excelproblem - denkfehler?!

hallo…
wie der titel schon sagt hab ich ein prob mit excel…
ich will dass er summen die in einer spalte stehn übernimmt und in eine andere tabelle einträgt…
jetzt mal genauer erklärt

drei namen:

tobi chris alex
stehn unterschiedlich oft in der spalte D! Spalte C beinhaltet einen betrag der in verbindung zum namen steht!
ich will in einer anderen tabelle (also tabelle2) die summe der spalte c in verbindung zum jeweiligen namen haben!

bsp
tabelle 1
3 chris
2 tobi
4 alex
6 tobi

tabelle 2

3 chris
8 tobi
4 alex

aber nicht vergessen namen steht in spalte D und Zahl steht in Spalte C…

wie kann ich das summieren?!
mfg alex

Also wenn ich das richtig verstanden habe,musst du nur für die in Tabelle 2 stehende Summe einen Namen vergeben…

Grüße der Stefan

ich hab ja noch keine summe…ich will ja das er mal die summe errechnet der jeweiligen beträge aus der spalte C den zugehörigen namen aus der spalte D…
sprich dass die formel errechnet was die summe der beträge der direkt vor den jeweiligen namen steht…

bsp

1 tobi
2 tobi
4 alex
3 tobi
5 chris
4 chris
5 tobi

zahl steht in spalte c und name steht in spalte d

excel soll errechnen

alex 4 (soll excel errechnen)
chris 9
tobi 11

hierfür bräuchte ich die formel…
mfg alex

kleiner tipp, hatte auch exelprobleme diese woche, hab einfach in Google excel Hilfe oder tipps für excel eingegeben bekommst prmima foren die in wenigen minuten antworten.

denek da brauchst hier länger bis eine antwort bekommst.

grüße

Am besten mit Summewenn: '=summewenn(D:D;"Alex";C:C)'

Mach am besten mal einen printscreen von der tabelle, dann kann man richtig probieren mit den richtigen zellen.

@Corley…hat geklappt…prima…hab die ganze zeit nur "WENN" probiert…danke nochmals

@xunder…merci…hab auch schon gegoogelt…nur leider nicht das richtige gefunden…

mfg alex