Fährt jemand den 1.9 TDI (130 PS) mit Tiptronic ???

Einen wunderschönen guten Abend ,

da ich kurz davor stehe mir einen 1.9 TDI A3 mit 130 PS zu kaufen , der über ein Tiptronic-Getriebe verfügt , würde mich doch mal interessieren ob sonst noch jemand Erfahrungen mit dieser Getriebevariante gemacht hat !

Positives wie Negatives ist hier sehr willkommen !!


Erstmal Willkommen hier im Forum.

User murdoc_vs_ba fährt einen 1.9TDI mit Tiptronic ( http://www.a3-freunde.de/user/public.php?id=3161 ). Er kann dir sicher einiges dazu sagen.

oder überhaupt irgendeins mit Tiptronic ???

Wie stehts da mit dem Drehmoment ? Man hört ja oft , daß viel Kraft zwischen Motor und Antrieb verloren geht , ist das so , und wie schaltet sich die Tiptronic ???



Hallo,

ich hatte vor meinem jetztigen einen A4/B5 Avant 2.5TDI Quattro mit Tiptronic.

DIe Automatik funktionierte meiner Meinung nach recht gut.
Tiptronic brauchte man wirklich nur auf kurvigen Landstraßen. In der Stadt und auf der AB ist die D-Stellung auf jeden Fall die bessere. Der Automat hatte das korrekte wählen der passenden Fahrstufe gut im Griff.
Nervig war, das in den ersten 3 Gängen eine Menge Drehmoment im Wandler geschluckt wurde. Das war für mich das größte Manko was ja erst im neuen mit DSG (im A3)abgestellt wurde. Der V6TDI hat dies allerdings ganz gut ausgleichen können.

Ein wenig Umgewöhnzeit solltest Du einplanen und quasi der Automatik „eine Chance“ geben. Das fahren ist wesentlich ruhiger und ein weitestgehendes Dahingleiten.
Sobald man sich umgestellt hat und die Automatik gut kennt macht das Fahren damit Spass.

Grüße Marcus

  • Dieser Beitrag wurde von molly78 am 26.02.2005 bearbeitet

Ah , super , das hilft mir schon einiges weiter !

Ich fahre derzeit einen Audi 100 C4 2.6 (150 PS Benziner) mit 4-Stufenautomatik , bin daher schon das „Gleiten“ gewohnt . Nur kannte ich die Fahreigenschaften eines Tiptronic-Getriebes noch nicht !

  • Dieser Beitrag wurde von DerNeue am 26.02.2005 bearbeitet

Jupp, da hat der gute pow recht, fahre seit Januar 2003 den 130er mit tiptronic. Wie fällt mein Fazit nach mehr als zwei Jahren und guten 80.000 km aus? POSITIV!

Für Dich erst mal das wichtigste, an dem Fahrgefühl scheinst Du am meisten interessiert zu sein. Ich finde bis auf das DSG gibt es gerade für den sehr starken Diesel kein besseres Getriebe, hier ist wirklich genug Drehmoment, und das vor allem schon bei kleinen Drehzahlen, vorhanden, um den Wandlerschlupf zu verschmerzen, als Automatikfahrer wirst Du wissen, was ich meine. Ich kann mich dem Vorredner nur anschließen, ein entspannteres Gleiten im 8L (alter A3) ist nicht zu bekommen. Wenn man es drauf anlegt, schaltet die sehr intelligente Steuerung extrem früh in die nächste Fahrstufe. Andererseits beherrscht sie auch die flotte Landstraßenhatz. Btw: Eine Automatik hat Nachteile im Grenzbereich, ein Schaltwagen kann man mit der Kupplung schön am Limit bewegen, mit der Automatik ist Kupplungsspielchen nicht drin. Aber bei flotter Fahrt bin ich umso glücklicher, dass ich beide Hände ständig am Steuer halten kann, weil der Gasfuß hier die Gangwechsel und den Grenzbereich somehow steuert. Ich benutze die tiptronic-Funktion an sich eigentlich nie, am Anfang spielt man damit, aber die Elektronik weiß es normalerweise immer besser, der Gasfuß steuert das Schaltprogramm. Die Schaltvorgänge im Automatik- als auch im tiptronic-Modus gehen butterweich. Neidvoll muss ich den Hut vor den DSGlern ziehen, die kann das Schalten bezüglich des intelligenten Schaltens noch besser. Viele user mit dem 130er und Handschalter beklagen die brachiale Gewalt dieses Motors, der ihnen die Vorderräder ständig zum durchdrehen bringt, kann aber auch an der undisziplinierten Fahrweise liegen. Jedenfalls hat der 130er mit tiptronic diese Probleme nicht.

Wenn Du in mein Spritbuch schaust, dann hatte ich zu der Zeit der Eintragungen etwa 7,3 Liter. Wenn man auf Geschwindigkeiten jenseits der 160 verzichtet, dann fällt der Verbrauch auf 6,8. Wenn man sich bei der Beschleunigung auf das Niveau eines 75PS Golf 5 herab lässt, dann knabbert man sicher an der 5 vor dem Komma, ist mir aber ehrlich gesagt noch nicht gelungen, ich bin definitiv kein hirnloser Heizer, aber Fahrspaß soll es dann schon sein. Mit Handschaltern hab ich hier schon Werte um 5,1 gelesen, sehr sparsame Fahrweise vorrausgesetzt.

Wie es mit der Haltbarkeit ausschaut, da bin ich wohl eine traurige Ausnahme, um 85 tkm ist mir das Getriebe wegen komplett verbrannter Lamellenkupplungen ausgetauscht worden. Nach gehörig Wind in Ingolstadt, mit den Hinweis schon auf den zweiten Automatikschaden an einem meiner VAG.-Fahrzeuge um 100 tkm und der bitteren Enttäuschung an die Zuverlässigkeit und der Absicht zur Konkurrenz zu wechseln, immerhin fahren wir in unserer Familie seit Jahrzehnten VAG-PKW, hat sich zu meiner Freunde die Audi AG bereit erklärt 100% vom Material zu übernehmen, das rechne ich Audi hoch an, bei der ersten Schadendiagnose war als grobe Hausnummer 5.000 EUR für ein Austauschgetriebe samt Lohn die Rede.
Hier weitere Details:
http://www.a3-freunde.de/index_xl.html?/forum/thread.php?id=2132

Gruß
murdy