Fahrzeug geht im stand aus

Hallo,

Ich habe mir kürzlich einen A3 8l von 2002 gekauft. Dieser läuft eigentlich auch ganz gut.
Bei diesem kam die ganze Zeit die meldung, es sei zu wenig Öl im Motor. Daraufhin erneuerte ich den Ölstandsensor, nur trat die Meldung nichtmehr auf, allerdings leuchtet die motorkontrollleuchte immernoch. Muss ich hier im fehlerspeicher den Fehler löschen lassen?

Hin und wieder habe ich das Problem, dass das Fahrzeug im stand noch kürzer Zeit aus geht und dann nur schwer wieder anspringt. Einmal leuchtete nach dem Start dann auch die ASR/ESP leuchte auf und mein A3 hatte nichtnehr seine volle Leistung. Kann mir hier jemand sagen wie ich bei der Fehlersuche am besten vorgehe?

Und eins noch, ist es normal das nur ein kühlerläufter läuft wenn die Temperatur passt?

Am besten Mal auslesen.

Ich nix verstehen …

:confused:

Also ich komm grad von einem Kollegen, welcher versucht hat mein Auto auszulesen. Mit Carly hat es nicht funktioniert, also besorgte er die original Audi software, mit dieser konnte er allerdings auch keine Verbindung zum Steuergerät herstellen. Hat jemand eine Idee warum dies nicht funktioniert haben könnte?

So, heute haben wir einen erneuten Versuch gestartet, dieses Mal funktionierte es.
Nun habe ich 2 Fehlercodes, bei denen ich mich frage ob es hier einen Zusammenhang gibt.
Die Codes sind:

P1118 Bank 1, Sonde 2, Heizstromkreis, Unterbrechung

P0171 Bank 1, Kraftstoffbemessungssystem System zu mager

Nun meine Frage, gibt es hier einen Zusammenhang oder kann der zweite Fehler (P0171) nicht von der Lambdasonde nach Kat erzeugt werden? Den der Fehler P1118 kommt ja von dieser.

Können diese Fehler auch zu einem höheren Kraftstoffverbrauch führen?

Ja. Sehr gut möglich.

Sorry das ich frage @Pacht , aber was ist gut möglich. Ein höherer Kraftstoffverbrauch oder das die Fehler zusammenhängen?

Ja zu beidem. Kann sein, dass die Sonde futsch ist. Kostet leider auch ne Mark mehr. Du solltest schon eine gute kaufen. Muss halt keine von Audi sein, aber sollte schon Bosch sein.

aber ist Sonde 1 nicht die Regelsonde und die Sonde 2 die nach dem Kat?

Gute Frage. Ich weiß nur, dass bei neueren die hintere die Regelsonde. Oder halt beides Breitband, wer kann der kann.

hab ich das eigentlich nur übersehen, oder hat Leon gar nicht geschrieben welchen Motor er fährt mit welchem Kennbuchstaben?!

Wir haben heute erneut den Fehlerspeicher meines Audi’s ausgelesen, hier kämmen folgende Fehler:

P1118 ist die Lambdasonde nach Kat, dies ist mir schon bewusst. Nur stellt sich mir die Frage ob die anderen Fehler auch aus Folge der Lambdasonde kommen oder diese Sensoren auch erneuert werden müssen.

Und der Fehler im Kombiinstrument P0538, was sagt dieser aus? Im Internet steht zu diesem Fehler das etwas mit der Klimaanlage nicht stimmt und diese deshalb auch nicht funktioniert. Jedoch funktioniert diese und laut auslesen sollte in der Klimaanlage auch kein Fehler vorliegen. Hat jemand genauere Infos zu diesem Fehler?

@brandonlee23 ich fahre den 1.6er AVU mit 75kw

Würde erstmal Drehzahl Geber und die Lambda wechseln und dann erneut auslesen… fahre auch Avu und hatte das Problem mit der Lambda und dem Dzg… beides getauscht
Kühlmitteltemperatur Fehler hatte ich noch nicht aber sollte nix mit dem Problem (ausgehen) zu tun haben

Okay danke schonma
Ich melde mich wieder enn dir teile eingebaut sind

So ich bins mal wieder, teile wurden eben weggeschickt und sind hoffentlich am Dienstag da. Nun wollte ich schon mal schauen wo sich die ganzen Sensoren am Motor befinden, jedoch habe ich keinen Plan wo der drehzahlsensor sitzen soll. Weiß jemand zufällig wo der sensor bei mir sitzt?

Leider ist heute morgen ein Problem bei MEINEM kfz aufgetreten. Als ich heute morgen los fahren wollte, bemerkte ich nach wenigen Metern dass, das getriebe nichtmehr Schaltet. Also die einzelnen gänge am schkathebel funktionieren, jedoch schaltet das Fahrzeug während der Fahrt nicht hoch. Bräuchte hier dringend Hilfe.