Fahrwerk von FK? - Welches?

Hallo Leute,

ich habe einen A3 1.6l Baujahr 09/97.

Ich überlege momentan ob ich meinen Jeep tieferlegen soll.

Ich bin auf FK gekommen, weil die gute Qualität zum günstigen Preis haben sollen.

Ich weis jetzt nur nicht welches genaue Gewindefahrwerk ich einbauen soll und ob ich noch einen Stabilisator oder eine Spurverbreitung brauche.

Habe 225/45/17 Reifen drauf.

Wieviel Spurverbreiterung wäre sinnvoll, möglich?

Wie tief soll ich runterschrauben?

Danke für eure Tipps

Andreas

Hi

naja, FK ist ansichtssache.

Also wenn eins von FK, dann das, ich glaub das heiß, Blaue Königsklasse.

Anderen Stabi brauchstdu, wenn du weiter als 50mm runter willst. oder eine andre Antriebswelle von KW.

Spurtverbreiterung würde ich vorne keine Draufmachen und hinten vielleicht 1 - 2 cm pro seite. aber eher einen. ohne zu ziehen.

Hi,

also FK ist sicher nicht das schlechsteste, Preis und Leistung stimmen. Es gibt die Highsport-Variante, ohne Härteverstellung und die Königssport-Variante mit Härteverstellun. Falls Dein Auto tiefer als 50mm soll, baruchst du noch Pendelsteben rechts. Ich selber habe das Highsport drin, bin damit zufrieden. Es ist von der Abstimmung sehr komfortabel, Verarbeitung ist sehr gut. Spurverbreiterung hängt von der Breite und Et der Felge ab, bei ner 8J17 ET 15 geht vorne z.b 10mm und hinten 15mm pro Seie also 20mm/300mm pro Achse ohne Karroseriearbeiten. Falls Du Interesse an FK Fahrwerken hast, kuck mal was die bei dir kosten, mald dich bei mir, vielleicht komm ich günstiger ran, weil FK hat manchmal Händleraktionen.

Hi,

@Kata

also ich hab ein Angebot für ein FK Gewindefahrwerk über 580 Euro, ohne Stabi oder was ich sonst noch brauch.

Wieso sagen manche ich brauch eine Pendelstebe, od. Stabi, od. Antriebswelle.

Ich plan das jetzt nicht mehr.

Die Einpresstiefe meiner Felge kenn i ned, hab die BBS RK II.

Achso,

@Black_A3

hattest du scho schlechte Erfahrungen mit FK?

@ howgo,

ich guck mal was ich fürs Fahrwerk bezahle i.o ?!

So, mit den Pendelstützen hat das folgenden Grund:

Ab einer Tieferlegung von ca. 50mmm schleift die rechte Antribswelle, d.h. es muss Abhilfe geschaffen werden.

Manche Hersteller verbauen dann dünnere Antriebswellen,manche andere Stabis, und FK verbaut halt Pendelstützen um dieses Problem zu umgehen. Da kocht halt jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.Wobei ich Dir leider nicht sagen kann was am besten ist, also bei mir mit ca 190PS ne dünnere Anriebswelle, ich weiss nicht ???

Hab bis jetzt halt noch keine Probleme gehabt, und hab halt FK auch bei meiner Freundin im Golf drin, zwar kein Gewinde, aber auch i.O.

Die BBS is das ne 8J17 oder ne 7,5 J ???

@ KATA

Quote:

Keine Ahnung, was du wissen willst.

Ich hab halt 225/45/17 Reifen mit den BBS RK II. Also 17 Zoll Felgen, beim Hersteller stand noch 7.5 x 17, k.A. was das 7.5 bedeutet.

Viele Grüße

Andreas

Quote:

On 2002-07-08 00:46, howgo wrote:

@ KATA

Quote:

Keine Ahnung, was du wissen willst.

Ich hab halt 225/45/17 Reifen mit den BBS RK II. Also 17 Zoll Felgen, beim Hersteller stand noch 7.5 x 17, k.A. was das 7.5 bedeutet.

Viele Grüße

Andreas

Hi !

Also die 7.5 bedeutet 7,5 Zoll. Das ist die Breite deiner Felge. Würd dir vorschlagen nicht mehr als 7,5x17 zu nehmen. Da kriegst du nen 225 Reifen drauf und das sieht schon nicht schlecht aus. Als Fahrwerk würd ich dir KW oder falls du ein wenig mehr Geld hast Bilstein…teuer aber super gut auch mit Härteeinstellung möglich. Es ist klar dass man den Stabi wechseln muss oder die Antriebswelle da die Wagen nicht für extreme Tieferlegungen vorgesehen sind. Noch ein Tip : nimm eins mit Härteregelung dann wird's nicht so hart !

Hi Andreas,

so hab mal nachgeguckt, Fahrwerk Highsport von FK bekomme ich für ca. €560.-, schade die hatten bis 24.6 ne Aktion laufen, da war es billiger, aber wenn du noch was Zeit hast, die schieben bestimmt wieder ma so ne Händleraktion (bin bei Audi). Deine 580 € sind ja auch schon gut, der normale VK liegt bei 710 € lt.Katalog.

Die Pendelstützen kommen noch mal ca. 70 €.

Also Du hast 7,5 J17 Felgen, dann passt hinten 30mm, evt. auch 40, vorne sollten auch noch 30mm drin sein, hatte bis vor kurzem auch ne 7,5 J 17, und da hat es problemlos gepasst.

Gruss Kata (Dirk)

Hi KATA,

also du meinst so 30-40 mm könnte ich hinten tiefer und vorne auch so 30 mm?

Ich könnte momentan grad günstig an ein fast neues KW Gewindefahrwerk kommen. Ein Variante 2 für 500 Euro.

Passt zwar ned ganz in den Thread, aber was meint ihr dazu?

thx

Andreas