Fahrwerksvermessung (Standartfahrwerk); Fragen

Moin Leute,
hab gestern meine Querlenkerlager hinten an der Vorderachse tauschen lassen und auch die Spur kontrollieren und einstellen lassen.
Verstellt war sie, sagte man mir, aber Sturz und Nachlauf wären nicht einstellbar und sind, wenn ich mir die Vorgaben aus ELSA ansehe, aus der Toleranz… wie seht ihr das?
Welche Faktoren führen dazu, dass diese Werte nicht stimmen? Einstellbar sind Sturz und Nachlauf beim 8PA Standartfahrwerk scheinbar nicht?

Audi vorgaben:

Prüfprotokoll
Bildschirmfoto 2022-08-21 um 13.10.08

Hinten ist der Sturz einstellbar.
Aber ich sehe die Werte als voll iO an.

Auch vorne? Darum ging es mir hauptsächlich. Hinten hat er markiert weils eingestellt wurde, der Sturz aber ok wäre.

Vorne ist nicht einstellbar aber sieht super aus. Schön sportlich.

Vorne geht nichts einzustellen…
Warum hast du nicht gleich beide Querlenker komplett getauscht?
Komplettsatz ist für ~140 zu haben.
Kann man auch ohne viel Aufwand selbst machen und hinterher nur die Spur neu einstellen lassen.
Drei Schrauben und drei Muttern die normal problemlos sind.
Nur hinteres Lager auf einer Seite zu machen halte ich nicht für sehr sinnvoll, da die anderen Lager in Zukunft auch nicht mehr besser werden.

Also Rostfraß haben die Querlenker noch Ned groß, Unterbodenschutz und so :slight_smile:
Erneuert wurden natürlich beide Seiten jeweils die Böcke hinten.
Ja kann man wohl machen… Nächstes Mal dann… irgendwann sind auch die domlager wieder dran, dann kommen die Grad mit neu und verstärkte dann.

Hier n Bild von den alten querlenkerlagern, wobei das Bild von 2021 is.
SmartSelect_20220821-224244_WhatsApp

Hab auch so angefangen…
Erst nur die Hinteren getauscht, dann alles nochmal komplett gewechselt, weil vorne auch kaputt… :sleeping:
Alles was mit Gummi zu tun hat wird irgendwann einfach weich.

Ja das stimmt wohl. Spätestens In 90.000km muss ich überlegen ob ich den Wagen behalte oder Ned, dann is nämlich so gut wie alles fällig inkl Zahnriemen :sweat_smile: