Heute wars mal wieder soweit. Ich komm zu meinem A3 und es ist ne Riesenbeule im Auto. Stoßstange hinten an der Ecke total demoliert oberhalb der Stoßstange Lack ab, Rücklicht angeschrammt und von dem Verursacher keine Spur. Man ich könnt gerade echt abk*****.
Die Polizei hat Lackspuren gesichert und befragt jetzt Anwohner. Fand ich echt nett was die für einen Aufwand heute getrieben haben zur Beweissicherung etc. Da gibts den Daumen hoch für die Ordungshüter.
Bin so sauer ey, musste das mal hier loswerden args
Echt ne Sauerei !
na dann wollen wir hoffen, das die Polizei ihn zuerst findet, bevor du es tust. Sonst ist er tot !!!
g naja so weit würd ich jetzt nicht gehen aber ich würd ihm gern gegenüberstehn, wenn ihn die Polzei erwischt hat und er mir erklärt das ers garnicht gemerkt hat. Wette der ist ein Anwohner sein Auto ist auf jedenfall Lila. Die Polizei meinte sie bekommen über die Lackreste auch noch den Typ und Baujahr des Wagens heraus. Bin mal gespannt.
Hm, wie kriegt man das denn hin, daß man anhand eines Lackstückes derartige Daten rausbekommt??
Hi, hab dazu im Internet gelesen, hier ein Auszug.
Lackspuren werden mit dem dem Stereomikroskop oder am Forschungsmikroskop untersucht. Damit (mit den Farben der Schichtfolgen) kann in der Datenbank FRCAP (bei den LKÄ’s und am BKA vorhanden) nach Marke, Modell und allenfalls Produktionsort gesucht werden.
Daneben kann bei genügend grossen Splittern versucht werden, die Farbe des Lacks zu bestimmen. Die Frabe haben sie ja schon Lila :), also haben sie auch genug Material!
In einem zweiten Schritt kann ein Lacksplitter eingegossen und Mikroschnitte erstellt werden. Diese können mit dem FT-IR-Spektrometer ausgemessen werden. Die erhaltenen Spektren können mit der EUCAP-Lackdatenbank (mehrere 10’000 Lackspektren) verglichen werden (vom BKA (KT-13) erstellt und gepflegt, bei den LKÄ’s vorhanden).
Es kann nun nochmals nach Marke, Modell und allenfalls Produktionsort gesucht werden.
VG Johannes
Dann drück ich fest die Daumen!!!
Das die Grünen o. Blauen den Spinner finden.
zu viel CSI geschaut wa …
:daumen:
nicht schlecht wa Du alles weist … gruß und daumen hoch !!
Das kann man bestimmt, werden Sie aber nicht machen.
Kannst dir ja vorstellen was das kostet… und bezahlen tut es keiner…
Enden tut das meist mit einem Brief das das Verfahren eingestellt worden ist, grad selbst erst gehabt. Komplette rechte Seite gestriffen.
+ Dieser Beitrag wurde von genom am 18.04.2007 bearbeitet
Naja jedenfalls haben sie gesagt das sie es machen. Nachdem ich mit dem ersten Polizisten am Wagen war mit Foto machen etc. Hat er nochmal einen Kollegen rausgeschickt damit er die Lackspuren sichert, Der kam dann wieder mit einem Tütchen und meinte das er fertig sei. Ich denke mal nicht das die Polizei eine Kostenleistungsrechnung anfertig und danach entscheidet. Verbrechen ist Verbrechen. Fahrerflucht bei nem PKW der ca 15Meter von Ihrer Wache entfernt steht finden die bestimmt auch nicht so prickeld bzw entwickeln einen Ergeiz. Naja wir wissen es alle nicht also kann man ja nur vermuten