Mal eine Frage an die Excel Experten. Und zwar muss ich Messwerte in einem Diagramm darstellen, das Problem dabei ist, das diese nicht linear sind, sprich je ein Wert bei 0,1;0,2;0,3;0,4;0,5;1;2:3 usw… Die Werte sollen auf der x-Achse angeordnet werden, allerdings nicht so wie Excel das regulär macht, da hierbei die Abstände z.B. von 0,1 zu 0,2 genau so Groß sind wie die von 1 zu 2. Ich wünsche mir das der Abstand von 0,1 auch nur 1/10 des Abstandes von 1 ist, mich wundert das so was triviales nicht einfach zu realisieren ist. Hoffe ihr habt Ideen und könnt mir helfen.
Willst du dir ein Maßband ausdrucken???
Sorry, das war mein erster Gedanke…
Viel Erfolg. StM.
hey…
kann sein dass ich dich falsch versteh…aber das funktioniert doch problemlos wenn du das eingibst…
y-achse hab ich automatisch anzeigen lassen…also pro wert der x-achse im einserschritt aufwärts…
x-achse: 2; 3; 4; 4,2; 4,4; und 5
da zeigt es es ohne probleme an…
gib einfach mal die werte so ein wie ich bei der x-achse…markiere sie und klick aufs diagrammsymbol…
anschließend such dir das liniendiagramm aus und klick auf weiter…und das wars…weitere veränderungen brauchst du nicht vornehmen…außer natürlich du willst die y-achse auch entsprechend anders darstellen lassen…
Hab jetzt eine Lösung gefunden, ich muss in diesem Fall einfach den Diagrammtyp Punkt x/y wählen, dann kann ich jeder Kurve bestimme x-Werte zuordnen.
Danke für eure Hilfe!