene Symptomatik aufweist. Beide Schlüssel werden erkannt und das Wegfahrsperrensymbol erlischt. Die KS Pumpe funktioniert auch (extern mit 12V getestet). Laut Multimeter bekommt sie von vorn keine Spannung.

Jetzt ist natürlich die große Frage was es sein kann…

  1. ist das Motorsteuergerät kaputt?
  2. Zündschloss trotz erkanntem Schlüssel kaputt?

Ich bin für alle Lösungsvorschläge dankbar!!

Viele Grüße aus Thüringen !!!

Ich hatte einen ähnlichen mal an einem A8, da lieferte die KL15 Leitung nur 9V statt 12V und somit startete das Motorsteuergerät nicht. Drauf gekommen bin ich, als ich das Motorsteuergerät ausgebaut und außerhalb des Autos ausgelesen habe und es dort einwandfrei funktionierte, also ging die Suche weiter im Bereich CAN Bus und Stromversorgung.

Wenn EPC und MKL nicht leuchten, deutet das eindeutig auf ein Problem mit dem Motorstg hin.

So er läuft wieder!!!
Für die die es interessiert… es war das Relais 50 im Motorraum. Dieses ist für die Versorgungsspannung des MSG verantwortlich.

Mfg