Fahren über Speerstreifen in der Probezeit

Ja hab gestern überholt und bin übern Speerstreifen gefahren. Gleich danach waren schon die grünen hinter mir und haben mich angehalten. Was kommt jetzt auf mich zu ? Nachschulung oder nur Verwarngeld ? mfg Matze

Servus,

Hmm, also wenn Du noch in der Probezeit bist… wahrscheinlich Nachschulung… Aber ohne Gewähr…

Gruß aus der Eifel,
MM

Wars so nötig zu überholen, und war die Polizei direkt hinter Dir?
Was haben die eigentlich gesagt und wie hast Du Dich geäussert?

Ich denke mal das mit der Nachschulung kommt darauf an, wie die Beamten gelaunt waren, ob es an, über oder kurz vor einer Bergkuppe oder Kurve war usw.

Mal ne andere Frage: Guckst du während der Fahrt eigentlich nie in den Spiegel? :verwirrt: Da sieht man dann doch das die Bullen hinter einem sind, so doll getarnt sind die auf ihren Trachtenfahrten nämlich auch nicht. Es sei denn, es war ein Videowagen.

Was haben denn die Herren beamten zu dir gesagt? Normalerweise sagen sie doch, ob man mit Punkten usw. zu rechnen hat.

Leute, wer sagt denn das die Bullen direkt hinter ihm waren?

Sperrstreifen kommen meist nach und vor einer Kreuzung, wo eine abbiegerspur anfängt

also sind die grünen in der Seitenstraße gewesen, und ihm hinterhergehuscht…

Wusste gar nicht das das so strafbar ist dadrüber zu fahrne… :pillepalle:

Was hast du denn gesagt als sie dich angehalten haben?

Oder hast geschwiegen?

Interissiert mich ja echt mal was passiert wenn man dabei von der Polizei beobachtet wurde. Fahre auch manchmal über Sperrstreifen oder durchgezogene Linien und wende da wo man nicht darf oder widersetze mit anderen Geboten, aber nur wenn ich mir absolut meiner Sache sicher bin, und niemanden gefährde.
Entweder gehts halt manchmal nicht anders oder die Regelung ist an der Stell für den Arsch.
In Goslar z.B.! Da darf ich vom Kaiserpfalz Parkplatz nur nach rechts auf die Strasse fahren. So komme ich nicht mehr in die Innenstadt. Wieso? Die Strasse ist breit, übersichtlich und wenig befahren. Wenn ich mich daran halte habe erst 250m weiter die Möglichkeit zu wenden und habe gleich wieder ne Ampel vor mir. Den Sinn muss mir mal einer klar machen!

2 Punkte, Geldstrafe, Nachschulung ist bei Speerlinie im dabei. Das weiss ich deshalb, weil ich bei meiner Nachschulung 2 neben mir wegen genau dem gleichem Verbrechen hatte :grins:

Boah, ist aber doch etwas sehr hart! Ich denke sowas sollte nach schwere der Tat beurteilt werden, z.B. ob dabei andere Verkehrsteilnehmer in Gefährdung gebracht wurden.
Warum baut man nicht gleich Führungsschienen in den Asphalt in denen das Auto eingehängt wird…dann passiert so was nichtmehr…!!!

[quote]
2 Punkte, Geldstrafe, Nachschulung ist bei Speerlinie im dabei. Das weiss ich deshalb, weil ich bei meiner Nachschulung 2 neben mir wegen genau dem gleichem Verbrechen hatte :grins:

[/quote]

Fast so war’s, die Strecke geht 3 km geradeaus. Es War nachts um 3. Hab dann bei soner Kreuzung (Die nicht mit Ampeln ausgestattet ist) Überholt mit ca. 100 obwohl 70 nur Erlaubt war. Ihr glaubt nicht wen ich überholt hab :wink: Nämlich die Polizei selber, man konnte von weiten nicht erkennen das dass die Polizei war erst wo ich schon neben ihnen war… Die haben mich dann wieder überholt und raus gewunken… Wegen den 30 km/h zu schnell konnten die mir nix, haben dann noch Warndreieck und Verbandskasten kontrolliert und mir son Strafzettel fürs fahren übern Speerstreifen gegeben. Vielleicht hab ich ja glück, denn der Wagen ist auf meiner Mutter angemeldet und vielleicht bekommt sie das Bußgeld ?

Wenn die Polizei Deine Daten als Fahrer hat…dann kannst DU es nicht mehr Deiner Mutter zuschreiben lassen…!

Aber…auch wenns wieder Moralapostel-techn isch ist…geschieht das wohl ganz recht…man überholt nicht auf einer Kreuzung…man fährt nich 30 km/h zu schnell…und wenn man dann die Polizei überholt…ist es wohl Ironie des Schicksals…!

