Extra Stromkabel für neues Autoradio?

Hallo,



ich überlege mir vielleicht ein Autoradio zu kaufen, dass ein eigenes Stromkabel mit sich bringt, um das Radio direkt mit der Batterie zu verbinden. Ich habe aber keine Lust wegen eines Radio so viel Aufwand zu betreiben. Könnte ich das Kabel weglassen und das Radio mit der Bordspannung versorgen? Wie dick sind die Standardkabel im A3? Muss ich theoretisch einen Kabelbrand befürchten?

Hi!



Ich wuerde sagen, fuer ein normales Autoradio reichen die Standardkabel der Seriengeraete vollkommen aus. Einen Kabelbrand brauchst Du da nicht befuerchten, ist ja alle mit Sicherungen belegt. Ein Radio zieht nicht soviel Strom wie z.B. ein Verstaerker. Deshalb reicht das. Ueber die Kabeldicke kann ich Dir nichts genaues sagen, aber Dauerplus ist schon ganz ordentlich, scheatze mal, 1,5 qmm oder sogar 2,5 qmm Querschnittsflaeche.



Viele Gruesse, FlottA3er


Das ist doch echt alles Mist mit nachträglich eingebauten Autoradios! Hab mich weiter schlaugelesen: Also wenn ich ein Alpine 9812 nehme, muss ich wohl ein Kabel zur Batterie verlegen. Wie schwierig gestaltet sich denn das Verlegen des Kabels bei einem 8L Bj. 7/2002?


Es ist nicht so schwierig ein Kabel im alten A3 zu ziehen. Die Frage ist nur ob Du unbedingt zur Batterie mußt oder ob es nicht auch ausreicht wenn Du den Strom von dem Verteiler unter dem Armaturenbrett holst.

Für die Verlegung in den Motorraum gibt es mehrere Öffnungen in der Spritzwand, die mit Gummistopfen verschlossen sind.


So wie du schreibst könnte es ein

Alpine sein, von wegen extra Stromkabel.

Habe ich bei mir nicht angeschlossen,

allerdings sind bei mir auch die internen

Verstärker ausgeschaltet, da ich mein

System vollaktiv fahre.



Greetz, DJeep


Hallo!



Wenn ihr ein neues Alpine Radio habt und die Internen Radio-Endstufen nutzen wollt dann lohnt es sich ein separates Stromkabel zur Batterie zur ziehen!



In den neuen Alpine Radios sind verhältnismässig starke Stufen drin die bei mehr Ausgangsleistung haben und somit mehr Strom ziehen!



Braucht man die Radio „Endstüfchen“ nicht weil man das Signal an Endstufen weiter reicht, dann genügt eine normale Stromversorgung des Radios!



MfG