Excel Problem in der Arbeit...

Hallo Freunde,

ich hoffe ihr könnt mir mal ausnahmsweise beim Excel helfen.

Habe eine ewig lange Liste wo leider in der Vergangenheit nicht mitgedacht wurde. Schaut mal auf das Bild im Anhang:

Mit welcher Formel kann ich in Spalte A immer den Verantwortlichen stehen haben. In den Spalten B, C, D ist immer nur 1 Feld ausgefüllt, niemals 2 oder 3.

Ich möchte sozusagen den Wert, der in der Spalte B, C, oder D steht, in Spalte A stehen haben.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, dann erspart ihr mir ne Menge Arbeit :slight_smile:

Gruß Christoph

10144_A.jpg

hab grad wneig zeit - fällt mir aber leider spontan auch nix ein =(…
sehs mir später nochmal an ok?!

ahhh:
probiers mal so:

=WENN(B1=0;WENN(C1=0;D1;C1);B1)

wird hald die zeile (b;c,d) der reiha nach überprüft - aber wenn du sagst es steht eh immer nur in einem feld was wirds schon gehen?!

sprich wenn in b „franz“ und in c „marc“ steht wird er „franz“ ausgeben da er c nimmer weiterprüft…

müsste funktionieren denke ich…

Ok schon mal ganz gut der Ansatz, aber da es bei meiner richtigen Tabelle 5 Variabeln und nicht nur 3 sind wird es sehr schwierig mit Hilfe der WENN Funktion eine Formel zu erstellen - bin schon ganz deppat…

hmm sag das doch vorher…gg
hab mich an dem bild orientiert da sinds 3…

stimm es wird ganz schön kompliziert dann… mal gucken…

machst du folgende formel in A1:

=WENN(B1=0;WENN(C1=0;WENN(D1=0;WENN(E1=0;F1;E1);D1);C1);B1)

und ziehst die nach unten…

=WENN(B4=0;WENN(C4=0;WENN(D4=0;WENN(E4=0;F4;E4);D4);C4);B4)

hoppla - vorredner hatte es schneller - zudem mit den 1er feldern :wink:

hoffe es passt nun

Genial! Thx @d3esperator und @mark_tk

Hat geklappt! Gibt es wirklich sonst keine einfachere Formel um das Problem zu lösen?

Gruß und vielen Dank

Christoph

Du sagst, dass immer nur eines der Felder gefüllt ist? In diesem Fall kannst du dir die Überprüfung der Feldinhalte sparen und einfach die Inhalte verketten. Die Funktion lautet: =VERKETTEN(B2;C2;D2). Ich habe das eben mal ausprobiert. Funktioniert super!

@GhostT1982

Ja genau so einen einfachen Befehl hab ich gesucht! Hab mir doch gedacht dass es einfacher auch gehen muss.

Gruß und Danke an alle