ich hatte letzens eine diskussion mit meinem mitfahren bezueglich unterschied rechts ueberholen und rechts vorbeifahren (auf der autobahn)
Variante 1: (das vorbeifahren)
also ich bin der meinung ich darf rechts vorbeifahren auf der autobahn mit leicht erhoehter geschwindigkeit solange ich nicht direkt vor dem anderen wieder reinfahre.
Variante 2: (das rechtsueberholen)
rechtsueberholen ist fuer mich mit topspeed auf der linken spur dahingleiten . vor mir mercedesfahrer mit hut und den tempomat auf 120km/h gestellt. kurzer blick nach rechts ob frei ob ich nicht grad rechts ueberholt werde dann auch gleich eine spur nach rechts am daimlerfahrer vorbei und gleich wieder nach rechts ohne dabei vom gas zu gehen.
also ich bin der meinung Variante 1 ist erlaubt weil ich ja net ueberhole sondern den verkehrsfluss ausnutze. mein mitfahrer meint aber das das auch verboten ist hat sein fahrlehrer gesagt.
Variante 2 ist mir klar es ist „verboten“.
mir geht es jetzt eigentlich nur darum weil ich jetzt wissen will wer recht hat.
ich mach das ja eh nie weil ich l***e und br hernehme.
ist ser subjektiv rechts überholen ist für mich wenn ich z.b in der mitte fahre und vor mir einer ist ich dann rechts rüber fahre und nach diesem wagen dann gleich wieder links mich vor diesen setzte. es ist glaube ich entscheidend wie sich dein gaspedal nach dem rechts rüberziehen verhält wenn du beschleunigst überholst du rechts wenn du aber gleich schnell fährst und die in der mitte fahren halt langsamer dann überholst du die ja net … die unterholen dich dann … g schwer zu erklären
grundsätzlich kann man aber gut abschätzen was legal ist und was nicht … variante1 zum beispiel geht gar net und ist auch sehr kritisch also gefährlich … locker vorbeigleiten im verkehrsfluss lässt sich nicht vermeiden und ist auch nicht soooooo gefährlich wenn alle verkehrsteilnehmer die augen offen haben und bei der sache sind
Wenn ich mich nicht täusche, dann ist auf Autobahnen das vorbeifahren rechts nur erlaubt wenn der Verkehr links nicht schneller als mit 60 km/h fährt und das eigene Tempo nur geringfügig höher ist (max. 20 km/h schneller). Alles andere würde als Überholen gelten und wäre entsprechend verboten.
Also ich meine das du nur recht vorbei darfst, wenn sich links eine schlange bildet und du rechts mit nicht mehr als 20 km/h vorbei fährst.
MFG
Chat-Noir
[quote]
ich hatte letzens eine diskussion mit meinem mitfahren bezueglich unterschied rechts ueberholen und rechts vorbeifahren (auf der autobahn)
Variante 1: (das vorbeifahren)
also ich bin der meinung ich darf rechts vorbeifahren auf der autobahn mit leicht erhoehter geschwindigkeit solange ich nicht direkt vor dem anderen wieder reinfahre.
Variante 2: (das rechtsueberholen)
rechtsueberholen ist fuer mich mit topspeed auf der linken spur dahingleiten . vor mir mercedesfahrer mit hut und den tempomat auf 120km/h gestellt. kurzer blick nach rechts ob frei ob ich nicht grad rechts ueberholt werde dann auch gleich eine spur nach rechts am daimlerfahrer vorbei und gleich wieder nach rechts ohne dabei vom gas zu gehen.
also ich bin der meinung Variante 1 ist erlaubt weil ich ja net ueberhole sondern den verkehrsfluss ausnutze. mein mitfahrer meint aber das das auch verboten ist hat sein fahrlehrer gesagt.
Variante 2 ist mir klar es ist „verboten“.
mir geht es jetzt eigentlich nur darum weil ich jetzt wissen will wer recht hat.
ich mach das ja eh nie weil ich l***e und br hernehme.
Hatt er Recht! Es darf grundsaetzlich nicht rechts ueberholt werden, man darf auch nur rechts schneller fahren als links wenn ein Stau ist! Ich weis aber nicht wo da das geschwindigkeits Maximum ist.
