FaceliftTacho im VorFacelift

Geht das, sofern man den Kabelbaum entsprechend umstrickt, oder gibts da Probleme wegen dem CAN-Bus?

Welches Baujahr? Zu Prüfen wäre vermutlich erst mal ob das VFL-MSG überhaupt mit der IMMO vom FL-KI klar kommt.

Oder Immo im stg killen

Ich hab in meinem 2006er ein Facelift Tacho drin. Ging alles ohne Probleme. Nur Wfs anlernen

Es geht hier um das 8l Model nicht das 8p das es hier geht ist klar bzw. Audi kann es inzwischen nur noch mit neuen Tachos die gebrauchen sind gesperrt

Ich hab’s jetzt durchgezogen und für die die’s wissen wollen:
Es ist machbar, aber es ist doch ein erheblicher Aufwand.
So müssen insgesamt 24 (in Worten vierundzwanzig) Kabel umgepinnt bzw nachgezogen werden.
Für das Anpassen der Wegfahrsperre benötigt man Werkzeuge mit denen sich die Login’s der Tachos auslesen lassen.
Damit kann man dann die Schlüssel und das Motorsteuergerät im VCDS anlernen, sofern sowohl Spenderfahrzeug als auch Empfängerfahrzeug dieselbe Wegfahrsperrengeneration verbaut hatten,
oder beide zumindest mit demselben System (Festcode oder Wechselcode) arbeiten.
Das kann man übrigens daran erkennen, ob im Schlüssel ein „W“ eingeschlagen ist oder nicht.
Den TOG (G266) also den Geber für Ölstand und Öltemperatur muss man entweder nachrüsten oder man macht es so wie ich und baut eine kleine Elektronik mit einem µC der das Signal simuliert.
Dann muss noch die ESP-Led aus dem Tacho ausgelötet werden, sofern (wie in meinem Fall) das EmpfängerFahrzeug in dem das KI laufen soll, noch kein ESP hatte, sonst leuchtet die ständig.
Zuletzt sind noch einige Anpassungen in den Codierungen von Bremsenelektronik sowie dem KI selbst durchzuführen und voila, schon läuft das Ganze…

2 „Gefällt mir“