Fahrwerk Gutachten - Frage wegen Achslast

Hi!
Hab mir mal die Einbauanleitung von meinem Eibach Gewinde durchgelesen. Laut der Anleitung und dem Gutachten kann ich mit dem Eibach Stabi NUR 55mm vorne runter mit ner 50mm Antriebswelle. Jetzt ist das Gutachten aber mit ner zulässigen Achslast von maximal 1020Kg, in meinem Fahrzeugschein steht eine zulässige Achslast von 910kg, also 110kg weniger und somit, denke ich, vorne auch höher wie ein Fahrzeug mit höherer Achslast. Kann ich aus dem Grund vorne etwas tiefer ohne dass der TÜV meckert? Ich denk mal der TÜV Prüfer könnte ja in dem Fall entscheiden ob noch genug platz zur Antriebswelle ist oder nicht. Was denkt ihr?

MfG

Trag dein gewinde fahrwerk ein und schraubs dann auf deine gewünschte höhe hab ich auch nicht anders gemacht du musst nur aufpassen das du zwischen bördelkannte und radnabenmitte noch 31cm abstand hast denn das ist das mindestmaß glaube ich

50 tiefer bei nem Fahrzeug mit 910kg Achslast ist genauso tief wie 50 tiefer bei nem Fahrzeug mit 1020kg Achslast.

Das ist doch keine höhere Mathematik, sollte also jeder nachvollziehen können.

Zudem bezweifel ich, dass man damit nur reale 55 runter darf. Dann wäre der Eibach Stabi ziemlich sinnlos.
Abgesehen davon wird aber nicht ohne Grund immer der 4Motion/TT Stabi empfohlen. Die erforderliche Aufnahme dafür hat das ProStreet S ja.

Ja aber wenn ein Fahrzeug ne höhere Achslast hat, bzw. in dem Fall auf der Vorderachse bis zu 1020kg liegen hat ist es ja weiter eingefedert wie wenn die Federn/Dämpfer nur maximal 910kg tragen müssen. Das hab ich damit eigentlich gemeint! Somit is ja mehr Platz bis zur Antriebswelle…

Es ist nur die Höhe entscheidend und die ist wie gesagt bei beiden Fahrzeugen gleich. Dass man die Gewinde unterschiedlich einstellen muss, ist ne andere Sache, hat aber nix mit Stabi und AW zu tun.

Sofern du den Eibach Stabi schon hast, stell das Fahrwerk einfach so ein, wie du es haben willst und guck obs nicht schleift und gut ist. Die schwarzen Federbegrenzer beide raus.

Solltest du ihn noch nicht haben, empfehle ich nach wie vor den TT/4Motion. Obwohl da beim KW (=Eibach) das gleiche drin steht, aber es sind mit dem Stabi auch 70 und mehr möglich ohne Probleme, egal welche AW.

Jetzt weiß ich was du meinst! Wir haben aneinander vorbei geredet liegt aber an meiner beschreibung ich hätte mich genauer ausdrücken sollen! Ich hab mit den 55mm die Einstellung des Fahrwerks gemeint du aber den kompletten wagen, ja, dann simmt das mit der gleichen Höhe bei beiden Fahrzeugen wieder… Ich werds so machen wie du gesagt hast, einstellen und gucken obs schleift…

MfG

Naja man kann "55mm" am Federbein/Fahrwerk so nicht einstellen, eben weil es sich bei jedem Fahrzeug anders verhält.

Die reale Tieferlegung ist wichtig und die kann man nur messen indem man die Originalwerte Kotflügelunterkante zu Radmitte mit den aktuellen Werten vergleicht. Dann hat man die reale Tieferlegung.

Nur weil man nen 60/40 statisches Fahrwerk drin hat, ist man ja nicht automatisch auch 60/40 tiefer.

Zum Eibach Stabi so kann ich nichts sagen, habe bisher nix darüber gelesen. Aber wirst ja sehen ob der überhaupt hilft. :slight_smile: