Fahrsicherheitstraining

hallo,
habe heute ein 1-tägiges intensiv-fahrsicherheitstraining absolviert. ich war in saalfelden (salzburg, manche kennen es vielleicht auch aus motorvision), ist echt für jedermann/jederfrau sehr zu empfehlen!

man lernt einfach, wie viel ein paar km/h (und sommerreifen/winterreifen) unterschied ausmachen, wenn's mal brenzlig wird. werde das sicher irgendwann einmal wiederholen bzw. noch die weiteren stufen des trainings machen. ist halt nicht ganz billig (etwa 150 euro), aber es lohnt sich auf alle fälle!

ein paar bilder gibt's noch in meiner galerie (schleuderplatte, ohne esp, das heck wird also auf eine seite gestoßen und es gilt, das fahrzeug auf dem gleitbelag wieder unter kontrolle zu bringen und noch zwei wasserwänden auszuweichen)

grüße
alex

Habe ich dort auch mal gemacht! War ne super Erfahrung…

Besonders die Schleuderplatte hat mich ordentlich ins Schwitzen gebracht ^^

Habe in den Sommerferien mein Intensivtraining gemacht und kann es ebenfalls nur empfehlen.
Man sollte sich dafür aber einen gescheiten Platz aussuchen. Nicht alle Plätze sind so gut ausgebaut, dass man alles technisch mögliche haben kann.

Gerade für Fahranfänger würde ich sowas empfehlen. Würde das sogar soweit treiben, dass man es als Pflicht auf dem Weg zum Führerschein einführt. So nach nem Jahr fahren, muss man nachweisen, dass man so ein Training gemacht hat.

Hi

Genauso ist es in Österreich schon eingeführt. Spätestens nach 6 Monaten muss man eine 1.te "Perfektionsfahrt" mit einem Fahrschullehrer absolviert haben nach spätesten glaub 8-9 Monaten ein Fahrsicherheitstraining und spätestens nach 1 Jahr die 2.te "Perfektionsfahrt".
Habe das schon alles erledigt und muss sagen das einzig sinnvolle ist das Fahrsicherheitstraining. Man lernt hier wirklich Dinge die einem in gefährlichen Situationen helfen können.
Und das beste es macht Riesenspaß finde zumindest ich.

Gruß Robi