Exeo ST oder A4 Avant?

Freudigerweise steht Nachwuchs an. Jetzt wird zum Familientransport ein etwas geräumigeres Fahrzeug gesucht. Da die Frau immer schon ein Äuglein auf nen A4 Avant geworfen hatte, war es natürlich naheliegend sich dort mal umzusehen. Bin aber im Zuge dessen auf den "alten" A4 im neuen Kleid -> Seat Exeo ST gestoßen. Anm.: Ein neuer bzw. ein Vorführfahrzeug vom A4 wäre budgetmäßig in der gewünschten Ausstattung sowieso nicht drinnen.
Jetzt stehe ich vor der Wahl Exeo oder A4? Die Frau findet den Audi einfach schicker. Muss ich ihr soweit auch zustimmen jedoch ist der Seat auch nicht unhübsch. Auf alle Fälle spricht der Preis des Seat für ihn. Würde den Seat als Vorführwagen um ca. den gleichen Preis erhalten wie ein 2 Jahre alten A4. Jedoch könnte ich ein Schnäppchen mit dem Audi schießen wenn ich ihn selber von Deutschland importiere da deutsche Fahrzeuge in der Regel günstiger (bis zu 20%) sowie besser ausgestattet sind. Haptik ist ja nahezu ident.
Was nun machen? Den Exeo (mit Garantie) direkt als Vorführer oder ein Schnäppchen in Deutschland machen und dann den "echten" Audi fahren?

Du solltest auch bedenken, daß den EXEO nicht nur kleine optische Änderungen (Front, Heck, Spiegel) vom alten A4 unterscheiden. SEAT hat den Plan und die Produktionsanlagen übernommen und fertigt jetzt in Spanien (Matorell?). Das muß nicht zwingend schlechter werden aber wenn ich mir die TüV-Reports und die ADAC Pannenstatistik anschaue, dann liegt SEAT meist weit hinten, AUDI weit vorne und VW im vorderen Mittelfeld. Und das obwohl viele wichtige Bauteile identisch sind. Also irgendwo scheint der (am Produktionsstandort) lokale Qualitätsstandard schon noch eine Rolle zu spielen.
Kann man übrigens bei anderen größeren Autokonzernen genauso beobachten. Im extremsten Fall bis vor einigen Jahren bei NISSAN. Hattest einen aus Japan war alles gut aber Beileid wenn deiner in England gefertigt wurde.

Das dachte ich mir bereits. Ist halt nur fraglich wie hoch nun die Wahrscheinlichkeit ist, dass so gravierende Mängel auftreten, da ja auch der Vorteil des Exeo darin liegt noch in der Garantie zu liegen. Auf der anderen Seite der Audi (sofern bei Audiwerkstatt servicegepflegt) auch eine Garantie hätte. Vermutlich aber andere Garantiebedingungen?!? Zumindest hab ich bei meinem verkauften A3 nie Probleme, noch nichteinmal jetzt obwohl der derzeitige Besitzer schon auf die 400tsd km hinkommt.
Aber danke für den Tipp :slight_smile: Ist halt schwierig zu entscheiden ob lieber ein neues "altes" Auto mit höherer Wahrscheinlichkeit von Fehlern oder ein gut Gebrauchtes wo ich nicht weiß wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist und ich bedeutend mehr km am Tacho hätte sprich es vermutlich früher zu höheren Kosten käme?!?

Sprich das mal mit dem potentiellen Verkäufer (nur Händler, nicht Privat!) durch:

In den ersten 6 Monaten bist du in beiden Fällen durch die gesetzliche Gewährleistung voll abgedeckt. =>kein Unterschied

Zumindest die ersten paar Jahre kannst du durch (Anschluß-)garantie bzw Gebrauchtwagengarantie auch noch leidlich abdecken. => hier kann man Unterschiede nur im direkten Angebot identifizieren.

