Facelift Klimabedienteil Lackieren

hat es schon jemand gemacht?
Wie habt ihr es mit den Tasten gemacht, kann man es auseinander bauenß, Tasten vom Forderteil trennen?
Wenn ihr ein paar Tips geben köönt wäre super

Hat es wirklich noch keiner gemacht?
Bin der Meinung das ich schon mal hier sowas gesehen habe

Was für eine Farbe denn???

Das ist egal jetzt, mir geht es nur darum ob es auseinander geht, meine die tastén vom Bedienteil.
aber soweit ich weiß hast du ein Vorfacelift oder kannst du mir trotzdem helfen?

[quote]
Was für eine Farbe denn???

[/quote]

[quote]
hat es schon jemand gemacht?
Wie habt ihr es mit den Tasten gemacht, kann man es auseinander bauenß, Tasten vom Forderteil trennen?
Wenn ihr ein paar Tips geben köönt wäre super

[/quote]

Hab zwar auch ne Klima, hab sie aber noch nicht zerlegt. Kann Dir nicht genau sagen, ob man die relativ gut zerlegen kann. Ich würde es einfach mal probieren…

[quote]

[/quote]

Das habe ich schon gemacht die Maske ist ab die Tasten sind aber da dran so komisch befestigt da trau ich mich irgendwie nicht dran

Tja, das ist halt so ne Sache…
Ich würde mich halt mal rantrauen, aber nur mit viel „Fingerspitzengefühl“!!!

[quote]
Das habe ich schon gemacht die Maske ist ab die Tasten sind aber da dran so komisch befestigt da trau ich mich irgendwie nicht dran

[/quote]

hej wollte mal fragen ob du es hingekriegt hast
das klimabedienteil zu zerlegen wollte meine tasten jetzt auch tauschen kriegs nicht auseinandergebaut

Bin nun auch an diesem Punkt angelangt…
Weiß jemand wie genau die Tasten in der Blende befestigt sind?
Werde aus dem System nicht ganz schlau…

Die Tasten werden doch auf der Rückseite von diesem Gitter gehalten, auf den Bildern sieht das aus wie Metal, könnte aber auch Kunststoff sein. Jedenfalls wird das wohl für den Gegendruck bzw das Tastverhalten der Schalter sorgen, deshalb auch überall die schwarzen Befestigungspunkte. Ich nehme mal an, dass diese bei der Montage wie nieten einfach angedrückt/geschmolzen werden und somit die Folie/das Blech in Position halten.
Unabhängig davon wie die Tasten dahinter befestigt sind, wenn überhaupt, muss diese Teil wohl runter. An eurer Stelle würde ich mir eine Blende auf E-Bay besorgen von einem defekten Bedienteil und an dieser experimientieren. Bezweifel nämlich dass das ohne großen Aufwand wieder zusammenzubauen ist.

Hab die Tasten alle ohne Beschädigung raus bekommen…
Alles was ich dafür gebraucht hab, sind zwei dünne Schlitzschraubendreher…

Die Metallschienenkonstruktion auf der Rückseite hat mit der Befestigung nichts zu tun.
Jeder kleine Knopf sitzt in drei Führungsschienen und wird an zwei bzw. drei kleinen Haltenasen gehalten.

Jeder Schalter hat auf der Rückseite so ein Plastikkreuz - dort muss man bisschen Druck drauf geben, dann springt der Schalter nach vorne raus. Wenn der eine oder andere Schalter etwas fester sitzt, muss man seitlich die Haltenasen etwas eindrücken oder den Plastikrahmen, in welchem die Haltenasen halten, etwas aufhebeln.

War jetzt kein großer Akt, und das Teil geht nun zum Lackieren.
Die Schalter bleiben natürlich unlackiert. Die zwei beleuchteten Symbole der Sitzheizungen lasse ich überlackieren, da ich ohnehin in meinen Recaro Sportster CS keine Sitzheizung mehr habe.

LG

Als kleinen Abschluss wollte ich hier noch das Fazit hochladen. Das Ergebnis ist ganz gut, bin sehr zufrieden! Leider musste das Zeichen für die Sitzheizung über lackiert werden, ich habe mir aber weiße Aufkleber mit dem gleichen Symbol fertigen lassen, die klebe ich einfach über die Sitzheizungsregler, dürfe dann wieder dem originalen Look entsprechen.

Als wichtige Anmerkung für Diejenigen, die das Klimabedienteil ebenfalls lackieren wollen: Die zahlreichen schwarzen Punkte auf der Rückseite, welche den Metallrahmen festhalten, sind sehr wichtig und dürfen dabei nicht beschädigt werden.

Die Metallkonstruktion (wie bereits oben von einem User erkannt) ist zuständig für den Gegendruck des Tasters. Wenn die schwarzen Punkte fehlen, steht das Metallgestell nicht mehr unter Spannung und der Taster wird nicht wieder beim Betätigen herausgedrückt! :smiley: Also wichtig!
Als ebenfalls wichtigen Punkt sollte man beachten, dass man die vier Führungsschienen, in welchen jeder Taster sitzt, NICHT mit lackiert werden. Wenn Lack drauf ist, passt der Taster nicht mehr auf die Schiene und man darf jede Schiene einzeln, mit einer kleinen Feile vom Lack befreien, besser vorm Lackieren abkleben!

LG Daniel