Hallo, bin gerade dabei meine Einkommenssteuererklärung zu machen. Kann mir jemand sagen, wie ich die Kilometer angeben muss wenn ich zu nem Bekannten gefahren bin zwecks Lerngemeinschaft? Wären dann imo weitere Werbungskosten da ich 2005 Student war.
Wieviel Cent kann ich da pro Kilometer veranschlagen?
Hey.
Zu den Lerngemeinschaften gehören einerseits die Fahrtkosten (hierbei pro Kilometer eine Pauschale von 0,30€, wenn du dein eigenes Fahrzeug genutzt hast) und andererseits auch eine Verpflegungspauschale, wenn du mindestens 8 Stunden von zu Hause abwesend warst.
Dazu brauchst du auch noch Nachweise, z.B. wer daran teilgenommen hat, wann das war und auch irgendwelche Arbeitsunterlagen, was genau ihr gelernt habt.
Hoffe, ich konnte dir damit helfen.
LG
Dieser Beitrag wurde von alexxag am 04.02.2006 bearbeitet
Geh mal auf http://www.steuerlexikon-online.de. Dort suchst du im Lexikon nach Lerngemeinschaften. Guck mal, was da dazu steht. Ist ja eigentlich kein Ding, irgendwelche Skripte oder so mitzuschicken… Aber guck einfach dort mal nach. Ist immer sehr hilfreich
Es reicht normalerweise eine Aufstellung zu machen an welchen Tagen wo gelernt wurde. Diese sollte dann von jedem Teilnehmer der Lerngemeinschaft unteschrieben werden. Das wurde bei mir immer anerkannt.