Nur mein Bauchgefühl:
Audi murkst mittlerweile auch manchmal ganz schön, aber die dicken Fehler merkt man in den ersten 2-3 Jahren. Da wäre deiner (2-4 Jahre alt) entweder schon durch oder du erwischt ihn in der Gewährleistung.
SEAT hat in der Vergangeheit einfach die klapprigeren Kisten mit höherer Fehlerrate gebastelt und ist mir daher nicht sehr sympatisch.
Der Unterschied SEAT (neu) zu alten A4 ("neu") (Listen-)Preis ist laut einem Test ca 5000€ austattungsbereinigt. Das wäre mir bei einem Auto >30000€ zu wenig für das höhere Risiko.
Mit den von dir angerissenen Autos würde ich zum SEAT tendieren, wenn der Vorführwagen 50000km schlucken müsste. Ansonsten, da du eh keinen neuen nehmen wirst, einfach von der Ausstattung treiben lassen. Frag mal deine Regierung, was sie un bedingt haben will / muß. Das hilft dann auch ihr die Auswahl zu verkaufen :wink: Meine Frau würde wohl den häslicheren nehmen falls der mit Standheizung kommt und der Schöne hätte die nicht. (Die Strategie macht den SEAT wahrscheinlicher schätze ich)

Also ich hab mir nen A4 Avant gekauft!
Mein Vater hat einen Seat, zwar nen Ibiza, aber der is ne Katastrophe vom Aussehen innen und von der Verarbeitung her auch!
Nimm lieber nen Audi, da weißt Du was Du hast!

hmm versteh ich irgentwie nicht. mein schwager hat nen toledo (1-2jahre jünger wie mein audi) und sieht innen einfach genauso aus wie mein a3 und die verarbeitungsqualität ist auch absolut die selbe.
gut vielleicht hat sich das in den letzten jahre noch gedreht aber ist das wirklich so krass?

Kann gar nicht sagen wie schlecht das ist!
Kein Spaltmass stimmt oder sieht aus wie das andere, die Türen fallen jetzt schon runter(ca.5mm) wenn man sie aufmacht, obwohl das Auto noch nicht mal 9 Monate alt ist!
Wenn er gekauft währe, würd ich das Auto sofort zurückgeben, aber ist Gott sei dank nur geleast!
Also ich bin mit meinem A4 super zufrieden, ist ja auch deutsche Wertarbeit! ;-))
Also nochmal mein Tip, nimm den A4!

Also beim Exeo wurde soweit ich gelesen habe auch noch einiges zum alten A4 verbessert. Allerdings sollen die Bremsen nicht so doll sein.
Kannst ja mal diesen Bericht lesen:
http://www.auto-motor-und-sport.de/vergleichstest/master-test-mittelklasse-kombis-1447003.html

http://www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte/fahrbericht-seat-exeo-st-18-t-style-1325086.html

http://www.auto-motor-und-sport.de/suche-812933.html?query=exeo&teaser_requiredfield=Alles

Ich finde den Exeo auch eine Überlegegung Wert obwohl das Herz für den Audi schlägt.

Genau das is ja mein Problem :wink:

Aber danke für die Tipps. Der Exeo wird morgen einmal zur Probe gefahren. Leider findet sich schwer ein ähnlicher A4 Avant für ne Probefahrt damit man gleich den Unterschied merkt (sofern es einen gibt).
Preilich liegt der Audi vorne, da ich den aus D importieren würde, natürlich mit den obig genannten Nachteilen :frowning:
Der Exeo kostet mit 24,5 k€ aber auch keinen Pappenstil :frown:

Guten mogen,
also soweit ich gehört hatte, wurden die kinderkrankheiten die der a4 avant hatte, beim seat komplet beseitigt, allerdings weiß man nie wie es nach 50000 oder 100000 km aussieht
http://www.autobild.de/artikel/fahrbericht-seat-exeo-st_918205.html

Wenn Du den Exeo neu kaufst, hast Du trotz günstigem Einkaufspreis noch den größten Wertverlust vor Dir, der gebrauchte A4 hat ihn bereits hinter sich. Da der Exeo den höheren Wertverlust über die Jahre hinweg haben wird, macht es in 3-4 Jahren preislich kaum einen Unterschied ob Du den dann 4 Jahre alten Exeo oder den 6 Jahre alten A4 verkaufst, beide dürften dann in etwa den gleichen Restwert haben.
Wenn ich entscheiden müßte, würde ich den A4 nehmen, da ich schonmal einen A4 hatte und mit ihm sehr zufrieden war.