Fahrwerk 8P? Eibach, Sachs oder H&R ?

Hallo!

Ich möcht für meinen A3 2.0TDI Ambition Sportback ein neues sportliches Fahrwerk kaufen.
Für mich kommen folgende 3 Fahrwerke (Federn / Dämpfer) in Frage:

  • Eibach Pro-System ( Artikel: 70-15-007-07-22 ) Tieferlegung 30mm, Preis ca. 601,- EUR

  • Sachs Performance ( Artikel: 335 013) Tieferlegung 30mm, Preis ca. 629,- EUR

  • H&R Cup-Kit Komfort ( Artikel: 40261-2 ) Tieferlegung 35 mm, Preis ca. 512,- EUR

Hat jemand Erfahrung mit einem der Fahrwerke oder kann eine Empfehlung aussprechen.

Danke im voraus!

Rainer

Hallo!

Die meisten fahren hier Gewindefahrwerke oder nur Federn, da die Komplettfahrwerke noch nicht all zu lange auf dem Markt sind.

Gruß

Raoul

Ja und zwar habe ich ein H&R Sportfahrwerk drunter… in Verbindung mit meinen 235/65 Reifen und den Großen 18 Zöllern liegt der Wagen damit auf der Straße wie ein Porsche, ist jedoch nicht zu Hart gefedert. Ist genau eine Gute mischung… H&R - Empfehlenswert

Hallo.
Ich habe das H&R Cup Kit drin,Allerdings mit einer Tieferlegung von 55/40.Ist etwas härter als das Ambition-Fahrwerk,aber nicht viel.
Wie es sich bei dem 35 mm Fahrwerk verhält weiss ich natürlich nicht.
Jetzt stellt sich bloß die Frage,ob es sich lohnt für gerade mal 10mm fast 600 € ?
MfG,
Adi.

@A-Driver

Adi, was hat das Fahrwerk gekostet?
Hast du vielleicht ein paar Bilder für uns?

Danke!

Hallo!

User acid_burn8 hat auch das H&R 8P CupKit verbaut. Bilder sind in seiner Galerie.

Gruß

Raoul

Ich hab das HR-Gewindefahrwerk (tiefe Ausführung) drin. Aber ein paar Gewindegänge hätte ich noch nach unten :slight_smile:

Gruß Tom

Hallo!

Seit ca. 1 Woche fahre ich mit dem H&R Cup-Kit Komfort Sportfahrwerk ( Artikel 40261-2). Das Fahrwerk besteht aus H&R Federn mit 35 mm Tieferlegung und speziell von H&R abgestimmten SACHS Stoßdämpfern.

Daneben habe ich auch H&R Spurberbreiterungen angebracht, vorne 20mm (2055571) und hinten 40mm (4055712) pro Achse.

Die Optik ist jetzt echt top. Der Wagen liegt ca. 20 mm tiefer gegenüber dem Ambition Fahrwerk und auch die Reifen stehen schön in den Radhäusern. Auch das Fahrverhalten hat sich gegenüber dem Standard Fahrwerk stark verbessert , der Wagen liegt viel „straffer“ und „satter“ auf der Straße und auch keine Anflüge von hoppeln. :daumen:

Für die Teile (Fahrwerk, Spurverbreiterungen, Radschrauben) habe ich 600,- EUR, für den Einbau bei einer befreundeten Werkstatt 150,- EUR und die Abnahme 80,- EUR bezahlt.

Die Abnahme verlief ohne Problem und war recht interessant, da der gute Prüfer von der GTÜ früher bei H&R gearbeitet hat und natürlich einiges bzgl. H&R und Fahrwerke erzählen konnte und meinte ich hätte ein gute Wahl getroffen. :grins:

Rainer