Externe Festplatte aus versehen vom Kabel getrennt, nun Festplatte optisch leer

Hallo Leute,
mir ist vorhin echter Mist geschehen. Ich wollt von meinem Mac Daten auf meine externe Platte ziehen und da ist mir versehentlich das USB-Kabel von der Festplatte gerutscht. Nachdem ich sie wieder dran gesteckt hatte, waren die Daten scheinbar weg. Also es waren die Daten weg, die vorher drauf waren.

Was könnte ich machen um die Daten wieder zu bekommen?

Ich hatte im Netz schon gesucht aber nix so recht gefunden, was mir weiter helfen könnte. Sind die Daten wirklich weg?

Ist das während des Schreibvorgangs passiert?

ja leider. Muss dazu sagen, ist keine Mac partitionierte Platte, ist eine reine NTFS-Platte

Frag mal User @iwantmore . Alex könnte Dir vielleicht den ein oder anderen Tip geben.

Besten Dank, werd ich mal tun.
Ich lass gerade mal Testdisk drüber laufen, vielleicht bringt das ja was. Wäre echt bitter wenn die Daten weg wären.

Es ist von nicht zu unterschätzender Wichtigkeit, ob die Daten von dir kopiert oder verschoben worden sind. Beim Kopiervorgang bleiben die Originaldaten erhalten, also sollte es kein Problem sein, die da nochmal drauf zu schieben.

(Ich habe das so verstanden, das die Platte leer war vorher?!)

es geht nicht um die Daten die verschoben worden sind, sondern um die Daten die vorher drauf waren.

Ich habe aus eigener "schmerzhafter" Erfahrung gelernt…nur noch kopieren, nicht verschieben…löschen kann man hinterher immer noch. Sind zwar dann 2 Vorgänge und eben paar Klicks mehr, aber die Daten bleiben erhalten…

Drücke Dir die Daumen, dass Du Deine Daten wiederfindest. Es dürfte aber kein Problem sein, gibt ja genug Software für solche Fälle.

Edit:
Ah ok…lese grad…HD war nicht leer und die bereits vorhandenen Daten sind jetzt weg…!

waren vorher daten drauf ?

wenn ja dürfte es die MFT bzw. den Bereich den NTFS zum Speichern der Informationen über Dateisystem benutzt ein wenig kaputt sein.

Mit "GetDataBack for NTFS" kannst du dir mal anschauen, ob die Daten noch auf der Platte sind, wobei hier das Dateisystem umgangen wird und praktisch einfach alles von der Platte gelesen wird sprich, es werden auch dann Daten angezeigt, die du schon gelöscht hast, aber die noch nicht überschrieben wurden.

Falls die GetData Back was anzeigt, kannst du ein Wiederherstellen probieren, allerdings nicht auf der Quell-Platte sondern auf einer Extra Platte.

Es gibt auch einige kostenlose Tools nur mir fallen da grad die Namen nicht ein.

@Mozart
richtig, habs in den ersten Post nochmal geschrieben

Also die Daten sind sicherlich nicht einfach gelöscht, nur weil die Datenverbindung abgebrochen ist. Wäre ja schön wenn man so schnell eine HDD leer bekäme :wink: Hast du schonmal unter Linux veruscht sie zu lesen? sollte zu 99% klappen.
Falls du aber pech haben solltest und die Partitionstabelle beschädigt ist dann herzlichen glückwunsch :frowning:

Hi,

probier mal die "Acronis Disc Director Suite" aus.
Konnte damit meine zersörte Partition einer externen Festplatte wiederherstellen. Mein problem ging noch weiter, konnte net mal mehr auf die Partition zugreifen, hat super geholfen!
Gruß!

also mit GetDataBack funktioniert es, allerdings braucht man dafür die Vollversion, nur ist mir diese zu teuer. Gibt es evtl. kostenlose Alternativen?

Versuch mal das Freeware Tool "Treesize" das ist auch recht gut, was "defekte" Datenträger erkennen angeht. Wenn Treesize erkennt, das Daten auf der Platte sind, kannst du die einfach über den Explorer im Programm kopieren, danach kannst du z.B. die Festplatte formatieren und wieder aufspielen.

Ich nenne auch mal noch eine Freeware: "PC Inspector filerecovery"( http://www.pcinspector.de/ ).