Fahrleistungen

Hi. Wer von Euch fährt einen A3 TDI mit 74kW und 17" Rädern?

Wie sieht das bei Euch mit der Endgeschwindigkeit aus? Durchschnittsverbrauch?

Vielen vielen Dank

elyptic

Bei meinem 96 kW-TDI ging der Verbrauch mit 225ern auf 17-Zoll um etwa 0,75 l/100 km rauf während die Endgeschwindigkeit um etwa 10-15 km/h laut Tacho sank. Vorher hatte ich die 205er-Werksbereifung drauf. Wahrscheinlich dürften diese Werte auf den kleinen TDI übertragbar sein.

Quote:

On 2002-12-03 23:36, frank wrote:

Bei meinem 96 kW-TDI ging der Verbrauch mit 225ern auf 17-Zoll um etwa 0,75 l/100 km rauf während die Endgeschwindigkeit um etwa 10-15 km/h laut Tacho sank. Vorher hatte ich die 205er-Werksbereifung drauf. Wahrscheinlich dürften diese Werte auf den kleinen TDI übertragbar sein.

Ist das denn normal? Du hattest den doch auch weggegeben, weil er so viel gefressen hat, richtig?

Der 74kw hat ja nun noch weniger Leistung und da müsste man das doch dann noch viel mehr merken. Auch dass die Endgeschwindigkeit um locker 15 kmh runter geht, finde ich sehr schade…! Und das bei Deinem 130PS-PD…wo man doch eigentlich meint, dass der genug Dampf hat…

Je mehr ich davon höre…je mehr komme ich zum Entschluss, ich behalte meine 15er-Ambition-6-Speichen-Felgen…!

So wie ich Frank verstanden habe lag das mit dem hohen Verbrauch nicht an den 17" Alus sondern vielmehr an einem defekten Steuergerät und der Tiptronic.

Besser wäre wie gesagt ein 96KW mit 17", da kann man mit den Verlusten leben. 10 kmh vmaxx kosten hier die 17" Felgen.

Der 130 PD hat eben eine bestimmte Menge Dampf, und wenn man etwas an dem Auto ändert, z.B. die grösseren Reifen, die gerne mehr Rollwiderstand haben und evtl. auch schwerer sind, dann wird die Karre eben langsamer.

Das wäre auch bei einem Ferrari so!

Aber kann die angezeigte Endgeschwindigkeit sich nicht auch mit dem Reifenumfang ändern?

Habt Ihr die Drehzahlen verglichen, bei VMax?