Fahrradtacho am Auto ...

Hallo Zusammen,
ein Kumpel von mir ist in seinem 2er Golf der Tacho ausgefallen. Jetzt hat er die doof Idee einen Fahrradtacho zu verwenden. :pillepalle:

Ok, könnte funktionieren…

Hat dass von euch schon jemand probiert?
Hat jemand eine Idee wie man den Magnet und das Gegenstück am Reifen bzw. Antriebswelle befestigen könnte? :verwirrt:

Danke!

Gruß MoTy

+ Dieser Beitrag wurde von MoTy am 03.05.2006 bearbeitet

Tolle Idee :grins:

Befestigung könnte man mit Kabelbindern an den Felgen versuchen. Den Magnet kann man vielleicht am Federbein festkleben.
Aber wie will er den Tacho richtig anpassen? Man kann bei so nem ding glaub ich nur angeben wie groß das Rad vom Bike ist. Also 26 Zoll oder was da standard ist…

Aber probierts ruhig mal aus. Will mal wissen wie schnell der 2er dann fährt :sieg:

Mein Dad hat nämlich auch noch nen alten 2er :grins:

Viel Glück
:daumen:

:fahrer: im dritten Gang 250km/h

Was für Zoll haben Kinder Fahrräder? Sollte doch vielleicht mit ner Autofelgen von der Größe her hinkommen?

wenn man sonst nichts zutun hat :smiley:

Ich kenne das von meinen Tachos so dass man den Radaußendurchmesser in mm angibt.
Dann müsste es auch mit den 14-16-Zöllern klappen, oder?

Ich hatte mal vor x Jahren einen Fahrradtacho (wenn ich mich recht erinnere von Sigma), wo man die zurückgelegte Distanz von einer Radumdrehung angeben konnte. Dann müsste das mit dem Golf doch eigentlich machbar sein, oder?

hatte sowas mal am motorrad :slight_smile:
befestigt am bremssattel und an der felge - alles geklebt.
hat aber funktioniert… müsst halt irgendwie den richtigen radumfang ausmessen und einmessen, der dann passt :wink:

aber aufpassen beim tachokauf: nicht jeder fahrradtacho ist für 300 kmh ausgelegt
:knebel:
ne, im ernst… manche gehen nur bis 100 oder so…
gruß michael

wie schnell geht den der fahrrad tacho? 210 kmh ??

ja bei vielen tachos musste den radumfang eingeben das problem ist nur dass die ab hochen geschwindigkeiten verdammt ungenau werden und meistens bei 99 aufhören :slight_smile:
davor würd ich aufn schrott und nen andern tacho holen golf II gibt es ja wie sand am meer

+ Dieser Beitrag wurde von bl4ckde4th am 03.05.2006 bearbeitet

Bei den sigma gibst du einfach den abroll umfang ein. D.h. einfach ne markierung an den reifen machen, ne volle umdrehung weiter rollen und dann die strecke messen. Hierbei spielt aber auch die ausdehnung des reifens bei hohen geschwindigkeiten ne rolle. Ansonst könntest du noch probleme bekommen, da der abstand zwischen sender und empfänger meist nur sehr kurz sein darf!

wir habens mal an nem Go-Cart versucht… lief auch ca. 10 minuten… dann ist der Sender weggeschmolzen… sind halt andere Temperaturen als beim Fahrrad…

wer sich in der Motorradscene auskennt, weis: Das sehr viele Leute das am Motorrad haben, wegen der genauigkeit…Beim original ist ne abweichung von 30-40km/h am Motorrad normal…zwar erst ab ca 130 aber trotzdem… Und nichts mit wegschmelzen. Sigma baut extra welche die bis 300 gehen…und die sind denn genauer als eure… Hät ich n Golf 2 dann hät ich das schon längst gemacht.

warum sollte denn ne abweichung von 30-40km/h normal sein? 2006 ist man doch in der lage tachos zu bauen die ne abweichung von max 10 km/h haben

Hi,

also das müsste eigentlich funktionieren, hatte an meiner Aprilia auch einen dran, weil der orginale nix mehr ging. Musste halt nur schauen das das kabel vom sender zum tacho lang genug ist oder nen Funk tacho verwenden. Den Magnet hab ich mit heißkleber an der felge befestigt den empfänger mit nem kabelfinder an der federgabel(am moped) musst halt mal schaun. Und der ging ziemlich genau, musst halt den richtigen radumfang eingeben. Schreib mal obs funktioniert hat.

Markus

PS: Hatte nen sigmasport

+ Dieser Beitrag wurde von markus87 am 03.05.2006 bearbeitet

Ich red ja auch bei 97 er bis 2002er… Hate es selbst auch an der Aprilia. Und n Kumpel neben mir hatte ne Abweichung bei 110 von 30KM/h !!!

Wow, vielen Dank für die Antworten…

Werde es jetzt mal die Infos weiterleiten.

Wenns geklappt stell ich paar Bilder rein.

Danke.

Gruß MoTy

Ein Freund von mir hat das mal bei seinem Polo 6N gemacht. Funktionierte einwandfrei. Den originalen Tacho hat er aber dann abgeklemmt…

Kannst ihn ma fragen wie und wo er den Magnet befestigt hat?
Funk, oder mit Kabel?

Danke

Mit Kabel. Ein Sensor in der Felge und das Gegenstück am Federbein. Die Magnete sind ja nicht groß.Hat echt gut geklappt.