(2) Sensen, Mähmesser oder ähnlich gefährliche Geräte sind wirksam zu verkleiden.
Ich glaub ich verkleide meine Sense als Clown, Indianer waehr aber auch nicht schlecht! Und was heisst „wirksam“? Das auch wirklich alle darueber alchen koennen, oder wie?
:lolhammer:
Variante 1 ist so nicht erlaubt.
Wie schon oben geschrieben: nur wenn sich auf allen Fahrspuren Schlangen gebildet haben und nur wenn der Verkehr links sich mit max 60km/h bewegt und dann auch nur mit äusserster Vorsicht.
Der Gesetzgeber möchte ausschliessen, dass eben rechts neben einem Fahrzeug noch eins fährt, dass vorher evtl. nicht da war und so beim Wechsel auf die linke Spur ein Unfall passieren könnte, weil man mit keinem Auto rechnet.
In Amerika ist das anders, weil da jeder von allen Seiten überholen darf, da rechnet man auch damit, dass rechts einer vorbei fährt.
In Deutschland ist das eben ein Verbot, auch wenn es manchmal irre nervt, da z.B. in Hessen 90% aller Leute zu meinen scheinen, dass die rechte Spur nur für (nichtvorhandene) LKW ist.
[quote]
Wenn ich mich nicht täusche, dann ist auf Autobahnen das vorbeifahren rechts nur erlaubt wenn der Verkehr links nicht schneller als mit 60 km/h fährt und das eigene Tempo nur geringfügig höher ist (max. 20 km/h schneller). Alles andere würde als Überholen gelten und wäre entsprechend verboten.
Ich sage mal, keines von beiden ist erlaubt. Bei uns ist rechts überholen grundsätzlich verboten. Die Ausnahme ist bei freier Fahrstreifenwahl. Diese ist auf Richtungsfahrbahnen im Ortsgebiet, wo mehr als ein Fahrstreifen pro Richtung zur Verfühgung steht, bzw. auf Stadtautobahnen.
Ansonsten dürfen nur Linksabbieger, die sich zum Abbiegen eingeordnet haben, rechts überholt werden.
Ich sage mal, keines von beiden ist erlaubt. Bei uns ist rechts überholen grundsätzlich verboten. Die Ausnahme ist bei freier Fahrstreifenwahl. Diese ist auf Richtungsfahrbahnen im Ortsgebiet, wo mehr als ein Fahrstreifen pro Richtung zur Verfühgung steht, bzw. auf Stadtautobahnen.
Ansonsten dürfen nur Linksabbieger, die sich zum Abbiegen eingeordnet haben, rechts überholt werden. Bei Kolonnenverkehr darf auch rechts überholt werden.
So ist es in Österreich geregelt!!
Gruss Andi
Dieser Beitrag wurde von AndiA3 am 22.05.2004 bearbeitet
liks die spur langsamer is als „erlaubt“ heisst z.b. innerorts 50 km/h ( 3 spurige straße wie z.b. in münchen darf man auch überholen bei normal verkehr) dann darfst du rechts überholen…auf der autobahn ist rechts überholen grundsätzlich verboten ausser bei stau oder ähnliches…
i hoff es verstehts wos i moan…lach
ich hoffe ihr versteht was ich meine…lach
ja ich verstaeh die scho. in muenchen ist ja klar sonst kommst ja nie aufm ring voran.
aber mir gings jetzt eigentlich nur um die autobahn.
weil ich erlaetere nochmal wie wie auf das gekommen sind.
also ausfahrt aschheim ismaning von muenchen kommend. (die muenchner wissen was ich meine)
da kannst ja bereits bei 500 metern auf den abbiegestreifen fahren und ich fahr da immer rueber und ueberhole alles noch was nicht bei 3 auf meiner spur ist. und mein mitfahrer sagt das darf ich nicht.
aber ich bin immernoch der meinung das ich rechts vorbeifahren kann wir haben ja so ne richtgeschwindigkeit und wenn sich der andere nicht danach richtet ist das ja sein problem und der anderen autostrada benutzer.