Excelformel Problem

Servus,

kann mir vielleicht jemand helfen, bin gerade total überfordert…

Seht euch das Bild an: ich brauche für jedes Projekt (a,b,c,d) eine Summe. D.h. es soll eine Summe gebildet werden welche alle Kosten aus z.B. dem Jahr 2007 für das Projekt a angefallen sind.

Stoße mit summewenn an meine Grenzen des Verstands :slight_smile:

Danke, ihr würdet mir enorm viel Zeit ersparen :slight_smile:

Gruß Christoph

0959143001190271425.jpg

Moin,
schick mir die Datei ich machs Dir… oder versuchs selbst.
Oben in der Menüleiste auf Autosumme klicken und dann jeweils in die Felder mit + Zeichen.
ich hab jedoch noch nicht verstanden, was Du mit Summewenn meinst.
Also schicks ich machs.

Heavy

In Zelle E17 kommt '=SUMMEWENN($A$2:$A$10;"a";$C$2:$C$10)'
In Zelle E18 kommt '=SUMMEWENN($A$2:$A$10;"b";$C$2:$C$10)'
In Zelle E19 kommt '=SUMMEWENN($A$2:$A$10;"c";$C$2:$C$10)'
In Zelle E20 kommt '=SUMMEWENN($A$2:$A$10;"d";$C$2:$C$10)'
Das zieht dir schon mal die Gesamtprojektsummen (alle Jahre).
Um das nach Jahren zu trennen, mußt du entweder mal bei den "Datenbankfunktionen" in der hilfe nachschlagen oder:
Du baust dir (zB in Spalte E) ein Feld in dem sowohl Jahr als auch Prokekt stehen und benutzt das dann für die SUMMEWENN Funktion.
Also in E2 '=A2&TEXT(B2;"##")' und in E17 dann analog '=SUMMEWENN($E$2:$E$10;"a2007";$C$2:$C$10)'
Die ' läßt du natürlich immer weg, die " werden aber gebraucht :wink:
Datenbankfunktionen sind eleganter und besser aber da sollte man sich selbst mit auskennen. Wenn sowas öfter brauchst: http://www.herber.de/ , ne SuperSiete zu Excel. Dessen Materialien sind nur gut!

alles klar… jetzt hab ichs verstanden mit Summewenn… :slight_smile: manchmal brauch ich ein bisschen länger :_)

Alle Achtung Roller!

Danke für die Antworten, besonders an roller :slight_smile: Kennst dich ja ganz gut aus.

Habs nun doch anders gelöst:
in D2 steht z. B. '=SUMMEWENN($B2;"2005";$C2)'
in E17 steht: '=SUMMEWENN($A:$A;$D17;D:D)'

Gruß Christoph

0996071001190280413.jpg

oder so, Hauptsache es tut!
:happy:

Solange die Tabelle recht klein bleibt, ist das gut. Wenn du irgendwann mehr als 1000 (nur eine große Zahl) Einträge hast, wird das evtl träge. Dann kannst du D2 noch mit '=C2*(B2=D$1)' erstezen und es bewegt sich etwas schneller. :old:

Super danke, kannt diese Art von Formel noch gar nicht :slight_smile:

nochwas @roller : kann ich, wenn ich z. B. eine Liste habe mit Rechnungen von diversen Firmen - wie kann ich dann in einem 2. Register alle Firmen die in der anderen Liste vorkommen einmalig automatisch auflisten lassen(Firmen kommen in der anderen Liste öfters vor)?

Schwierig zu erklären, hoffe du verstehst was ich meine.

Gruß und danke nochmal

UHHHHHHHHH, zu spät…

mein Excel-Kollege Roller, war mal wieder schneller :-))) :up:

Grüßle Piddy99 :hallo:

@Corley :

Sverweis-Funktion hilft da weiter.

Aber in solchen Fällen verwende ich immer einen Pivot-Bericht.

Hiermit lässt sich schnell und (naja) "einfach", die Datenflut
sortieren und zusammenstellen.

Schonmal getestet ???

Don't worry @piddy99, nächstes mal darfst du wieder.

Die Pivot-Tabelle, die piddy nennt ist klar der beste Weg aber da muß man auch erst ein wenig mit spielen bevor es klappt.
"Quick and dirty" geht es evtl. auch mit dem "Spezialfilter". Den findest du im Menu "Daten" und er kopiert nur innerhalb eines Blatts (mußt dann halt das Ergebnis auf das nächste Balt kopieren. Das Bild sollte zur Erklärung reichen?

Fehler im screenshot! In der dialogbox muß "An eine andere Stelle kopieren" angeklickt sein. Ich vertrau mal auf deine Phantasie und mach kein zweites Bild …