Externe Festplatte inkl. Kartenleser + Akku

Moin zusammen,

ich bin nach der Anschaffung einer vernünftigen Digicam auf der Suche nach einer externen Festplatte (2.5Zoll oder kleiner) inkl. Kartenleser, um die Datenmengen von der Speicherkarte zu bekommen. Das ganze sollte auch mit Akku laufen. Weitere Features wie MP3 oder Bild/Video-Wiedergabe lehne ich nicht ab, müssen aber nicht sein.
Habt ihr da irgendwelche Tipps/Erfahrung?

Gruß,
Thorsten

P.S.: Bitte nicht das Naheliegende wie: Kauf doch einfach mehr Speicherkarten, bei 50 Bildern je GByte und über 600 Bilder im letzten Urlaub wird die Anschaffung definitiv zu teuer.

  • Dieser Beitrag wurde von mangosultan am 03.11.2005 bearbeitet

Mal so nebenbei gefragt. Was ist das denn für ne Kamera die für 50 Pics nen GB Speicher braucht. Oder speicherst du im RAW-Format?

Hallo,

eventuell ists für dich günstiger eine normale Externe Platte zu nehmen und ein „USB Transfer Stecker“ nehmen.
Komme leider nicht auf die genaue Bezeichnung. Jedenfalls stöpselt man links und rechts ein USB Speicher an - also Kamera und Platte und kann dann rüberkopieren.
Das Zwischenteil sollte ca. 30€ kosten.

Gruß Marcus

Schau dir doch mal das dingen an:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000X5QQU/302-8779364

Hier mal die Rezension eines meiner Bandkollegen…

"Da ich mit einer Nikon D70 recht viel fotografiere, bin ich auf der Suche nach einem Imagetank, eher zufällig auf den Archos 120 gestoßen.

Da dieser sich (mittlerweile) im Preissegment der X-Drives bewegt, stand auch nicht die Nutzung als MP3 Player im Vordergrund. Als ich das Gerät dann zu ersten mal in Betrieb nahm, war ich wirklich überrascht: sehr guter, ausgewogener Sound (allerdings mit meinen Sony Kopfhörern) paart sicht mit langer Akkulaufzeit, wobei die Akkuanzeige besser funktionieren könnte.

Da ich nebenbei auch noch etwas Musik mache stellte sich die Aufnahmemöglichkeit sowohl über das Mikro als auch über den Line bzw. SPDIF Eingang als tolles Zusatzfeature heraus, das zudem noch sehr gut funktioniert. Auch um mal einen Konzertmitschnitt aus dem Mischpult zu machen ist das Gerät ideal, da man im Gegensatz zu MD-Recordern, zig Stunden Aufnahmezeit zur Verfügung hat ohne ein Medium wechseln zu müssen.

Meine „Haupteinsatzgebiet“, das speichern von Digitalfotos, funktioniert einwandfrei und hinreichend schnell. Zur Übertragung sind inkl. Einschalten nur 3 Knopfdrücke nötig. Es ist nett zu wissen, dass man im Urlaub neben z.B. 10 GB MP3 Songs auch noch so knapp 1000 Bilder im RAW-Format unterbringt …

Zu bemängeln sind allenfalls die schon genannte, unzuverlässige Akkuanzeige und der mitgelieferte Kopfhörer. Das etwas höhere Gewicht und das nicht ganz so schicke Gehäuse (im Vergleich zu einem iPod), geht aber durch die umfangreiche Zusatzausstattung (Kartenleser, Aufnahmemöglichkeit) für mich vollkommen in Ordnung.

Der Archos ist jetzt mein ständiger Begleiter - egal ob es um Fotografie, Musik, das Transportieren von Daten oder die Nutzung als Diktiergerät geht. Mein eigentlicher Anschaffungsgrund, die Nutzung als Bilderspeicher für Unterwegs, ist jetzt schon in den Hintergrund gerückt.

Nicht nur für ambitionierte Digitalfotografen ein Grund um sofort zuzuschlagen :slight_smile: "

…er ist jedenfalls bis heute mit dem Teil sehr zufrieden.

Gruß Jan

Kann @friedrichjan nur zustimmen. DAS wäre die perfekte Lösung, vorallem zu einem sehr guten Preis. Es hängt u.a. auch vom Gerät ab ob du mit einem Direktverbindungs/Überttragungskabel die DATEN deiner Digicam auf den MP3 Player bekommst. Am besten mal irgendwo hin und testen. Und auf USB2.0 achten da es sonst ewig dauert und du nur durchs Transportieren der Daten deinen Akku auffrisst.

Grüße,

Daniel

Jepp, ist RAW-Format. Kamera ist eine Panasonic FZ-30.

  • Dieser Beitrag wurde von mangosultan am 04.11.2005 bearbeitet