fahren mit nummernschild auf armaturenbrett (rechtlich)

hallo.

weiß eigentlich jemand wie das genau ist, wenn man sein nummernschild nur auf dem armaturenbrett "mitführt"??

kann man hierbei bestraft werden??

vielleicht gibts ja erfahrungen: DEUTSCHLAND - ÖSTERREICH … ist ja bestimmt wieder anders… EU bla bla bla

danke
gruß
the_black_pearl

0405049001180035572.jpg

bild dazu …

0945099001196802982.jpg

nicht bestraft aber wenn dich einer anhält wird er dir schon erklären aus welchem grund mann das nummernschild nicht im auto sondern vorne am auto montiert…

also das ichd enk das hat schon n grund … und vorallem beim zweitem mal gibts mehr ärger

ISS JAWOHL LOOOGISCH

in Deutschland regelt das der §10 der Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV):

http://www.verkehrsportal.de/fzv/fzv_10.php

Demnach muss das Kennzeichen vorne fest am Fahrzeug angebracht sein.
Außerdem darf es nur um 30° geneigt angebracht werden, um die Lesbarkeit zu gewährleisten - das ist auf dem Armaturenbrett sicher nicht eingehalten.

Gruß Mackie

danke @mackie für die rasche und informative antwort!!:up:

Ist soweit ich weiß nicht erlaubt, wird aber manchmal geduldet.

Irgendwo hier gab es mal einen Fall, da gabs sogar ne Knolle für einen geparkten (!) A3 mit Nummernschild hinter der Scheibe.

Hatte meins auch ne ganze weile hinter der scheibe zu liegen,
bis mich die rennleitung gestoppt hat!:bigeek:
Die waren aber noch recht freundlich,haben mir zehn tage gegeben um das auto bei denen vorzuführen mit montiertem kennzeichen natürlich!:grml:
Es gibt da auch noch nen mindestabstand zum boden 20 oder 30 cm glaub ich!

Warum muss es vorne fest angebaut sein?:

wenn du´s innen nur auf das armaturenbrett legst dann könnteste es ja theoretisch wenn du mal zügiger unterwegs bist einfach bei seite legen,um flitzer blitzer fotos zu vermeiden,was du bestimmt nie machen würdest! Stimmts!?

es darf auch net hinter ner scheibe sein.

gruss,
tom

Hi,
wie gesagt, es ist teilweise geduldet in Ausnahmefällen.
z.B. Autos für Hochzeiten wenn vorn ein anderes Schild angebracht ist.
Dann ist das Kennzeichen nur mitzuführen, sichtbare Anbringung nicht vorgeschrieben. Wir hatten es beim Q7 im Kofferraum…
Also, Ausnahmefall der berechtigt ist.
Grüsse
Alex

Also ich hab dafür ne Anzeige bekommen.
Bin damals mit meiner frisch gelackten Front vom Lackierer nach Hause gefahren und hatte das Kennzeichen hinter der Scheibe liegen.Hatte es sogar mit einer Klebebandrolle etwas hochgelegt das es lesbar ist.
Trotzdem angehalten worden und ne Anzeige kassiert…Gab nen Punkt und ich glaub 80€ Strafe… :gun:

ich hab damals 40eu und nen punkt für den spass bekommen…

Hallole,

in Deutschland gibt es normalerweise Punkte dafür.
Der Gesetzgeber schreibt vor, dass das Nummernschild vorne befestigt sein, genauso hinten. Die Maße stehen in der STVZO.
Wenn das nicht der Fall ist, kommt es auf die Polizei an, wenn sie ein Auge zudrücken hast Glück gehabt, was nicht sein muß.
Sonst Kohle plus Punkte

Grüßle marcus