Wenn man dann noch in der Probezeit ist…naja…die evtl. Nachschulung wird Dich sicherlich bissl einbremsen…

Hey!!!

Können wir uns drauf einigen, dass es SpERRstreifen und nicht SPEERstreifen heisst??
Zum Thema: Weiss ja nicht, wie die Gesetzeslage bei Euch in Deutschland ist, aber in Österreich darfst an einer Kreuzung nur überholen, wenn Du Dich auf einer Vorrangstrasse befindest. Ist das nicht der Fall, dann kriegen sie Dich schon allein deswegen dran. Zweitens hast auf alle Fälle das Tempolimit überschritten. War das im Ortsgebiet, dann ists auf alle Fälle ein schweres Vergehen. Drittens ist das Überfahren einer Sperrlinie so und so verboten. Das wären jetzt schon 3 Delikte. Glaub schon, dass Dich das teuer kommt. Wie gesagt, weiss ich aber nicht, wie das bei Euch in D aussieht. Bei uns wäre es jedenfalls so. Lass bei Zeiten hören (lesen), was dabei rausgekommen ist!!

Gruss Andi

Hallo!!

Also so woe ich informiert bin ist das überholen an unübersichtilichen stellen auch kreuzungen generell bei uns in Deustchland verboten!!

MFG Timo

An kreuzungen überholen ist generell verboten!

Was mich was stutzig macht:
du hast schon nen Strafzettel bekommen, spricht auch schon bezahlt, oder??
Oder haben die dir gesagt, du bekommst eine Anzeige per Post?

Ich war auf einer Vorrangstrasse und es war Außerorts. Wegen zu schnelles fahren und überholen an der Kreuzung haben die mir ja garnichts aufgebrummt. Die haben mir nur Sperrstreifen überfahren angezettelt. Hab son Zettel von den bekommen wo Fahrzeugdaten drauf stehen und das ich in den nächsten Tagen per Post bescheit bekomm.

Ja, und dann bekommst du einen Bescheid zugeschickt, wo drinsteht, was dir zur Last gelegt wird. Hast 14 Tage Zeit, dich dazu zu äußern, nach den 14 Tagen erfolgt die Eintragung der Punkte in VZR. Kurz nach der Eintragung bekommst du von der zuständigen Führerscheinstelle Post mit der Bitte doch an einem Aufbauseminar teilzunehmen. Dir wird dann eine Frist gesetzt, in der du das machen musst. Wenn du das nicht machst, ist der Fleppen weg.

Oh das hab ich heute erst wieder fertig gebracht :sieg:

Aber das is auch behindert hier… da kreucht und fleuchten so zwei vor dir rum und es sind vielleicht 200 meter bis zur stadtgrenze nachm ausserorts kreisverkehr. Und wenn die da schon mit so knapp unter 30 dahin schleichen muss halt was getan werden noch VOR der stadt =) und weil eben am kreis verkehr vorher so dinger sind bin ich auch drüber geschossen.
Steinigt mich :grins: ! Dafür bin ich bekkennender nicht-in-der-stadt-überholer!

Aber zum thema: Also mit ner nachprüfung musst rechnen. Du bist ja auch in der prüfung durchgefallen wenn du über ne durchgezogene linie fährst. und da sind die gestreiften teile noch stückle härter!

Um mal die Diskussion über Verhalten im Strassenverkehr anzuzetteln: jeder, der eine Regel im Strassenverkehr bricht, egal wie blöd sie auch sein mag, hat einfach die Konsequenzen zu tragen, wenn entweder etwas passiert oder er einfach nur erwischt wird.
So ist das nun mal. Ich kann mich auch nicht davon freimachen, schon mal Mist im Auto gebaut zu haben.
Wichtig ist, aus sowas zu lernen und sein Fahrverhalten evtl. auf Dauer anzupassen.
Auch das Einschätzen von Situationen muss man (lange) lernen. An einer Kreuzung zu überholen ist nun mal sehr gefährlich. Da kann das Unglück im wahrsten Sinne des Wortes von allen Seiten kommen.
Und ein Auto ist nunmal leider ein super Tötungswerkzeug, wie uns die alljährlichen Statistiken über Todesfälle im Strassenverkehr schmerzlich zeigen.
Ich überlege mir hin und wieder, wie ich mich fühlen würde, wenn aufgrund eines Fehlers von mir eine schwangere Frau in einen Unfall verwickelt wird, ihr Kind verliert und gelähmt bleibt.
Ich würde meines Lebens nicht mehr froh werden.
Sowas hilft mir, vernünftiger zu fahren.
So, jetzt hör ich aber auf, ich will ja nun nicht als der Moralapostel gelten. Nur ein wenig zum Nachdenken anregen…

Hey!!!

Meine Meinung!!! :daumen::daumen::daumen::daumen:

Gruss Andi

100% agree…!