ich hab vor, nach meiner Ausbildung auf die FH zu gehen. Mein Kollege hatte mir erzählt, dass man nach der Ausbildung die fachbezogene Fachhochschulreife hat (wenn man vorher nur Mittlere Reife hatte) und dann in seinem Bereich auf die FH gehen kann (bei mir z.B. Informatik). Ich hab meinen ehemaligen Klassenlehrer mal darauf angesprochen, der meinte dann, man MUSS nach der Ausbildung noch auf die Fachoberschuzle gehen, damit man überhaupt na die FH kann. Was stimmt davon jetzt?
:verwirrt:
Du brauchst glaub entweder 5 Jahre Beruferfahrung oder muss danach 1 Jahr BK machen dann kannst auf die Fachhochschule … sowas in der Art meine ich mal gehört zu haben …
Nach der Ausbildung haste keine Fachhochschulreife bzw. auch keine Zulassung zu einer FH.
Entweder Du machst 1 Jahr lang die FOS oder Du gehst 3 Jahre arbeiten und machst dann an der FH eine „Aufnahmeprüfung für besonders befähigte Berufstätige“. Wenn Du die bestehst, darfst Du an einer FH studieren, allerdings nur in bestimmten Fächern.
Ich hab ne Ausbildung gemacht mit Zusatzunterrricht für die Fachhochschulreife, d.h. ich kann an die FH und dort studieren. Wenn du sowas allerdings nicht hast, dann musst du das nachholen, ist ein Jahr zusätzliche Schule, ne Ausbildung allein bringt das nicht mit
Das mit einem Jahr Berufskolleg stimmt definitiv, da gibts bei uns an der FH auch genügend. Du darfst dann aber nicht nur fachbezogen studieren sondern alles was an deiner Wunsch FH angeboten wird.
Jepp das ist 100%! Bei uns gibt es da zB. das Kaufmännische und das Techn. Berufskolleg. Danach hast du die Fachhochschulreife und darfst an einer FH studieren :daumen:
Gruß Markus
Das ganze andere kann ich von meiner Seite nicht betätigen, da ich es nicht weiß.
es eicht aber auch 11. klasse gymnasium erfolgreich beendet und eine abgeschlossene ausbildung für fh!
bzw 10. klasse real oder gym + 1jahr gesonderter fh-unterricht an einer schule oder mit der ausbildung zusammen (deutsch,mathe,etc) + ausbildung + praktikum
zumindest ist es bei mir so! habe 12. gym abgebrochen und mach grad ne 2jährige ausbildung (schulisch) und habe damit meine fh-reife und darf studiern!
ansosnten ist halt zb 10 beendet + ausbildung 2 jahre (dabei dann extra fh-unterricht) + praktikum um fh-reife zu haben
ich fang im September auch Techniker an (wie Boris)
Ist zwar parallel meiner ausbildung (prüfung 01/05, Technischer Zeichner), aber das geht, anschließend hab ich Fachabi (glaub ich) und kann dann auch auf die FH gehen!
Man braucht für die FH halt (Fach-)Abi
Das stimmt nicht ganz, in Deutschland hast du die Fachhochschulreife mit erfolgreicher Vollendung der Klasse 12. Es gibt nur einige Ausnahmen in den neuen Bundesländern wo dies so ist (sprich wo man die reife nach der 11. Klasse hat). Baden-Württemberg und Bayern definitiv erst nach der 12 !
[quote]
es eicht aber auch 11. klasse gymnasium erfolgreich beendet und eine abgeschlossene ausbildung für fh!
bzw 10. klasse real oder gym + 1jahr gesonderter fh-unterricht an einer schule oder mit der ausbildung zusammen (deutsch,mathe,etc) + ausbildung + praktikum
zumindest ist es bei mir so! habe 12. gym abgebrochen und mach grad ne 2jährige ausbildung (schulisch) und habe damit meine fh-reife und darf studiern!
ansosnten ist halt zb 10 beendet + ausbildung 2 jahre (dabei dann extra fh-unterricht) + praktikum um fh-reife zu haben
[quote]
Das stimmt nicht ganz, in Deutschland hast du die Fachhochschulreife mit erfolgreicher Vollendung der Klasse 12. Es gibt nur einige Ausnahmen in den neuen Bundesländern wo dies so ist (sprich wo man die reife nach der 11. Klasse hat). Baden-Württemberg und Bayern definitiv erst nach der 12 !
[quote]
Wenn du in der FOS die 12. Klase vollendest hast du die allgemeine Fachhochschulreife. Wenn du jedoch in der normalen Oberstufe die Schule nach der 12. Klasse verlässt musst du ein 1-jähriges Praktikum machen und dann u.U. noch Prüfungen schreiben. In Bundesländern wo man sich eh nur 2 Jahre in der Oberstufe befindet kann man dann nach der 11. abgehen.
So wurde mir das 2001 vom Schuldirektor meiner damaligen Schule erklärt.
ich weiss was da auf mich zu kommt… von daher kann mich keiner mehr demotivieren
Ich kann nicht nach der Ausbildung die Arbeit aufhören um den Techniker zu machen!
Ich werde wohl nach der Ausbildung in einer Abteilung übernommen (vorerst 1 jahr) und anschließend mal gucken, vielleicht bekomm ich nen unbefristeten Vertrag.
Habe somit die möglichkeit mich da rein zu arbeiten, und wie es üblich ist (bei uns zumindest) rutscht man schonmal gern in einen anderen aufgaben bereich, und da die wissen das ich angehender Techniker bin, werden die es wohl mit berücksichtigen!
So hat man es mit manchen/einigen Tech. Zeichnern gemacht.
Zur heutigen Zeit geh ich kein Risiko ein, kündige, mache die Vollzeit und bewerb mich wieder da… lieber direkt da bleiben!
Ausserdem will ich ja bei der Firma bleiben.