Neues Fahrwerk vor Weihnachten zu einem !!!super Preis!!! in Ebay bei fahrwerkdirekt.de gekauft.
Dann festgestellt, dass einer der hinteren Dämpfer „blubbert“ wenn man ihn zusammendrückt und scheinbar defekt ist.
Der Verkäufer meint, er habe kein solches Fahrwerk mehr auf Lager und ich würde mein Geld zurückbekommen, wenn ich es zurückschicke.
Ich habe aber eine Mende Geld gespart, zu dem Preis wie ich es erstanden habe und will es nicht gegen saftigen Aufpreis durch ein anderes ersetzen.
Jetzt meine Frage:
Kann ich darauf bestehen, dass mir das defekte Teil ersetzt wird, oder muss ich das ganze Fahrwerk zurückgeben?
Ich verstehe zwar, dass die Verlust gemacht haben mit dem Verkauf, aber die bekommen es ja eigentlich vom Hersteller direkt ersetzt.
Also um mal die Tiefen des BGB zu konsultieren, hast du prinzipiell mal das recht den Dämüfer umzutauschen, da er ja nicht funktionsfähig ist. Der „Kaufvertrag“ kann nur mit beiderseitigem Einverständnis rückgängig gemacht werden, oder bei Fehlern im Vertrag (z.b. mangelhafte beschreibung der ware, irgendwas verschwiegen etc…) ist er nichtig und du hast somit das recht dein Geld zurückzubekommen.
Aber wie ich lese willst du das ja nicht.
Somit bleibt dem Verkäufer nur übrig, falls das jetzige Fahrwerk wirklcih nicht mehr lieferbar ist dr vergleichbare Ware anzubieten (Preis egal, Eigenschaften müssen die gleichen sein!).
Ich würde an deiner Stelle darauf bestehen dass er den defekten Dämpfer ersetzt, oder sofern des ein kommerzieller war, der dir eine Rechnung ausgestellt hat, mit dieser den Garantieanspruch direkt beim Hersteller geltend zu machen.
Genau das habe ich bereits versucht, der Hersteller hat sich nicht gemeldet. Leider.
Habe eben nochmal eine Mail an den Hersteller geschrieben. Evtl. meldet er sich jetzt (waren Feiertage beim letzten versuch).
Das mit dem „gleichwertig“ ist ja Mist. Dann kann er mir ja echt alles andrehen. Wichtig wäre mir vor allem der gleiche Preis.
Also ich will um (fast) jeden Preis das Fahrwerk behalten. In D ist der Hersteller zwar nicht so bekannt, aber ich habe extra in GB-Foren darüber gelesen und fand nur positives darüber.
Die Verarbeitung ist (augenscheinlich) sogar um längen besser als ein Koni Gewindefahrwerk, dass ich mal verbaut hatte.
ast-suspension.com ist der Hersteller.
Das Fahrwerk kostet bei einem deutschen Tuner (der auch hier im Forum wirbt) um die 1200€.
Ich habe es für weitaus weniger erstanden, was den Aufwand jetzt auch rechtfertigt.
Gruß Michael
+ Dieser Beitrag wurde von SPEED am 10.01.2007 bearbeitet
Das AST Fahrwerk ist echt super. Der A3 liegt wie ein Brett auf der Straße. Die Verarbeitung des Fahrwerks ist 1A und es lässt sich sehr einfach in Höhe und Härte verstellen.
Der Hersteller hat mir ohne Probleme den defekten Stoßdämpfer umgetauscht und war sehr zuvorkommend.
ABER …und jetzt kommt der Knaller.
Als ich das Fahrwerk eintragen lassen wollte, fand der Prüfer unstimmigkeiten in den Teilenummern.
Nur leichte Abweichungen wie XXXXXX-15XXXXXX auf dem Teil statt XXXXXX-85XXXXXX wie im Gutachten beschrieben.
Also Mängelbericht und weggeschickt.
Nachdem ich den Gutachter vom TÜV Rheinland, welcher das Gutachten erstellt hatte persönlich in Köln anrief, war ich schlauer, aber nicht wirklich weitergekommen.
Es stellte sich heraus, dass es zu den Teilenummern die ich ihm nannte ein Gutachten in Vorbereitung gab, welches jedoch nie erstellt wurde. Warum das Fahrwerk doch gefertigt wurde, kann er sich auch nicht erklären.
Es handelt sich um selbiges Fahrwerk, nur in härterer Abstimmung mit Bezeichnung „Sport“.
Hier trägt mir natürlich niemand das Fahrwerk ein, da für die Federn nichteinmal ein Festigkeitsgutachten vorliegt.
Also kontaktierte ich den Händler und der meldete sich heute nach Bedenkzeit von einem Tag.
Ich kann es ausbauen und einschicken. Sie versuchen DANN mir die passenden Teile zu besorgen.
Ich kann mir schon vorstellen wie das endet…
Ich bock den A3 auf und so bleibt er dann 3 Wochen lang, bis die dann die passenden Teile besorgt haben.