Fahrbericht Derby 2,0

Hi!
Bin zur Zeit im Ausland und fahre eine VW Derby mit der 2 Liter Maschine. Wenn ich mich nicht irre hat er 115 PS, was bei dem Gewicht eine nette Kombination ist. Daheim fahre ich einen A3 1,6 und ich muss sagen, dass der Motor im Vergleich um einiges bescheidener ist. Der 2,0 rennt super gut, schluckt bei „tritt ihn, da der Sprit sau billig ist“ nur 7 bis 9 Liter und laeuft dank der grossen Maschine und dem dazu passenden Getrieb viel ruhiger. Warum gab es den A3 nie mit dieser Maschine?

  • Dieser Beitrag wurde von pbm am 23.09.2004 bearbeitet

Audi hatte den 1.8 mit 125PS im Angebot.

Mach mal ein Foto, ist doch bestimmt kein Derby, sondern ein Vento oder Bora mit der Golf GTI Maschine.

Boris

sorry, aber wenn hinten dick und fett DERBY 2.0, Wolfsbug Edition dransteht wird es auch wohl einer sein. es ist ein firmenwagen, der betsimmt nicht aufgemotzt ist.

´Tach zusammen,

kommt drauf an wo er im Moment im Ausland ist. Der Vento/Bora heist ja iin den USA heute noch Jetta.

Also ich tippe darauf das er den bei uns als Bora bekannten Wagen meint.

Nehme ich ja auch an, daher wollte ich ja mal ein Foto sehen. War ja nicht negativ gemeint!

Der 2.0 mit 115 gab es ja auch noch im Golf IV.

Boris

…hmmm Derby´s werden schon ne ganze Ecke nicht mehr gebaut…(war doch das Fliesheck vom Polo2 oder nicht :verwirrt:)

und von welchem AUSLAND reen wir denn eigentlich…

denn Vento+Bora leben in den USA ja auch als „JETTA“ weiter…und den gibt´s seit über 10 Jahren nimmer in der DEUTSCHEN Fertigungsreihe ÄTSCH

nur so viel am Rande :engel:

Greez Piddy99 :wink:

798_A.jpg

ok, ich haette mich von anfang an deutlicher ausdruecken sollen. ich bin in mexico. ich weiss, der bora heisst hier immer noch jetta, ist aber ne ganze ecke groesser als mein derby. der derby sieht, wie ja schon jemand richtig angemerkt hat, aus wie ein polo mit fliessheck. es ist definitiv ein derby. dieser wir immer noch in brasilien hergestellt und ist hier ein haeufig gesehenes auto.

und nein, ich bringe keinen tequila mit nach deutschland!
:kotz:

ANbei die Hompage von Volkswagen Mexico. DOrt findet ihr auch Bilder.

http://www.vw.com.mx

Allerdings hat er hier laut Datenblatt nur 1,8 Liter und 90 PS, ich fahre aber auch ne aeltere version. wenn er wirklich nur 90 Pferdchen hat ist mein A3 mit 100 PS ne lame Gurke, hat ne sch*** Getriebeuebersetzung und frisst definitiv zuviel Sprit.

Also ist es praktisch der alte Polo mit Stufenheck.

Und das ist der Nachfolger gibt es 1/2 bis 3/4 Jahr jetzt wird aber wegen zu großen Erfolg wieder eingestellt in Deutschland

:knebel:

http://host3.showrooms.volkswagen.de/polo-content/Polo-Limousine/highlights/graphics/vis_highlights_design_01.jpg


sorry, aber ehrlich gesagt verstehe ich deine Threads nicht.

der wagen auf dem foto heisst hier aber auch polo. guck mal auf der seite http://www.vw.com.mx da wird eindeutig zwischen polo, derby und jetta unterschieden.

was ist nun mit kommentaren zum lahmen 1,6er?

im Vergleich spielen Leergewicht, Ausstattungs-Gewicht und natürlich der drehmomentstärkere Motor ne sehr große Rolle.

Subjektiv find ich den 1,8er aus´m 3er-Golf auch angenehmer als meinen 1,6er…

und warum es keinen 2-Liter-Motor im 8L gab…naja…sie haben ja dazugelernt…und nun sogar nen 2-Liter-Turbo in den 8P gepflanzt :grins:

so long…und viel Spaß in MECCCCCCCHICO… :lol:

Greez Piddy99 :wink:



Das ist doch ganz klar der Derby diesen gibt es bei uns nicht mehr er wurde als Seat und als Polo Limousine angeboten. Der neue der auch in Mexico unter den Namen Polo Limousine läuft den gibt es auch in Deutschland hab ich oben schon geschrieben. Und wie ich sehe kommst ja nicht mit weil kleine Limousinen bei uns wenig Erfolg haben wird er nach nur kurzer Zeit wieder eingestellt der Verkauf. Alles klar? Der A3 8L ist eine ganze Nummer größere richtig wie piddy99 schreibt er hat einfach mehr Gewicht und auf jeden Fall das modernere Auto der alte A3 gegenüber deinen Derby. Deshalb ist es klar was kleiner und leichter ist ist schneller deshalb ist ja auch ein Opel Speedster so schnell mit nur 147PS.

Nochmal warum keinen 2.0 im A3. Ganz einfach Audi und VW haben damals die Neuenwicklung 1.8 20V als 5 Ventile pro Zylinder auf den Markt gebracht. Später mit einen Turbo. Das ist der Nachfolgermotor vom 2.0 mit 115PS und 2.0 16v mit 150PS (der 1.8T mit 150PS) Wo der 1.8T den 2.0 16V klar ins Museum geschickt hat konnte der normale 1.8er doch nicht die hohen Anforderungen erfüllen deshalb hat auch VW im Golf 4er und Passat nochmal einen verbesserten 2.0er mit 115PS gebracht. Der wurde dann von Audi und VW später überarbeitet und mit 130PS im neuen A4 8E eingeführt. Ein guter Motor. Der neue 2.0FSI ist leider wieder nicht so gut geworden aber als 2.0TFSI hört man nur gutes. Könnte das noch genauer schreiben aber hab nicht soviel Zeit.

HM…wenn er Dir zu lahm ist…verkauf ihn…ganz einfach…!

Ich bin mit den Fahrleistungen des 1.6er sehr zufrieden, natürlich nicht mit einem 1.8T zu vergleichen oder sogar nen gechippten Turbo…logo…aber er langt mir absolut. Er ist spritzig, es passt die Family rein und ich bin bisher überall dort hingekommen, wo ich wollte…und das in doch recht guter Zeit…manche hier im Forum können das auch bestätigen :slight_smile: