extremer winter->öl

hi leuts. wollte im winter mal in urlaub nach norwegen mit meinem baby fahren. nun frage ich was ich beim demnächst anstehendem ölwechsel nehmen soll. vollsynthetisches-wie sonst auch, ist doch niht so geignet für niedrige temperaturen. andereseits fahre ich ja im kalten norwegen nur 3000km. was ist dann mit den restlichen 7000km im warmen deutschland? könnt ihr nen öl emfehlen, worauf muss ich achten…

Hallo!!



Also ich würde das ganz normale Öl nehmen was du auch sonst drin hast!! Ich war vor zwei jahren in Schweden zu Weinachten! hatten richtig doll frost! Ich kann nur sagen meiner hat normale Öl gehabt weiß nciht mehr genau welche sorte oder viskosität!

Das war aber so Kalt das daß Wischwasser was mein Vater noch im kanister mit hatte gefroren ist! Dabei war es noch nicht verdünnt und drauf stand glaube ich -30 grad!!



MFG Timo


Also da der TDI sehr empfindlich auf kaelte reagiert, empfiehlt es sich wirklich ein duennes Oel zu verwenden. Ich habe bis jetzt die besten Erfahrungen mit Castrol SLX 0W-30 gemacht. Besonders bei sehr kalten Starts merkt man, das sich der Motor deutlich weniger plagt. Ich verwende kein anderes Oel mehr und auch in Kroatien bei 40 Grad im Schatten, hat mich das Oel nicht im Stich gelassen. Anhand einer diagnosen-statistik, konnte man sehen, das die Hochtemperaturstabilitaet sogar um einiges besser ist, als das der 15W-40 Oele.


Also ich würde ein 5-W40 nach VW-Norm nehmen. Hab ich auch drin. die 5 sagt drüber aus bis wieviel grad minus du es verwenden kannst. kann dir aber jetzt net genau sagen wieviel.


Hallo!



Die Fließeigenschaften des Öls im Winter (W) wird mit der ersten Zahl angegeben. Je niedriger die erste Zahl ist, desto besser ist die Fließfähigkeit des Motorenöls bei Kälte. Je schneller wird das Öl den Motor durchölt, desto niedriger ist der Verschleiß.



Also würde ich ein 5W40 oder ein 0W40 nehmen. 5W = -30°C, 0W = -35°C.





Gruß



Raoul