Fahrwerktechnik

Hi, ich wollte mir ein Fahrwerk holen welches sich gut eintragen lässt und gut auf der Straße liegt. A3 8p 1.9 tdi. Felgen et45 225/40 r18
Kennt ihr eins welches passen würde?
Bin ein ziemlicher Anfänger in dem Thema Fahrwerk, deswegen rufe ich hier um Hilfe :wink:

Kommt drauf an, was du willst und was du ausgeben willst.

Ich bin noch in der Ausbildung, deswegen sollte es nicht ganz so teuer sein. Vielleicht ein gutes günstiges bis zu 500€

Also gut und günstig ist meist schwer.

Für 500€ kriegst du meiner Meinung nach kein gutes, vielleicht AP oder so, aber da teilen sich die Meinungen.

Willst du unbedingt n Gewindefahrwerk oder reichen die Federn?
Bei Federn ist H&R ganz gut.
Ich hab KAW. Ich bin mir den sehr zufrieden aber die sind super tief.

Also ich finde Gewindefahrwerk schon besser als nur Federn. Ich habe mir schon überlegt das von h&r monotube zu holen aber ich bin mir halt unsicher

Das kostet aber etwas mehr als 500€.

Ich hatte das Mal in Subaru, da war es Sau hart.
Kann sein, dass es in a3 besser ist.

Deswegen wollte ich mal hier nachfragen ob jemand ein gutes Fahrwerk kennt das etwas günstiger ist.
Aber vielleicht würden auch nur Federn ausreichen, ich weiß es leider nicht.

Vielleicht findest du ja hier einen bei dir Inder Nähe, wo du dir das Mal anschauen kannst.

hab nen ap gewindefahrwerk und ich finds immernoch zu hoch.

Ich hab jetzt mein AP seit 3 Jahren drin und bin immer noch zufrieden liegt gut auf der Straße is aber auch nicht zu hart Preis/Leistung Top

Also wie schon geschrieben ist gut und günstig nicht immer leicht zu kombinieren. Wenn Gewinde dann H&R oder KW. H&R ist in der normalen Version nicht so extrem tief, da geht KW tiefer. Ist aber in der V1 auch härter als das H&R. Wenn man auf Komfort Wert legt war ich mit H&R immer sehr zufrieden. Allerdings kommst du sowohl beim H&R Monotube als auch beim KW V1 nicht mit den geplanten 500€ hin.

Ich hatte im 8L auch schon TA Technix, durchaus OK für deine 280€ die es seinerzeit gekostet hatte. Allemal besser als eine neue Feder (die alte war gebrochen) auf 200tkm alte Stoßdämpfer zu montieren. Allerdings wurde es extrem hart je weiter runter es gedreht wurde.

Die Frage ist immer kannst du selber schrauben, Achse vermessen usw oder musst du in die Werkstatt. Wenn ich alles selber machen kann und gerne schraube kann ich mir ein paar mal ein neues TA kaufen bevor ich das H&R oder KW wieder raus habe. Die Qualität und die Abstimmung von H&R und KW hingegen sind ihr Geld auf jeden Fall wert. Und wenn du für Einbau und Vermessung auch noch Geld zahlen musst würde ich mir immer dreimal überlegen ob ich billig kaufe. :wink:

Danke für die ganzen schnellen Antworten. Das h&r Fahrwerk war eigentlich geplant aber wie gesagt, ich bin noch in der Ausbildung und dachte vielleicht, dass ein paar auch gute Erfahrungen mit günstigeren Fahrwerken gemacht haben. Ich denke dann investiere ich doch in das h&r Mono Tube :slight_smile:

Kannst mal nach nem Eibach Bilstein B4 Pro-Kit 30/30 Fahrwerk schauen.
Gibst schon ab 300 und ist komfortabel aber trotzdem sehr straff.
Im Marktplatz verkauft glaube ich soagar einer einen Satz B4 Stossdämfer.
Holst dir noch Federn dazu hast auch Pro-Kit… :slight_smile: