Erstmal ich ich habe zwar keinen A3 sondern einen Golf IV hoffe aber mal das ihr mir trotzdem helfen könnt ( Beide Wagen haben ja auch die gleiche Plattform)
Hatte gerade Feierabend und habe wie immer mit der Funkfernbedienung meinen Wagen aufgeschlossen und ziehe dann am Türgriff aber die Tür geht nicht auf obwohl der Stift in der Tür hochgegangen ist! Hab das noch 2.3 Mal mit öffnen und schließen probiert aber war nix zu machen als bin ich durch die Beifahrertür reingekrabelt! Was soll ich jetzt machen? Muß sowieso demnächst zum Ölwechsel den ich bei ATU machen will kriegen die die Tür auch wieder hin?
Der Golf hat eine spezielle Diebstahlsicherung, bei der Knopf und Schloß entkoppelt sind. Daher macht es beim Abschließen immer noch ein weiteres lautes Geräusch und die Tür läßt sich auch durch das Ziehen des Türöffners innen nicht öffnen. Beim A3 gibt es diese zusätzliche Sicherung nicht.
Wenn bei Dir der Knopf nach dem Aufschließen hoch geht, sich die Tür jedoch nicht öffnen läßt, dann hat sich da wahrscheinlich ein Seilzug oder ähnliches ausgehängt. Du wirst nicht drumherum kommen in die Werkstatt zu fahren, damit sie Dir dort die Tür fachmännisch öffnen.
Wenn der Wagen von außen richtig verschlossen wird, bekommst Du beim Golf normalerweise die Tür auch von innen nicht mehr auf.
Wenn das bei Dir funktioniert, dann ist die Diebstahlsicherung fehlerhaft. Da Du Deinen Wagen mit der FB geöffnet hast und sich die Tür nun von innen öffnen läßt, muß die Verbindung zwischen Außentürgriff und Schloß unterbrochen sein. Da wird sich dann ein Seilzug ausgehakt haben.
ok kann sein das das nur ist wenn man mit dem Zentralverriegelungsknopf von innen zuschließet!
Heute mittag wollte ich nochmal probieren ob ich die Tür nicht doch von außen aufkriege und ich konnte es nicht fassen sofort beim ersten ziehen ging sie ohne Probleme auf! Nun weiß ich echt nicht mehr was los ist und bin mal gespannt wie lange das gut geht!
Ich hatte das gleiche Problem, allerdings war es sehr kalt draußen. Ich vermutete daher, dass Feuchtigkeit im Drucksystem der ZV zur Eisbildung führte und die Außenöffnung verhinderte.