Fahrersitz rastet nicht mehr ein - wo ist der Haken ?

Hi

Mein Beifahrersitz rastet nicht mehr ein. Die Suche ergab das es da wohl rechts und links einen Haken gibt der verbogen sein könnte aber ich kann diesen Haken nicht finden.
Kann mir bitte jemand der dieses Problem schon gelöst hat beschreiben wo ich den genau finde ?!
Heute Abend bringe ich das Auto in die Werkstatt (Zahnriemenwechsel… stöhn) und die könnten dann danach schauen – aber natürlich nur wenn ich es nicht selbst wieder hinkriege ! :slight_smile:

MfG
Rooter

Ich hab hier ein Foto von dem Hacken der mir damals das einrasten des Beifahrersitzes nicht ermöglichte. Hab den hacken daraufhin einfach weiter nach außen gebogen sodas der Sitz wieder eirasten konnte.

Ist zwar schwer zu erkennen aber ich hoffe dir damit geholfen zu haben!

Gruß

Paul_A3

[quote]

Hi

Mein Beifahrersitz rastet nicht mehr ein. Die Suche ergab das es da wohl rechts und links einen Haken gibt der verbogen sein könnte aber ich kann diesen Haken nicht finden.
Kann mir bitte jemand der dieses Problem schon gelöst hat beschreiben wo ich den genau finde ?!
Heute Abend bringe ich das Auto in die Werkstatt (Zahnriemenwechsel… stöhn) und die könnten dann danach schauen – aber natürlich nur wenn ich es nicht selbst wieder hinkriege ! :slight_smile:

MfG
Rooter

[/quote]

hi,

hatte das gleiche problem nur das bei mir der „haken“ (ist eher ein bügel als ein haken) gebrochen war und darum der sitz nicht mehr eingerastet ist…

wenn du den fahrersitz nach vorne klappst (vorrausgesetzt du hast easy entry) dann kann man links unten wo das schliess-system ist den „haken“ sehen und wenn du nun beide sitze nach vorne klappst und dich auf die rückbank setzt dann kannst du mal vergleichen wo der fehler liegt und ggf. „nachbessern“…

falls das alles nicht hilft kannst du dir beim freundlichen für ca. 40€ das easy entry reparatur kit holen… der einbau hat bei einer freien werkstatt 15min gedauert und 30€ gekostet (bei audi wollten sie 160€ für den einbau !!! gauner !!)

evtl. kannst du den sitz einfach selbst ausbauen und selber versuchen… weil nachdem ich gesehen habe wie es gint… naja… sogar die 30€ hätte ich mir sparen können…

viel glück!

Danke euch Beiden für die Antworten !
Ich habe den Hebel gefunden, er war um 180° nach unten rumgebogen !
Nachdem ich ihm mit der Rohrzange zuleibe gerückt war funktionierte der Sitz zwar wieder aber bei jedem Mal rumlegen wurde er wieder etwas mehr nach aussen gebogen, dürfte also nicht sehr lange halten.
Ich komme jetzt gerade aus der VW/Audi Werkstatt. Das Teil kostet 21 Taler (sofern er in **** aus der unübersichtlichen Explosionszeichnung des Sitzes das richtige erwischt hat) und der Einbau ~55 Euro.

MfG
Rooter